2 komplett versch. grakas - wie macht des die software eigl?

S

Smutfliege

Guest
Hi an Alle,

ich hab aus purem Spaß und Interesse einfach mal zu meiner GTX 470 eine uralte ATI Radeon X550 mit 128 MB VRam in den 2. pci-e gesteckt und meinen zweiten Bildschirm an die ati angesteckt. Natürlich sind die zwei grakas sonst nicht iwi miteinander verbunden.

Ich wollte eigl nur mal testen ob dann immer noch bei Flight Simulator X im Vollbild der zweite Bildschirm schwarz wird.
Jetzt startet fsx aber nicht mal mehr weil die ältere Grafikkarte nicht den Anforderungen entspricht (Shader-Unterstützung). :huh:

Jetzt meine Frage: wie steuert die Software oder des OS welche graka was übernimmt und wie wird die arbeit unter den Grafikkarten aufgeteilt?

schöne grüsse und danke x)

ist doch sinnlos, was du da gemacht hast. wenn du eine Ati als hauptkarte hättest und eine zweite Nvidia eingebaut hättest für PhysX, würde es gehen.
wenn das board die entsprechenden PCIE slots hat, kann man auch eine zweite grafikkarte einbauen. jeder karte werden dann die entsprechenden lanes zugewiesen, je nach dem welches board verbaut ist. [Anbindung von lanes unterschiedlich je nach board]. natürlich sollten auch die treiber für die grafikkarten installiert sein. unter Win7 kann man verschiedene grafikkartenhersteller wie AMD und Nvidia einsetzen.

die uralte Ati kannst du wieder ausbauen, da sie keine vorteile bringt.
wenn du vor hast einen 2. monitor anzuschließen, kannst du auch direkt an die GTX 470 anschließen.

2 grafikkarten kann man bei SLI/Crossfire oder Ati hauptkarte und Nvidia für PhysX einsetzen.

joa, ich weiß dass es eigl sinnlos ist mit so ner alten karte x) und auch dass es bei spielen etc. eher Leistungseinbußen bringt... aber ich wollte es einfach ma testen und dann frag ich mich halt wie jetzt die arbeit zwischen den Grafikkarten aufgeteilt wird

-aktuelle treiber sind installiert

- Gigabyte GA-EX38-DS4

(hab übrigens die ati schon wieder ausgebaut wegen den angekündigten und auch aufgetretenen rucklern)

schöne grüße

Zurück