2. Grafikkarte als PhysX-Karte

anynobody

Schraubenverwechsler(in)
HI

ich habe einen Gigabyte GA-P55A-UD3 Rev.1 da ich

1. 1 x PCI Express 2.0 x16 slot als x16
  2. 1 x PCI Express x16 slot als x4
  3. 2 x PCI Express x1 slots
besitze.

Wollte ich mal gerne wissen ob es möglich wäre zu meiner Geforce 460 GTX eine 2. Geforce zu nehmen, die nur für PhysX zuständig ist.
Würde halt bevor ich mir eine Karte zulege gerne wissen ob es möglich ist diese zu betreiben (da kein SLI vorhanden) und wenn ja welche Zusatzkarte in welchen Slot zu empfehlen wäre.

Optimal wäre eine günstige GT240 für ca. 60 EUR im x4-Slot (512MB VRAM reichen dafür).

Frage ist nur: Lohnt sich das für die paar Spiele, die diesen propietären Standard unterstützen ?!

ich kenne nur ein spiel Batman der unterstützt deine vorhaben .

ansonsten ist das totall überflüssig

die karte würde mit 4 Lanes laufen

aber warte besser mal auf die andere antworten von user hier

Sind schon ein paar mehr Spiele...

PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK

Ich habe für mich entschieden: "Nein, es lohnt nicht für die wenigen Spiele und ich unterstütze keine proprietären Standards, die den freien Wettbewerb behindern !".

PS.: Für PhysX ist kein SLI-Support und kein Verbinden der Grafikkarten mit einer Brücke erforderlich...

PhysX is denke ich ein kommender Trend wie einigen sachen, ob er sich durch setzt oder nur gewissen Hardware vorenthalten is is halt die frage...

aber die 60 € würde nicht weh tun, wollte halt nur mal eine info ob es auf dem board möglich ist und wenn ja wie...

habe im traiber schon gesehen das ich ne karte nur die berechung für physx vorbehalten kann.
die frage is findet das intern statt oder wie das zb wie bei so einer alten voodoo karte von früher durchgeschliffen wird da ja keine sli-brücke genutzt wird keine ahung ...

habe noch keinen wirklich erklärenden how to do guide gefunden

Batman, Metro, Mafia, Mirrors Edge. Damit steigert sich die leistung deutlich. Hab ich jedenfalls mit einer 9800GT von meinem Bruder ausprobiert. Damit wird die Hauptkarte entlastet und hat mehr power für den rest.

ja aber bevor ich mir eine 9800 neu kaufe lege ich lieber 5 € drauf und kaufe mir eine 220 ...

die bremmst evtl nicht so meine 460 was ich gelsen habe ...

mus eigentlich auch bei der karte die zusätzlichen stromstecker angebracht werden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich hätte da mal eine Frage !

Ich habe eine 5870 (PCI-E x16) und bin am überlegen ob ich für PhysX noch eine GT220 1GB (die ich hier noch liegen habe) dazu setzen soll.
Allerding unterstütz das Board (Gigabyte MA790X-UD4) nur je 1xPCI-E x16 und 1xPCI-E x8 was dann bedeutet das die 5870 nur noch mit PCI-E x8 auskommen muss !! ODER wie läuft das ??

Das restliche System besteht aus ein Phenom II x4 955 BE , 6GB Ram 1066Mhz und Win7 Pro 64 Bit

Würde die Kombination etwas bringen oder wär der Leistungsverlust von x16 auf x8 zu groß ?

Gruß

Chronowerx

Also ich habe als Physx ne 8800GTS (G92) neben meiner HD5850 im Einsatz. Werde aber bald auch auf ne GT240 umsteigen, da die 88GTS doch ne menge an Strom frist. Und viel schneller als die GT240 ist sie in Physx auch nicht.

Das mit den PCI-E 4 stimmt. Sollte für Physx aber lange schnell genug sein.

Hi ich habe eine 470er ud eine 275er als physx Karte.
Ich persönlich meine schon das sich das durchsetzen wird da ja alles realistischer werden soll.
Ich glaube aber das später wenn es so weit ist, es auf grakas 2 Gpus geben wird einer für die Physx und andere übernimmt den Rest.

Schau dir nur mal Cryostasis in Youtube an das wirst Du merken und es ist realistischer.

Und wie Du merkst wird das Thema immer brisanter.......

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal den Benchmark der mafia Demo durchlaufen lassen.
Mich interessiert der unterschied zwischen deiner 275 und meiner 88GTS.
die 240Gt ist in Physx nicht viel langsamer.

Ich würde mir schon wünschen das es sich durchsetzt. Leider zögern halt viele noch weils Nvidia exklusiv ist. Reicht eine gt 240 ddr3 auch gut dafür? Weiß jemand etwas über die Lautstärke einer Evga gt 240? Würde gerne eine gt 240 als PhysX karte hohlen, da ich jetzt grad eh eine als ersatz für die normale Graka brauche und ich möchte nich unbedingt eine die 2 slots verbraucht.

Ich würde mir schon wünschen das es sich durchsetzt. Leider zögern halt viele noch weils Nvidia exklusiv ist. Reicht eine gt 240 ddr3 auch gut dafür? Weiß jemand etwas über die Lautstärke einer Evga gt 240? Würde gerne eine gt 240 als PhysX karte hohlen, da ich jetzt grad eh eine als ersatz für die normale Graka brauche und ich möchte nich unbedingt eine die 2 slots verbraucht.

Ich will die GT 240 auch als PhysX-Karte nehmen, aber tendiere eher zur passiven Zotac GT 240 ZONE - leider momentan nicht lieferbar... :(

Weiß einer von euch ob ich nebenher mit der PhysiX-Karte auch folding@home machen könnte? Hauptkarte it eine GTX 470.

Zurück