2 kleine Fragen

Ampeldruecker

Software-Overclocker(in)
So ich hätte da mal zwei Fragen :)
Nähmlich wie viel Grad würde es ca bringen wenn ich von H50 auf HK3.0 umsteige mit Dual oder Tripple Radi, so nächste Frage: könnte ich noch eine Eheim1046 benutzen für Cpu Graka und Dual oder Tripple?

Ich habe einen I7-860...

Bis vor 4 Tagen hatte ich den H50 drauf und seither den EK Supreme, der ca in der gleichen Leitungsklasse wie der HK3.0 spielt (XSPC RX 360 Radi). Nach einer Stunde Prime und Furmark bin ich bei ca. 44-46 Grad... Mit dem H50 hatte ich ca 55-57 Grad... Bin also satte 10 Grad kühler.

Also ich habe ne Aquastream Xt Ultra, was ja im Prinzip auch eine etwas aufgebohrte 1046 ist, und die ist mit meiner Anordnung eigentlich unterfordert.

Naja, Durchfluss ist zwar nicht alles, aber die 300 l/h sind mit einem
Kreislauf ohne jedeglichen Widerstand gemessen ;) Könnte
knapp werden...

Für AGB-Pumpe-Radi-CPU-GPU könnte es reichen, aber wenn du noch Board
etc. einbindest musst du ne stärkere Pumpe a-la Laing holen.

Also ich hab auch ne 1046 @230V macht keine Probleme hab zwar kein DFSensor aber CPU Graka 120+360 Radi - keine Probleme alles kühl

So ich hätte da mal zwei Fragen :)
Nähmlich wie viel Grad würde es ca bringen wenn ich von H50 auf HK3.0 umsteige mit Dual oder Tripple Radi, so nächste Frage: könnte ich noch eine Eheim1046 benutzen für Cpu Graka und Dual oder Tripple?

Für eine Leistungsschätzung bräuchte man die zu kühlende Hardware und vor allem die Drehzahl der Lüfter.
Generell würde ich eine Verdoppelung der Kühlleistung für möglich halten, aber du ohnehin nur 15-20K Temperaturdifferenz zwischen IHS und Luft hast (!IHS!. Was irgendwelche internenen Sensoren dann anzeigen werden, ist sowieso ein Ratespiel), dann kann man keine 30K niedrigeren Temperaturen erzielen.

Frag mal ruyven, die Eheim 1046 schafft bei ihm ausreichende ~30 l/h. 60l/h wären zwar optimal, aber der hat auch 3 Radiatoren, MOBO Kühlung, Cpu...
Für 2 Komponenten + Radi reicht die also locker.

Genauer: HK CPU-2.0 (enger als 3.0), HK NB-2.0 (Lamellenstruktur, enger als die meisten Kanal-Chipsatzkühler), zwei HK-SW-Kühler (mit den bekannten Engstellen. Wer sie nicht kennt: Siehe mein Tagebuch), HK-GPU-X² (auch nicht der leichtgängigste), 7,5m Schlauch (5m 7mm ID, 2,5m 7,5mm ID) und eben drei Radiatoren, von denen zwei einen größeren Wiederstand als ein Mora haben könnten (sind zwar nicht ganz so groß, aber die 12 bzw. 5,2m Rohr sind nicht wiederstandsmindernd parallel, sondenr komplett in Reihe geschaltet und letztere haben auch nur ~6mm ID). RAM und SB-Kühlung folgen "bald"*, HDD "ist in Arbeit"*.
Und es sind sogar 36l/h, was imho mehr als ausreichend ist. :daumen:

*: Nicht nur meine Kühler sind größtenteils WC, ich übernehme auch mal deren Zeitangaben :)

@ruyven: Klookschieter :)
Die Frage ob die 1046 das schafft, dürfte geklärt sein.

PS: Heisst das, Platten in einem Jahr, Ram und SB in zwei Jahren?

Umgekehrt :ugly:
(RAM und SB aber hoffentlich noch in dieser Jahreshälfte, die Kühler liegen schließlich fertig bei mir rum. HDD wird schwerer. Da liegt das Rohmaterial rum - seit über einem Jahr)

Zurück