2 Grafikkarten zerschossen - Fehlersuche

FoXXie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebes Forum.

Ich haben ein kleines Upgrade von
Intel Pentium D945
Asus P5N-E SLI
2x 1GB OCZ Platinum
2x 1GB G.Skill PK Series
XFX Geforce 8600GTS
Creative X-FI XtremeGamer Pro

auf
Intel Core 2 Quad Q9550
Asus P5Q SE
2x 1GB G.Skill PK Series
2x 2GB Samsung sonstwasspeicher
XFX 8600GTS
Creative X-FI XtremeGamer Pro

Aufgerüstet. War von nem Kumpel und lag rum. Da ich eh nächstes Jahr was neues besorg, hab ich das halt gemacht.

Hab dafür sein altes Gehäuse genommen und erstmal das Netzteil -400W übernommen. Meine Sachen rein und gut. Hab damit nen Tag lang gearbeitet und es lief alles Klasse.
Dann wollte ich die Timings vom Ram nen bisschen schärfer stellen(die Samsungs sind da eher lasch) und hab das im BIOS gemacht. Nicht viel,sogar langsamer als die vom G.Skill speicher.
Hatte nen paar Fehlversuche, aber das BIOS hat sich immer schön resetted, PC startete immer neu.
Irgendwann tat er es aber nicht mehr und der PC lief so weiter. Ohne Bild.

Bin dann auch ins Bett,habe das BIOS per Batterie und Jumper resetted und hoffte auf Erfolg. Nix- Kein POST,Kein Bild. (Nimm ich den Speicher raus,gibts nen Piepsen.)
Hab dann nur einen OCZ Riegel versucht, nix. das Gleiche.

Also auf die Glorreiche Idee gekommen,mal die Graka zu tauschen. Also eine ausm PC der Firma genommen und reingesteckt. Wieder nix,und es roch verbrannt.

Ende vom Lied-Habe mein XFX und die Firmengrafikkarte im FirmenPC ausprobiert- Beide kein Bild,keine Lüftersteuerung. Nix-Tot. Leuchtet und lüftet aber. Also starben heute 2 Grafikkarten..
Hab für den FirmenPC schon Ersatz drin. Läuft alles wieder.

Nur was mach ich nun mit meiner Kiste? Wenn ich ne neue Karte kaufe,und die wieder zerschiesse,ist das nicht so geil. Irgendwie schieb ich es ja aufs NT. Oder die Stecker? (bei der XFX musste der Stromanschluss über 2 Molex Stecker hergestellt werden. War son Adapter halt)
Bin mir halt grade echt unsicher. Nen anderes NT hätt ich noch da..
Wär cool,wenn da jemand helfen könnte! Danke!

(Wo gehen eigentlich die Karten kaputt? Hab die XFX mal komplett zerlegt,ich seh da nix,nix verbranntes oder aufgegangenes..)

Liebe Grüße!

Ich hab ähnliches mit mehreren Rechnern erlebt es war meist das NT was Schuld war ist das ein NO Name Netzteil?.

Wenn du schon das Netzteil in Verdacht hast warum verrätst du uns nicht um welches Netzteil es sich genau handelt?

Hersteller und Artikelbezeichnung.

verstehe auch nicht wie man versuchen kann timings etc hochzusetzen bei solch alten teilen
der mögliche leistungsgewinn ist so minimal das es einfach sinnfrei ist
zudem mit frisch zusammengebauten teilen die noch nicht mal @ stock zeigen konnten obs stabil läuft
gekrönt von einem vermutlich minderwertigem netzteil
shit happens aber bei manchen halt öfter

edit:sehe auch grad erst ram riegel mix
mag ja oft gut gehn aber ist nicht zu empfehlen und beim mix dann auch noch an den timings rumzumachen ....

Zuletzt bearbeitet:
So, danke erstmal für die Antworten. :)
Netzteile:
Das eine (anscheinend schuldige!) ist ein Altis SW400PG
,das andere ein LC Power LC6420 . Dies hat auch extra einen 6Poligen Anschluss für die Grafikkarte. Lief in der alten Zusammenstellung seit Jahren Problemlos.
1009784_10201219511746046_529189263_n.jpg 1012840_10201219500705770_65366562_n.jpg

Dass beide keine MarkenNTs sind,ist mir klar. Werde wohl dann beim nächsten Kauf nen ordentlicheres kaufen. BeQuiet! kann man nehmen,oder? Bin natürlich für Empfehlungen offen! Sollte halt kein Brüllwürfel sein,Bezahlbar und gut. Optik ist mir egal,ist eh nen Deckel vor.
Also meint ihr,am MoBo hats nicht gelegen?

Warum ich die Timings verändert habe- Das was viele hier machen-Spielerei. Voltage hab ich nicht verändert . Wollte die Samsungs einfach näher an die G.Skills ranbringen. Die OCZs haben das damals mitgemacht. Habe die RAMs im Dualchannel laufen und die Paare auch aus der gleichen Charge drin,Waren ja Kits.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Q9550 wird mit 95 Watt veranschlagt. Die XFX darf sich bis zu 150 Watt genehmigen (75 Watt via PCIe und 75 Watt über den 6 Pol-Anschluss). Dazu kommt noch diverser "Kleinkram" ala Laufwerke, Festplatte, RAM, Board, Lüfter, etc. Und das von dir gepostete Netzteil bringt gerade einmal max. 276 Watt zustande (zudem werden sicher diverse Schutzschaltungen fehlen). Es musste also zudem kommen ... Hol dir ein Be Quiet Netzteil, zwischen 350 - 430 Watt bist du auf der sicheren Seite. Sollte das Netzteil auch im neuen PC seine Dienste weiterverrichten, hole dir ein größeres zw. 450 - 550 Watt, das langt.

PS: Mit dem LC-Power würde ich es nicht probieren, das ist nicht wesentlich besser als dein "Altis".

Das eine (anscheinend schuldige!) ist ein Altis SW400PG
,das andere ein LC Power LC6420 . Dies hat auch extra einen 6Poligen Anschluss für die Grafikkarte. Lief in der alten Zusammenstellung seit Jahren Problemlos.
Anhang anzeigen 666600Anhang anzeigen 666601
Das eine ist ein uraltes, umgelabeltes HEC Netzteil.
Die 400W sind aber mal glatt gelogen, das kann nur die Peak Leistung sein. Realistisch wirds eher ein 300W sein, maximal vielleicht sogar ein 350W. Mehr aber nicht.
Da das Teil aber schon sehr alt ist, kannst du davon ausgehen, dass die Elektronik schon etwas gelitten hat und die Spannungen daher nicht unbedingt mehr den Spezifikationen entsprechen...

Dass beide keine MarkenNTs sind,ist mir klar. Werde wohl dann beim nächsten Kauf nen ordentlicheres kaufen.
Beim nächsten Kauf?! Wann soll das sein? In 10 Jahren?

Sorry, aber du hast hier zwei relativ alte und qualitativ minderwertige Geräte im Hause, die ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde, geschwiege denn noch verwenden. Da würd ich schnellstmöglich ein neues Gerät zulegen. Mit einem guten 400W Netzteil bist ja erst mal versorgt. Und die halten auch mal wieder 'nen paar Jährchen...

Dass beide keine MarkenNTs sind,ist mir klar. Werde wohl dann beim nächsten Kauf nen ordentlicheres kaufen. BeQuiet! kann man nehmen,oder? Bin natürlich für Empfehlungen offen! Sollte halt kein Brüllwürfel sein,Bezahlbar und gut.

Wann ist denn der nächste Netzteil Kauf?
Ich hoffe doch heute noch oder spätestens Morgen.

Der nächste Kauf ist schnellstmöglich . Brauche ja eh ne Grafikkarte . Keine Sorge ;)
Habe ja jetzt gerade erst mal keinen PC .

Ich mag eh diese chinaböller nicht mehr Leiden . Hatte aber vorher keine Probleme mit , so allgemein. Was aber eh nur noch nen Tropfen aufm heißen Stein ist .

Danke übrigens für die Hintergrundinfos zum Netzteil . Krass dass da Wild falschgelabeld wird .

Gut möglich. Das Netzteil läuft aber noch. :> Das hats ja nicht aufgegeben.

Werde jetzt mal schauen,was man so kauft. Empfehlungen für ne Grafikkarte? ne GT 610 sollte es schon nicht sein, aber auch nix High End mässiges. Ewig werde ich nicht mehr in den PC investieren :> Vielleicht werd ich mal wieder GTA IV zocken wollen ;-) Oder auch CS:Go. Lief ja damals auch.

Grade mal nen Notfallsystem zusammengebaut.. Pentium 4 (1 Kern! mit HT! :D),Radeon 9550,Soundblaster Live! 5.1 und 1,5GB DDR1 Ram.. :>

Bei den China Völkern normal.
Ganz so übel isses ja nicht. Das Problem bei dem Altis ist auch eher das hohe Alter.

Da kann man schon mal davon ausgehen, dass die Caps dann 'nen bisserl platt sind und die Restwelligkeit dann 'nen bisserl (mehr) außerhalb der Spec zu finden ist...
Es ist ja nicht so, dass HEC so ultra schlecht wäre, es ist aber auch so, dass sie (früher) gern solche Caps wie LTec, Capxon und Su'scon nutzen, bei äußerst billigen Teilen. Die (grünen) Teapos wären schon 'ne Nummer besser...

Entsprechend muss man eigentlich davon ausgehen, dass einige Caps dick sind und daher kaum mehr Kapazität besitzen und die Aufgabe, für die sie gedacht sind, nicht mehr erfüllen (können)...

Daher: EGAL ob das Netzteil noch zu funktionieren scheint, Benutze es nicht mehr!
Es ist kaputt, definitiv!!
Und nicht nur vielleicht. Wenn du es weiter nutzt, kannst du damit den Rest auch zerstören. Insbesondere die Laufwerke...

Benutz ich auch nicht mehr. Liegt schon aufm Wertstoffhof. ;-)
Habe aber auch von HEC nix gehört.
Habe halt den Versuch gemacht ,also Grafikkarten tauschen, da die XFX 2 Geplatzte ElKos hat. Sieht aber schon älter aus. Funzte immernoch 1a..
Ich sehe Übrigens bei der anderen Grafikkarte ( Club 3D 9600GT) nix angeschmortes.. auch unterm Kühler nicht. Lief ja auch an,Lüfter,etc. Aber hat sich dann nicht mehr selbst heruntergegelt und gab kein Bild mehr. Ist ja auch egal. Kaputt ist kaputt.

Bin noch immer für NT Vorschläge offen. Vielleicht hat ja jemand allgemein nen guten Geheimtipp :daumen: Und Graka hab ich noch nix.

Edit: Wobei,ich glaub, das BQ wirds. also das 480er.

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Hab jetzt mal die 650 TI Boost oder die 660 TI ins Auge gefasst. die 660er gibts grad von Asus für 180 Flocken.
..Oder ist das zu viel für den alten Quadcore?

Dann- Hab mal den PC ohne Grafikkarte und neuem Netzteil gestartet. Der Müsste doch eigentlich Piepsen,oder? oder geschieht das nur,wenn die Grafikkarte nicht richtig erkannt wird? Der Rechner läuft an,und läuft. Kein Piepsen oder ähnliches.
hm... ist da doch was im Argen? nen P5N-E SLI hätt ich halt noch da. Das hat allerdings nen nForce Chip,den mag die X-FI nicht..

Warum keine Radeon HD7850 bzw 7870?? Dazu gibts auch noch 'nen paar brauchbare Spiele.

Was für ein neues Netzteil hast du dir denn geholt??

Das erwähnte BeQuiet 480Watt Teil :-)

Warum nicht? Weiss nicht, bin nVidia Anhänger. Wär aber auch bei den Radeons nicht abgeneigt.

Nochmal wegen dem nicht-Piepsen. Ne Idee? Board doch inne Fritten gegangen?

Zurück