• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 Komponenten suchen passende Partner

pacer1622

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

wie im Titel schon beschrieben suchen 2 Komponenten die passenden Partner:

- Intel Core i3 - 2100 (Boxed)
- Intel SSD 510 Series (120GB, Sata 6GB/s)

Folgende Situation: Ich möchte meiner Schwester gerne einen PC zusammenbauen um die oben genannten Komponenten herum. Da ich selber nicht mehr im Thema bin (gefährliches Halbwissen) und somit prohibitiv hohe Suchkosten habe :D, würde ich gerne auf eure Einschätzungen/Erfahrungen zurückgreifen.

Anforderungen an den PC:

- kein OC
- keine Spiele (reiner Internet PC + Office + Videos)
- möglichst leise
- 4GB RAM
- Sata III (für die SSD)
- Nutzung der Intel Onboard Grafik (daher keine Grafikkarte nötig)
- neben der SSD keine weitere Festplatte, außer eine bereits vorhandene externe USB 3.0 Festplatte
- HDMI Ausgang für den Monitor
- Boxed Lüfter reicht
- B3-Stepping

Konkrete Fragen:

- Welches Board würdet ihr empfehlen?
- Welchen Arbeitsspeicher?
- Welches Gehäuse ? (es sollte schick sein und möglichst klein, denn spätere Aufrüstungen sind nicht geplant)
- Welches Netzteil ? (wieviel W?)

Preis:

- Spielt eine untergeordnete Rolle. Aus Erfahrung bin ich bereit für gute Qualität auch etwas mehr zu zahlen. Es sollte natürlich noch im angemessen Verhältnis stehen. Mir ist wichtig, dass alles perfekt zueinander passt (die perfekte Symbiose :-) sozusagen )

Bin für alle Vorschläge und Tipps sehr dankbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Zum Mainboard: Es sollte eins mit H67 Chipsatz sein,
Da käme ein Biostar TH68+ infrage, das hat einen HDMI Anschluß für die Prozessorgrafik, SATA 3 und USB 3.0. Es kostet ca. 90€ und hat Micro-ATX Format.

Zuletzt bearbeitet:
Da du die integrierte Grafikeinheit "Intel HD 2000" nutzen möchtest. braust du ein H67-Board. Z.B. das hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI H67MA-E35 (B3), Intel H67, mATX, DDR3 (hat einen HDMI-Anchluss und 2 SATA 600-Steckplätze)

Arbeitsspeicher: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9

Gehäuse: ich kenne den Geschmack deiner Schwester leider nicht^^ mir selbst gefällt das Gehäuse hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil

Netzteil: Für dein System reicht ein hochwertiges 350W-NT z.B. das hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 350 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Netzteil reichen 300 Watt vollkommen aus, deshalb würde ich das Cougar A 300 nehmen.

Beim Gehäuse rate ich immer zum Gehäusefinder bei Caseking *klick*, damit kann man sehr gut die riesige Auswahl filtern.

Gruß

Lordac

Vielleicht besser als das Biostar ist das Asus P8H67-M Pro, es hat ungefähr die gleichen Eigenschaften wie das Biostar, hat aber mehr USB anschlüße und hat falls benötigt, auch anschlüße für 4 Pin Gehäuse Lüfter. Bootet aber ein paar Sekunden langsamer.

Vielleicht besser als das Biostar ist das Asus P8H67-M Pro, es hat ungefähr die gleichen Eigenschaften wie das Biostar, hat aber mehr USB anschlüße und hat falls benötigt, auch anschlüße für 4 Pin Gehäuse Lüfter. Bootet aber ein paar Sekunden langsamer.

Kostet aber mehr als das von mir oben aufgelistete MSI-Board und bietet nicht mehr relevante Features als das MSI-Board.

salamandabiko schrieb:
Kostet aber mehr als das von mir oben aufgelistete MSI-Board und bietet nicht mehr relevante Features als das MSI-Board.

Das ist wahr, aber ich möchte ihm ja eine Auswahl bieten und vielleicht findet er an dem Asus, ja Vorteile.

Hi,
wie wäre es denn wenn du uns verrätst was deine Schwester am Computer macht?

Es gibt da viele Möglichkeiten:
  • Chatten & Surfen
  • Filme gucken
  • Officearbeit
  • Videos schneiden
Videos ist ein extrem großer Begriff...
Ich kenn viele Mädels, die ihren PC ganz verschieden benutzen.

Videos ist wie schon gesagt ein großer Begriff...
Schaut sie Videos an oder arbeitet sie auch damit.

