2 Kerne Abschalten?

Stingray93

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,
hab evtl. eine etwas komische Frage, aber mich würde interessieren ob man nicht irgendwie 2Kerne meines PII 955 abschalten kann. Habe schon mal irgendwo gesehen wo man das gemacht hat um einen höheren Takt zu erhalten. Hier geht es jetzt nicht um die Frage warum & wieso... ich möchte einfach wissen ob und wenn wie es geht.
Vielen dank schon mal für eure Antworten!

Benutz Windows Se7en, ist im Prinzip aber ja das gleiche wie Vista. Ich guck da mal bisschen rum, wenn ich was finde meld ich mich.

Edit: Es hat wirklich funktioniert! ;) habs an anhieb gefunden... mein PII 955 läuft jetz nur noch mit 2 Kernen. Mal sehen ob das tatsächlich was am OC verhalten ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Im OS: msconfig - Reiter Start - Erweiterte Optionen - Prozessoranzahl
Im BIOS gibt es ebenfalls die Möglichkeit, nur eine bestimmte Anzahl an Kernen zu aktivieren.

Dann geh mal auf "Ausführen" und tipp da "msconfig" ein und Enter drücken.
Registerkarte "Start" auswählen, dann "erweiterte Optionen".
dort bei Prozessoranzahl "2" eingeben und den Haken setzen. Neu starten und schon solltest du nur 2 Kerne haben, einfach im Task Manager gucken.

Hab die Funktion schon gefunden in der msconfig! siehe Nachricht #3
werde jetzt mal testen ob die cpu sich so höher takten lässt.

Vielen dank euch beiden für die rasche Hilfe.

Merke ich auch gerade ;) bei 4,14Ghz ist wie zu vor Schluss... schade eig ;) aber ein Test war es immerhin Wert.

was mich grad ein wenig irritiert... meine Cpu ist auf einmal 10°C wärmer im idle (wieder 4Cores eingestellt).

Komisch nur das meine Cpu beim übertakten nicht mal so warm wird ;) war grad bei 52°C bei 4Ghz komm ich normal so auf 42-44°C im idle. Naja jetz pendelt es sich grad wieder auf 42°C ein. Hab aber anscheinen einen relativ guten PII 955 bekommen. Meiner macht die 3,6 Ghz mit Standart V.Core mit. Muss demnächst mal testen wie weit ich Undervolten kann mit Standarttakt.

Eine frage werden die kerne virtuell oder physich abgeschaltet
weil wenn physich würde es ja heissen das man weniger stromverbrauch hat

Virtuell. Sie laufen aber weiterhin mit-im Idle. Lässt sich bauartbedingt nicht ändern.

Wenn Du sie physisch abschalten wirst, hier eine Anleitung.

Entferne die CPU vom Board. Spanne sie in einen Schraubstock ein. Senkrecht, versuch´ genau die Mitte zu treffen. Nun nimmst Du eine geeignete Säge und teilst die CPU exakt in der Mitte in 2 Hälften. Baue die eine Hälte wieder in den PC ein.

Diese Methode hat auch den Vorteil, dass die CPU nun mit dem doppelten Takt arbeitet, da das Taktstäbchen ja halbiert wurde und nun doppelt so schnell schwingt.

Achtung: Satire :-D
Entschuldigung.

Ernsthaft: Der PII 940 hat 125 TDP. Der 720BE 95. Beide sind der gleiche, nur dass bei einem per ACC ein Kern abgeschaltet wurde. Ich denke. es ist möglich, einen oder mehrere Kerne zu "eliminieren". Per Bios sicher, aber per Windows - da bin ich nicht ganz sicher.

Zurück