2. GTX470 kaufen

M1gx

Kabelverknoter(in)
Hallo,

im Moment ist in meinem PC eine GTX470 verbaut. Ich überlege jedoch schon einige Zeit SLI mal auszuprobieren und könnte jetzt billig an eine zweite GTX470 kommen.
Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu wissen, ob sich das bezüglich FPS-Zuwachs und Microruckler bei der Fermi-Reihe noch lohnt.

MfG

M1gx

Ich würde von nem Sli Gespann abraten, MIkroruckeln ist nur mit ordentlich Fps ertragbar da fühlen sich 60 Bilder schon mal gern an wie unter 30 und die GtX470 ist ja nicht mehr die neuste.
Was spielst du denn in welcher Auflösung, was ist sonst verbaut?

Das würde sich nicht lohnen. Wenn dir die Leistung nicht reicht, verkauf deine und hol dir eine Neuere, aber SLI würde ich nicht in Betracht ziehen. Von Anfang an oder garnicht

Ich würde an deiner Stelle die Karte auch ersetzen durch eine GTX 770.

Die GTX 470 war keine schlechte Karte aber die werden so abartig heiß, dass SLI damit nicht zu unterschätzen ist (hatte damals auch 2 x GTX 470 in nem HAF 932)
Zudem msus das auch dein Netzteil mitmachen.

Mehr FPS würde es sicherlich bringen aber eine GTX 770 wäre sinnvoller

Wie viel kostet dich denn die günstige GTX 470?

Oder zu ner 7970 greifen.

Wie gut Sli skalliert ist von Titel zu Titel total unterschiedlich, nicht selten bringt Sli deutlich weniger als 1,8x der Leistung einer Karte und häufig gibts bei grade veröffentlichten Spielen auch sonst Probleme.

Kommt drauf an wie günstig du sie bekommst. Wenn Board und Netzteil tauglich sind und du es testen möchtest wieso nicht.

@ shadie

Einerseits völlig korrekte Aussage das die Generation sehr heiß wird, jedoch gibt es auch Modelle die verdammt kühl bleiben.
In diesem Falle benenne ich mal meine alte GTX 470AMP von Zotac, die trotz Überdeckung (850/2100) und Spannungsanhebung auf 1,087 2 Jahre lang ohne Probleme bei kühlen 65°C lief und das auch leise.

Habe die Karte auch noch und kann die gern weiterreichen :devil: aber das gehört hier nicht rein :ugly:

@ M1gx

Wenn du künstig eine bekommen solltest und dein Rechner sonst auch die Leistung mit sich bringt (CPU,Netzteil,Kühlung) probier es doch aus wenn es dich in den Fingern juckt.

Es gibt bei SLI immer geteilte Meinungen, die einen sehen Microruckler deutlich und die anderen er weniger bis überhauptnicht. Hatte auch 470er SLI gehabt und ich hab da auch nichts mitbekommen oder es hat mich einfach nicht gestört. Weiterer Nachteil wären Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Lautstärke je nach Gehäusekühlung und GPU-Kühlung und das die Kühlung für deine CPU auch ausreichent sein sollte weil die in jedemfalle nen paar grad wärmer wird, je nach Gehäusekühlung auch nen ganz paar grad wärmer.

Wie gesagt einfach ausprobieren wenns juckt ansonsten schnelle Singelkarte kaufen :daumen:

MfG
da
Jonny

Die Temps sind für eine 470 aber fast schon god like :-D

Ich meine ich hatte eine Phantom damals die lag unter Last bei 85 Grad :-D erst mit 2 x Arctic Kühlern waren es dann bei beiden um die 70° :-)

Sind schon heiße Dinger

Wie gesagt einfach ausprobieren wenns juckt ansonsten schnelle Singelkarte kaufen :daumen:

Genau:daumen:

Gegen ausprobieren spricht nichts, wenn du die 470 günstig abgreifen kannst und die restliche Hardware passt. Wenn du aber "sinnvoll" aufrüsten willst, dann kaufe dir eine aktuelle, schnelle Single-GPU Karte.

