2 Gehäuselüfter 120mm gesucht

ErikStriker

Kabelverknoter(in)
2 Gehäuselüfter 120mm gesucht

Hallo zusammen ,
Vor kurzem kaufte ich mir das Sharkoon VG4-W Gehäuse. Soweit ist es für den preis klasse.
Verbaut sind vorne ein 120mm lüfter ( luft rein) und hinten ein 120 mm ( luft raus).

Leider sind diese nicht gerade unauffällig bzw einer macht doch nervende geräusche. Ich denke aber bei ein 30 euro gehäuse kann man keine großartiken lüfter erwarten die dabei sind.

Daher suche ich jetzt 2 x 120mm lüfter.

Ich hatte mir folgendes forgestellt: Vorne ein lüfter mit 800 umdrehungen und hinten ein stärkeren (1500?)

Mir geht es vorallem darum das sie auch leise sind und bin bereit dafür etwas mehr zu zahlen.

Hierbei ist der bequit silent wings 2 herausgestochen jedoch vorallem vom preis her. Meine frage kann mir jemand gute leise lüfter empfehlen und ob die kombi 800 vorne, 1500 hinten ok ist.

AW: 2 Gehäuselüfter 120mm gesucht

Silent Wings 2 kannste nehmen. Hab ich auch und sind so gut wie unhörbar. Kann ich nur empfehlen.
MfG

Die taufrischen Scythe 120 DB machen auch einen guten Eindruck. Sie haben durch das Doppelkugellager eine mittlere Betriebsdauer von 350 000h (Silent Wings 2 300 000h) und besitzen wie die Silent Wings vier Kunstoffstifte zur entkoppelten Montage.

Die gibt es in verschiedenen Versionen von 500 U/min bis 1900 U/min, aber ich würde die PWM-Version (300-1300 U/min) für 10€ nehmen.

Scythe 120 DB

Hm ich seh gerade der bequid hat nichtmal pwn steuerung, Brauch ja wie gesagt ein stärkeren lüfter der pwn steuerbar ist und für die front einsaugung am besten ein 500?800? der dauerhaft full laufen kann. Geh ich aber die stores durch fällt alzuoft immer wieder : Sind laut oder die db anzahl ist gefühlt viel höher.

Taugen diese Sythe was? Weren preisleis schon angenehmer aber wie so oft ein lauter kracher oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Also mb hat halt nur ein 4 pin und ein 3 pin :) nicht gerade so scharf darauf das der immer fullspeed läuft. Gibts von bequid auch ein leisen mit 800? 3 pin?

Du kannst jeden Lüfter an 5V, 7V oder 12V hängen, dann kannst Du auch billige nehmen. 6,-€ für zwei BeQuiet Lüfter
plus Versand ist ark teuer. Regel Deine beiden erstmal runter. Was für eine Grafikkarte, CPU-Kühler und HDD hast Du?

Hier solltest Du findig werden
https://www.hartware.de/review_1602_39.html

Wenn du dir selbst gedanken machen wilst empfehle ich dir die PCGH Ausgabe Mai 2015, die kannst du immernoch Online kaufen. Dort ist ein riesen Test für 120mm Lüfter drin, in dem nahezu alle wichtigen Lüfter (m.M.n.) aufgeführt und verglichen werden. Wenn du dazu die Referenz "Silent Wings" als fast nicht hörbar Punkt nimmst, weist du woran du bist.

Erst sagst du gar nichts, und dir wird ein SW2 (allgemein) empfohlen.
Dann sagst du, du brauchst PWM, aber den SW2 gäbe es nicht als PWM (?), woraufhin ich dir den Link zur PWM-Version zeige
Dann sagst du, du brauchst 1x PWM und 1x Standard, und behauptest jetzt, den SW2 gäbe es nur als PWM (???) ?

Hier die non-PWM Version:
be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du solltest halt gleich sagen, was genau du dir vorstellst.

Eh ja sorry ich hab ja wohl mehr als genau geschrieben was ich wohl brauch:

2 Lüfter benötigt
1 Lüfter = Kommt auf die rückseite: Sollte pwm steuerbar sein da er auch höhere umdrehungen haben soll ( Anpassung temp im gehäuse ) Kommt an den 4 pin stecker auf den mainboard
1 Lüfter = Kommt auf die frontseite des gehäuse , Dieser sollte eine niedrige umdrehungszahl haben da er immer auf max läuft Kommt auf den 3 pin stecker auf den mainboard.

Ich hab gefragt ob es den SW2 auch in einer 3 pin variante gibt MIT NIEDRIGER umdreh zahl.

Hardware: Intel core i5 4590
Grafikkarte: Geforce 960
Hdd: 596GB Western Digital WDC WD6400AAKS-00A7B2

Kenn mich leider nicht mit den sachen aus wie ich die auf andere volt zahl laufen lass. Danke aber für die seite :) Werd es mal durchgehen

Zuletzt bearbeitet:

Nein bis dato hattest du nicht erwähnt, welchen Anschluss du brauchst.

Was ist denn das für ein seltsames Mainboard, wenn es nur 1x 4 und 1x3pin hat? Sowas kenne ich noch aus Sockel 775 Zeiten, heutzutage sind doch alle Boards besser ausgestattet. Im Übrigen kann inzwischen so gut wie jedes Board am 4poligen Anschluss für Gehäuselüfter auch dreipolige Lüfter steuern. Und ein Lüfter ist immer regelbar, das hat auch nichts mit PWM oder Standard zu tun, das sind nur zwei unterschiedliche Herangehensweisen.

Bitte sag uns doch einfach, welches Board du verwendest.

Ein günstiges: ASRock B85M-DGS was super seine dienste leistet aber wohl mangel an kleinen lüfter anschlüssen besitzt :) Ich hab nur mal rausgelesen das sich die lüfter wohl nicht steuern lassen am 4 pin wenn man nur 3 pins nutzt, genauso wie den anderen 3 pin.
Hab ja auch im bios geschaut einstellungen von regelungen bringen da nichts :(

(Update) Dank testberichten und mehreren leuten in anderen foren bin ich nun zu den resultat gekommen:

Für die rückseite werden nun die Silent Wings 2 Pwm genutzt und für die front Shadow Wings 1 low speed,.

So gut wie nicht hörbar und verrichten ihre arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück