Es gibt zum Teil auch qualitative Unterschiede. Betreuung durch erfahrernere Ärzte wurde ja bereits angesprochen, aber z.B. auch Zahnersatz aus höherwertigem Material, zusätzliche Rehastunden, etc. sind alles Kostenfragen zu denen die gesetztlichen "Nein" sagen müssen. Und die Terminproblematik ist auch nicht nur eine Komfortfrage, sondern geht bei z.B. Augenärzten oder Orthopäden mit einem gewissen Leiden oder einher, bei Pneumologen, Kardiologen, etc. führt die Verschleppung zum Teil auch zu bleibenden Schäden. Man kann sich darüber streiten, ob die Unterschiede besorgniserregend groß sind, aber die Qualität der medizinischen Versorgung ist definitv nicht einheitlich und der die Trennlinie verläuft zwischen "hat Geld" und "hat kein Geld".
Das ist nicht vollständig korrekt.
Die Betreuung durch "erfahrenere Ärzte" ist außerhalb von Operationen oftmals total unnötig. Der Chefarzt macht Privatpatientenvisite, wow, ich nehm den Oberarzt der jeden Tag mit diesen Krankheitsbildern zu tun hat allemal lieber.
Das mit den Terminen ist ebenfalls nur halb richtig. Wer ein akutes Leiden hat kann jederzeit in eine Notaufnahme spazieren - zugegeben, für Augen funktioniert das nicht in allen Fällen - wer was am Herzen hat, auch akut, der ruft die 19222 an und lässt sich ins Krankenhaus bringen. Bei niedergelassenen Kardiologen bekommen dann auch gesetzlich versicherte Patienten Folgetermine anhand Ihres Krankheitsbildes und nicht anhand Warteliste.
Die Qualität der Behandlung ist von der Versicherung unabhängig. Gesetzlich versicherte Personen kriegen bei akuten Krankheitsbildern genau dasselbe. Wer dringend ein Kardio MRT braucht, der kriegt das auch, wer es zu Routineablärungen braucht, der muss evtl. warten. Aber letzteres verschleppt idr kein Krankheitsbild, v.a. wenn man als Patient dahinter ist Termine auszumachen.
Es stimmt einfach nicht, dass gesetzliche schlechter medizinisch behandelt werden. Sie werden schlechter behandelt aka wenn ich als PKV Patient in die Praxis komme, dann krieg ich einfacher einen Termin, muss nicht so lange warten. Was am Ende mit mir gemacht wird ist, was die Notwendigkeit angeht, das Gleiche. Mehr Medizin ist nicht immer bessere Medizin.
Ich musste was an der Nase machen lassen, eigentlich ganz simpel. Ich bin aber in der PKV. Also hat mich mein HNO schön von einer Untersuchung zur nächsten geschickt, keine mit echter Relevanz für den eigentlichen Eingriff, aber halt auch nicht ganz aus der Welt, weil könnte ja sein das... Da sind mehrere hundert € und Wochen draufgegangen bis ich endlich meinen Eingriff bekommen hatte. Dasselbe auch mit dem Einzelzimmer, da lach ich ja drüber. Find mal Krankenhäuser die genug Betten haben um Einzelzimmer anbieten zu können.
Ja, wer Geld hat, der kann sich mehr leisten. Z.b. seine Rehastunden selbst bezahlen. Die PKV übernimmt auch nicht unendlich viele davon. Und wie gesagt, es gibt auch Leistungen welche von der PKV abgelehnt werden, dafür in der gesetzlichen enthalten sind.
Gäbe es keine PKV, würde sich dieses Ärgernis erledigen, da die GKV alle Behandlungen auf ihrer Liste und somit einen vollständigen Überblick über das Arbeitspensum des Arztes hätte.
Jain. Dann müsste die komplette Gebührenordnung geändert werden, die Finanzierung des Gesundheitssystems von Grund auf reformiert werden und ob das am Ende zu einer Verbesserung führt ist nicht sicher. Es gibt genug Praxen die Abends noch extra Termine für PKV Patienten anbieten, der Anreiz hier mehr zu arbeiten kommt durch den höheren Verdienst. Schafft man diesen Anreiz ab besteht die Gefahr, dass Ärzte wie Beamte arbeiten.
Ist ja nicht umsonst bei Käufen oder Neugründungen von Praxen wichtig zu wissen wie hoch der PKV Anteil in der Gegend ist. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, Praxen die von PKV Patienten profitieren können teurere Geräte anschaffen - davon profitieren dann auch die GKV Patienten in der Praxis. Es ist nicht Schwarz und Weiß, aber ich kann jeden verstehen, der als GKV im Wartezimmer vergammelt während ich einfach an allen vorbei ins Behandlungszimmer spaziere und dann einen dicken Hals bekommt.