@ shadie

Einerseits völlig korrekte Aussage das die Generation sehr heiß wird, jedoch gibt es auch Modelle die verdammt kühl bleiben.
In diesem Falle benenne ich mal meine alte GTX 470AMP von Zotac, die trotz Überdeckung (850/2100) und Spannungsanhebung auf 1,087 2 Jahre lang ohne Probleme bei kühlen 65°C lief und das auch leise.

Habe die Karte auch noch und kann die gern weiterreichen :devil: aber das gehört hier nicht rein :ugly:

@ M1gx

Wenn du künstig eine bekommen solltest und dein Rechner sonst auch die Leistung mit sich bringt (CPU,Netzteil,Kühlung) probier es doch aus wenn es dich in den Fingern juckt.

Es gibt bei SLI immer geteilte Meinungen, die einen sehen Microruckler deutlich und die anderen er weniger bis überhauptnicht. Hatte auch 470er SLI gehabt und ich hab da auch nichts mitbekommen oder es hat mich einfach nicht gestört. Weiterer Nachteil wären Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Lautstärke je nach Gehäusekühlung und GPU-Kühlung und das die Kühlung für deine CPU auch ausreichent sein sollte weil die in jedemfalle nen paar grad wärmer wird, je nach Gehäusekühlung auch nen ganz paar grad wärmer.

MfG
da
Jonny

Naja, es geht ja nicht um die Temp der Karte, sondern um den heutzutage doppelten Stromverbrauch bei gleicher Leistung. Deshalb wäre es total unsinnig.

Ich kann auch 2000W auf 30°C runterkühlen, alles nur ne Frage der Dimension des Kühlers. Aber ob ich im Innenraum nur "neue" 200Watt oder "alte" 450W verbrate, dass wird deutlich merkbar sein.

Mein Tip: NEUE GRAKA

Ich würde von nem Sli Gespann abraten, MIkroruckeln ist nur mit ordentlich Fps ertragbar da fühlen sich 60 Bilder schon mal gern an wie unter 30 und die GtX470 ist ja nicht mehr die neuste.
Was spielst du denn in welcher Auflösung, was ist sonst verbaut?

So ein Quatsch! Du hast noch nicht mal ein SLI Gespann und redest dann von Mikrorucklern! Bei 60FPS hast du in keinem Spiel einen einzigen Mikroruckler! Das passiert dann ,wenn du deine Frames nicht per VSync limitierst. Ich hab ein SLI Gespann und weiß wovon ich rede! Aber von einem Fermi SLI Gespann rate ich dennoch ab, da viel zu heiß und ineffektiv, was Strom/Leistungsverhältnis angeht.

So ein Quatsch! Du hast noch nicht mal ein SLI Gespann und redest dann von Mikrorucklern! Bei 60FPS hast du in keinem Spiel einen einzigen Mikroruckler!

Das ist so nicht richtig. Mikroruckler hat man im Multi-GPU Betrieb immer, egal wie viel FPS man hat. Die Frage ist nur, ob man sie sieht oder nicht. Je weniger FPS man hat, desto stärker sieht man sie. Abhilfe schafft hier nur ein Framelimiter und/oder VSync.

Ganz einfach,

wenns juckt, dein Rechner gut gekühlt wird, das NT passt und dir der Verbrauch egal ist (bei SLI sollte man davon ausgehen) und du keine 250-400€ für ne neue Karte hast, dann kaufe ne gebrauchte GTX 470 aber bitte keine normale. Bei der Generation ist die AMP mit ihrem Kühler von Zotac einfach die Beste was Kühlung und Lautstärke angeht aber andere Custom gehen auch, außer natürlich Wasserkühlung da hast mit Lautstärke und Temps keine Probleme :daumen:

Wenn de die Kohlen hast, deine Stromrechnung dir nicht egal ist, dein Rechner was Kühlung, Leistung und NT Power angeht so oder so nicht in frage kommt für Generation Fermi SLI :ugly: , dann kaufst dir halt das was de für deine Bedürfnisse brauchst. Von einer gebrauchten GTX 670 wie meine oder GTX 680 (Leistungsunterschied merkst bei einer Stock GTX 470 definitiv) bis hin zur neuen GTX 760 bis GTX Titan kannst dir alles holen wenn es von Nvidia sein soll. ATI/AMD habe ich keine Ahnung weshalb ich hier auch nichts dazu sagen werde :daumen:

Soo denn :devil:

Das ist so nicht richtig. Mikroruckler hat man im Multi-GPU Betrieb immer, egal wie viel FPS man hat. Die Frage ist nur, ob man sie sieht oder nicht. Je weniger FPS man hat, desto stärker sieht man sie. Abhilfe schafft hier nur ein Framelimiter und/oder VSync.

Mein Reden,jeder nimmt Microruckler visuell anders war, der eine mehr der andere weniger.
Jeder sollte wenn er die Möglichkeit hat es einfach selber testen und sich dann ein eigenes Bild von machen.

Alle die es selber nicht getestet haben sollten Ihr Salatgequatsche für sich behalten, da se keine Ahnung von haben und selber meist nicht wissen von was se da wirklich Quatschen und meist auch bloß alles schlecht reden.

Klar gibt es Nachteile, aber die sollte jeder selber für sich entdecken!!! :daumen:

Auuuusssss

Hallo,

im Moment ist in meinem PC eine GTX470 verbaut. Ich überlege jedoch schon einige Zeit SLI mal auszuprobieren und könnte jetzt billig an eine zweite GTX470 kommen.

Klar würde ich es ausprobieren, verkaufen kannst du das SLI Gespann immer noch.

Über Stromverbrauch, notwendiger CPU-Leistung etc. finden sich viele Threads und Testberichte.

Hatte schon 9800GX2 wie GTX260 als SLI am Laufen, später abgelöst durch eine einzelne abgespeckte GTX470 > 465, ich finde SLI nach wie vor ineffektiv im Verhältnis zum Aufwand.

Mit angepassten Takt- und Spannungsraten kann man heute den Stromverbrauch auf exakt die gewünschte fps Leistung trimmen. Kostet in der Anschaffung, ist aber m.M. ein Garant für leiseren, effizienten GPU-Betrieb.

Wer viel spielt, muss auf Stromkosten achten, wer wenig spielt und sparen will, ist m.M. mit gebrauchten Komponenten, ob SLI oder Single, besser bedient.

Ja das mag sein, aber ich bin nur gegen dieses Vorurteil "Kauf dir jaaaaa kein SLI Gespann, du hast nur Mikroruckler etc." angegangen, weil es schlicht weg nicht stimmt und man mit SLI vieeel Spaß hat :). Man muss nur etwas Geduld mitbringen bei neueren Spielen, bis man ein passendes Profil gefunden hat. Worauf ich auch hinauswollte ist, dass ich eben mit Framelimiter bzw. Vsync spiele und somit eigentlich keine Mikroruckler empfinde, obwohl ich mich extrem daran störe, wenn Spiele 1. die 60 FPS Grenze nicht halten können und 2. allgemein Ruckler der kleinsten Art auftreten. Gut, bei den älteren Generationen mögen diese noch etwas spürbarer sein, aber seit der GTX 600er Serie, hat man damit keine großen bis fast keine Probleme mehr. In der 700er Reihe ist es sogar noch etwas besser. Mafia II war das einzige Spiel, bei dem ich mit 60 FPS starke Ruckler hatte (8xMSAA + 8xSGSSAA). Mit meinen neuen 780ern im SLI sind diese weg :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach das. Ja, dagegen kämpfe ich hier im Forum schon seit Jahren :D;)

immer diese kämpfe die man nie komplett gewinnen wird das sind vorurteil die werden einfach nie verschwinden.

@Topic
probier es am besten aus ob du mit sli etwas anfangen kannst vorher wäre noch gut zu wissen was die karte den kosten sollte je nach preis wäre eine neue karte halt doch besser zu den MR kann ich nur sagen ich merke sie nicht selbst auf alten karten und der rest wurde auch schon gesagt.

Zurück