• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2 HDDs Bitte mal über die Werte schauen.

ph1driver

PCGH-Community-Veteran(in)
2 HDDs Bitte mal über die Werte schauen.

Bei der WD habe ich leichte Bedenken. Ist eine Externe.
Bei der Seagate weiß ich nicht ob diese Hohen Werte Normal sind. Ist im NB verbaut.
 

Anhänge

  • SG.PNG
    SG.PNG
    81,6 KB · Aufrufe: 110
  • WD.PNG
    WD.PNG
    66,1 KB · Aufrufe: 146

Thallassa

Volt-Modder(in)
AW: 2 HDDs Bitte mal über die Werte schauen.

Bei der WD heißt es: Daten sichern, ab in die Reklamation damit. Die ist vermutlich jetzt schon höllisch lahm, aber bald zerfrisst sie dir die Daten auch noch. Welche hohen Werte bei der Seagate meinst du genau? Es wurden ein paar Sektoren wiederzugewisen, aber sonst. Aber vielleicht bin ich ja gerade blind :D
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: 2 HDDs Bitte mal über die Werte schauen.

Also bei der Platte, die nach 1000 Betriebsstunden schon Sektoren frisst würde ich ebenfalls dazu raten die Daten zu sichern und sie auszutauschen. Die erste aber ist völlig in Ordnung.
 
TE
ph1driver

ph1driver

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: 2 HDDs Bitte mal über die Werte schauen.

Ds hab ich mir bei der WD schon fast gedacht.

Habe gerade wieder eine Meldung von CDI bekommen für die Seagate.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 85

XT1024

BIOS-Overclocker(in)
AW: 2 HDDs Bitte mal über die Werte schauen.

Bei der WD heißt es: Daten sichern, ab in die Reklamation damit. Die ist vermutlich jetzt schon höllisch lahm
Wenn man für je einen bei 05, C5 und C6 eine neue bekommt - OK. Externe Platte? Wer weiß, wie die behandelt wird. :schief:

Welche hohen Werte bei der Seagate meinst du genau? Es wurden ein paar Sektoren wiederzugewisen, aber sonst. Aber vielleicht bin ich ja gerade blind :D
Hohe Werte bei ID01 und 07 sind bei Seagate ziemlich normal. Nur das bei C4 ist merkwürdig da der Rest eigentlich unauffällig ist. Tatsächlich wiederzugewiesene sehe ich aber nicht. :ka:
Oder sollte der mysteriöse defekte Sektor nach 2 mio. Versuchen dann irgendwann mal bei C6 auftauchen. :what: Ich meine 164 Versuche bisher... C4 gibts bei aktuellen Seagate Platten auch nicht mehr. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:

Manitou_2nrw

PC-Selbstbauer(in)
AW: 2 HDDs Bitte mal über die Werte schauen.

Oh ich beschäftige mich momentan auch mit meinen Festplatten.
Eine noch garnicht so alte 3TB klackert ab und zu und es werden auch Wahrnungen angezeigt.

Wäre es nicht super ein Thread aufzumachen wo man immer seine Werte Posten kann und die Profis einmal drüber schauen und empfehlungen aussprechen oder gibt es sowas schon?
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: 2 HDDs Bitte mal über die Werte schauen.

Das gibt es noch nicht, aber es ist nicht so extrem häufig dass das hier passiert - wie du siehst hat man auch in einem eigenen Thread binnen kürzester Zeit die SMART-Profis am Start. ;)
 
TE
ph1driver

ph1driver

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: 2 HDDs Bitte mal über die Werte schauen.

Mit Garantie ist bei der WD nichts mehr. Ist am 19.03 Ausgelaufen.:heul: Wurde aber immer gut behandelt, also auch im betrieb nicht Bewegt usw.

Die Seagate ist eine 2,5" Platte und in dem Notebook verbaut das ich mir erst Kürzlich Neu gekauft hatte.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: 2 HDDs Bitte mal über die Werte schauen.

Mit Garantie ist bei der WD nichts mehr. Ist am 19.03 Ausgelaufen.:heul: Wurde aber immer gut behandelt, also auch im betrieb nicht Bewegt usw.

Vorsicht...
"Platte im Betrieb fallen lassen --> Platte geht kaputt"
bedeutet nicht automatisch
"Platte nicht bewegen --> Platte gent nicht kaputt"

Jede Festplatte kann theoretisch zu jedem Zeitpunkt ausfallen, das ist dummerweise schlichtweg Statistik/Wahrscheinlichkeit.
Auch eine Platte die die beste Behandlung der Welt erfährt muss deswegen nicht zwangsläufig 5 Jahre halten - da kann man auch einfach Pech haben. :(
 

Thallassa

Volt-Modder(in)
AW: 2 HDDs Bitte mal über die Werte schauen.

Vorsicht...
"Platte im Betrieb fallen lassen --> Platte geht kaputt"
bedeutet nicht automatisch
"Platte nicht bewegen --> Platte gent nicht kaputt"

Jede Festplatte kann theoretisch zu jedem Zeitpunkt ausfallen, das ist dummerweise schlichtweg Statistik/Wahrscheinlichkeit.
Auch eine Platte die die beste Behandlung der Welt erfährt muss deswegen nicht zwangsläufig 5 Jahre halten - da kann man auch einfach Pech haben. :(

So siehts aus, als mein Sony Vaio SVS13 ankam, war da bereits ne defekte Hitachi-Platte drinnen. Selbes Fehlerbild wie bei deiner WD. Die hatte damals 2 Betriebsstunden drauf.
Was mir dann aber egal war, weil die SSD für das Notebook schon bereitlag, als es ankam :D Eingebaut und die Hitachi zu Sony geschickt, ausgetauscht bekommen, fertig.

Bei dir ist ja leider die Garantie abgelaufen... Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen.
 

XT1024

BIOS-Overclocker(in)
AW: 2 HDDs Bitte mal über die Werte schauen.

Zu der Seagate: CDI ist aber eine halbwegs aktuelle Version(Anzeige-/Auslesefehler??)?Oder SeaTools | Seagate :ka:

Tja das Problem mit den wiederzugewiesenen Sektoren. Sie sind genau für diesen Fall vorhanden. Beobachten und so lange es nicht gerade die Backupplatte ist... Für mein Steam backup wäre die mir jedenfalls gut genug.
 
TE
ph1driver

ph1driver

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: 2 HDDs Bitte mal über die Werte schauen.

Also nur Heute ist der Reallocation Event Count von 163 auf 171 geklettert.:what:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 31

Inzersdorfer

Software-Overclocker(in)
AW: 2 HDDs Bitte mal über die Werte schauen.

Da bei C4 auch gescheiterte Wiederzuweisungsversuche gezählt werden, sollte die Platte a) einmal vollständig Überschrieben werden, z.Bsp. mittels Seatools for DOS (Erase Drive/Zero All), oder b) zum Garantieumtausch gehen.
 
TE
ph1driver

ph1driver

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: 2 HDDs Bitte mal über die Werte schauen.

Ist doch echt zum :kotz:

Hab das Gefühl das das die Neuen Platten auch immer Weniger halten.
 
Oben Unten