Wenn man in Powerpoint mit HD-Videos bastelt braucht man schon Performance.
Mir ist nicht bekannt mit welcher Grafikkarte man die HD2000 vergleichen kann.
Aber das beste ist sie wohl nicht gerade.

Die Grafikkarte hier ist günstig, schneller als die HD2000 und leise.

Denke, er meint damit das "normale" Videoanschauen auf YouTube^^. Dann sind die 60€ für die GT 430 rausgeschmissenes Geld...

Da du die integrierte Grafikeinheit "Intel HD 2000" nutzen möchtest. braust du ein H67-Board. Z.B. das hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI H67MA-E35 (B3), Intel H67, mATX, DDR3 (hat einen HDMI-Anchluss und 2 SATA 600-Steckplätze)

Arbeitsspeicher: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9

Gehäuse: ich kenne den Geschmack deiner Schwester leider nicht^^ mir selbst gefällt das Gehäuse hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil

Netzteil: Für dein System reicht ein hochwertiges 350W-NT z.B. das hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 350 Watt

- Das MSI Board ist schon mal sehr interessant, denn es scheint alles zu haben (USB 3.0, HDMI, B3, Sata III) und ist zudem noch recht preiswert. Das kommt schon mal in die engere Auwahl.

- Wenn 350W-Netzteile reichen, dann wäre noch die Frage ob es auch welche mit Cable Management zu einem passablen Preis gibt?

- Was das Gehäuse angeht, geb ich dir natürlich recht: Es ist geschmackssache :-) Was ich sagen kann ist: Sie würde gerne ein schlichtes (ohne Fenster, ohne Beleuchtung, mit SD Kartenleser) haben. Das sollte dann auch noch möglichst klein sein. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass es natürlich ein DVD Laufwerk beherbergen soll.

- RAM: Die 4GB GEIL Value Plus sind ja Single Channel RAM. Wäre es nicht besser 2mal 2 GB Dual Channel zu nutzen?

Hallo,

beim Netzteil reichen 300 Watt vollkommen aus, deshalb würde ich das Cougar A 300 nehmen.

Beim Gehäuse rate ich immer zum Gehäusefinder bei Caseking *klick*, damit kann man sehr gut die riesige Auswahl filtern.

Gruß

Lordac

Der Gehäusefinder ist hilfreich. Was ich mich gefragt habe: Wäre es bei der Konfiguration evtl. sogar sinnvoll einen HTPC zu bauen? Mit einem Gehäuse wie diesem z.B.: Lian Li PC-C50B HTPC-Chassis. Gibt es außer dem hohen Preis andere Nachteile?

Dann schon, aber man weiss ja nie. ;)

Wie salamandabiko richtig vermutet schaut sie nur Videos auf Youtube und anderen "Kino"-Seiten :D. Videoschnitt o.ä. wird nicht gemacht.

-> Weitere Tipps immer gerne und danke an alle die sich bereits beteiligt haben!

Was hälst du von dem Gehäuse hier? Klick
Ist ebenfalls ziemlich klein, hat allerdings auch keinen Kartenleser Slot...

Kostet dafür "nur" 49,99€, wäre für mich als Xigmatek-Fan zu viel für das kleine Ding.
Für Lian-Li ist der Preis aber gut! ;)

Das Xigmatek Gehäuse gefällt mir und ihr nicht. Das was Kev95 vorgeschlagen hat, kommt dem Optimum (sehr klein und schlicht) aber schon sehr nahe. Das einzige was nicht so toll ist, das es kein Audio-Panel vorne hat (für Skype etc.) aber das Lian Li PC-Q11 Mini-ITX Gehäuse aus der selben Baureihe hat das und sogar USB 3.0 vorne. Das wird es jetzt also zu 99% werden (SD Kartenleser wird als USB-Variante gekauft). Was allerdings die neue Frage aufwirft: Welches Mainboard brauch ich jetzt (ITX habe ich noch nie von gehört). Gibt es da Empfehlungen ? Das MSI von salamandabiko passt da wohl nicht mehr rein, oder?

Was den RAM angeht: Ich dachte immer Dual-Channel wäre besser. Kann mich aber auch irren.

würde jetzt folgende Komponenten nehmen:

- CPU: i3 2100 boxed
- SSD: Intel 510 Series (120GB)
- Gehäuse: Lian Li PC-Q11 Mini-ITX Gehäuse
- DVD Brenner LG
- Board ??? (ITX?)
- RAM ??? (Dual vs Single Channel?)
- Netzteil: Was passt am besten in das kleine Gehäuse? Laut einem Testbericht zu diesem Gehäuse ist Kabelmanagement beim Netzteil empfehlenswert. Kennt also noch jemand ein ca. 350W Netzteil mit CM ?

Zurück