2 GB Vram Zeitgemäß?

Exaron

Kabelverknoter(in)
2 GB Vram Zeitgemäß?

Moinsens,

habe mir vor heute eine Grafikkarte zu bestellen...

Nun schwanke ich zwischen GTX 770 und R9 280x, tendiere jedoch zur GTX 770.
Da aber die GTX 770 "nur" 2GB Vram, anstatt 3 wie bei der 280x frage ich euch, ob 2GB für die nächsten Jahre ausreichen werden (Games).

MfG
 
AW: 2 GB Vram Zeitgemäß?

Moinsens,

habe mir vor heute eine Grafikkarte zu bestellen...

Nun schwanke ich zwischen GTX 770 und R9 280x, tendiere jedoch zur GTX 770.
Da aber die GTX 770 "nur" 2GB Vram, anstatt 3 wie bei der 280x frage ich euch, ob 2GB für die nächsten Jahre ausreichen werden (Games).

MfG

für FHD sind 2 GB völlig ausreichend, hab selber eine und selbst bei 2560*1440 bei BF4 ist der speicher noch nicht voll
 
AW: 2 GB Vram Zeitgemäß?

Der VRAM ist egal.
Bei der 770 sind die 2GB mehr als ausreichend und bei der 280X sind die 3GB mehr als ausreichend.

Das Marketing sagt zwar immer, das mehr besser ist.. aber das stimmt so nicht.
AMD und Nvidia haben ein anderes Speichermanagement und ne andere Anbindunge, daher sind beide Karten gleichauf.
 
AW: 2 GB Vram Zeitgemäß?

solange du bei max 1080p bleibst ohne aa und ohne texturmods/etc sollte 2gb reichen, alles dadrüber würde eh die gtx770 überfordern.

sollte mit aa oder mehr als 1080p und/oder texturmods gespielt werden drückt das die 280x deutlich besser weg mit den 3gb, und fast noch wichtiger mit dem schön breiten speicherinterface(384bit).

falls ein bischen mehr geld losgeschlagen werden kann, währe eine gtx780 non ti auch was, mit oc gehen die gerne auf/über titan niveau und haben auch alles fein breit ausgebaut mit 384bit und 3gb ram.

mfg
 
AW: 2 GB Vram Zeitgemäß?

Moinsens,

habe mir vor heute eine Grafikkarte zu bestellen...

Nun schwanke ich zwischen GTX 770 und R9 280x, tendiere jedoch zur GTX 770.
Die Leistung der Karten ist angemessen für 2GB Vram, Spieleinstellungen bei denen mehr als 2GB günstig wären, können die Karten nicht mehr mit genügend FPS auf den Bildschirm zaubern.
 
AW: 2 GB Vram Zeitgemäß?

meine GTX 690 hat auch nur 2GB vram pro grafikkern und bei mir wurde es nie knapp auf fullHD.
wenn weniger speicher zur verfügung steht, wird besser gewirtschaftet. bei mehr speicher wird großzügiger ausgelagert.
 
AW: 2 GB Vram Zeitgemäß?

Je mehr auf den VRAM abgelegt wird, desto besser, Nvidia hatte mal das Problem(ob es immer noch besteht, weiß ich nicht), das der Speicher überläuft und es zu massiven FPS Einbrüchen kommt, ich habe auch nur 2GB bei meiner Nvidia, und dann ist bei 1.5GB Schluss.
 
AW: 2 GB Vram Zeitgemäß?

Immer wieder erstaunlich, wieviele "Nebenschauplätze" hier entstehen ( Forum ), weil irgendwelche User meinen, sich "Battlen" zu müssen.
Lasst den TE doch ersteinmal antworten, bevor hier wieder 5 Seiten + enstehen.

Wieso empfiehlt man eine 290er, wenn nach einer 770/280er gefragt wird ? Dann könnte ich ja in jedem Grakafred eine HighEnd Karte empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2 GB Vram Zeitgemäß?

Wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT
Wieder offen. Wir bleiben bitte konkret bei den Fragen des TE und werfen nicht einfach andere Grafikkarten in den Raum, die nichts mit der Frage des TE zu tun haben.

B2T
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 GB Vram Zeitgemäß?

Für FHD reichen (noch) 2GB, ich würde wenn Downsampling oder AA-Bits uninteressant sind zur R9 280x greifen. Mehr VRAM schadet später bestimmt nicht, Mantle ist auch dabei.

Je mehr auf den VRAM abgelegt wird, desto besser, Nvidia hatte mal das Problem(ob es immer noch besteht, weiß ich nicht), das der Speicher überläuft und es zu massiven FPS Einbrüchen kommt, ich habe auch nur 2GB bei meiner Nvidia, und dann ist bei 1.5GB Schluss.
Bei der 660TI sind nur 1,5GB mit 192 Bit angebunden(3x 64 Bit 512MB), wenns darüber hinausgeht sind es nurnoch 32Bit (1GB mit 2x 64 Bit und 1 GB mit 64Bit Breite)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 GB Vram Zeitgemäß?

Die karten nehmen sich beide nix, wenn die eine einknickt sieht die andere auch kein land mehr...
Gruß
 
AW: 2 GB Vram Zeitgemäß?

Da nach dem Durchwischen kaum noch was zum Nachgucken da ist ;); - welche beiden Karten hast du denn jetzt in der
Auswahl?
 
AW: 2 GB Vram Zeitgemäß?

2GB Vram reichen der GTX 770, auch in n paar Jährchen noch. Wenn man kein 770 Sli plant, kommt man damit gut zurecht.
 
AW: 2 GB Vram Zeitgemäß?

und selbst bei sli sollten die 2gig eigentlich reichen...
teuto hat doch glaub 2x 760 mit 2gig und die reichen ihm auch... wenn man jetzt nicht grad 100 mods in skyrim kloppt oder titanfall (ist das noch so) spielt dann bekommt man die nicht soo schnell voll...
Ne 780ti hat ca. die doppelte leistung und auch "nur" 3 gig also von daher wayne...
Gruß
 
AW: 2 GB Vram Zeitgemäß?

Also wer denkt das eine SLI Gespann von 770 und 2GB reichen, der ist im Irrtum, denn hier sind die 2GB der limitierte Faktor, und es werden unnötigerweise kostbare FPS verschenkt, hatte das Problem damals mit der GTX 290 gehabt.

Man spielt doch nicht im SLI/CF mit FullHD Auflösungen oder noch niedriger, jedenfalls bei den potenteren Karten
 
AW: 2 GB Vram Zeitgemäß?

Zwei GTX770-Vorschläge für knapp unter 350€ (*kicher*)

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5...ab €266,84

Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5 ......................ab €284,06
 
AW: 2 GB Vram Zeitgemäß?

Also wer denkt das eine SLI Gespann von 770 und 2GB reichen, der ist im Irrtum, denn hier sind die 2GB der limitierte Faktor, und es werden unnötigerweise kostbare FPS verschenkt, hatte das Problem damals mit der GTX 290 gehabt.

Man spielt doch nicht im SLI/CF mit FullHD Auflösungen oder noch niedriger, jedenfalls bei den potenteren Karten
bei meiner 770 reichen die soager noch bei 2880*1620 in BF4 ;) also könnte man damit noch SLI fahren :)
 
AW: 2 GB Vram Zeitgemäß?

Also wer denkt das eine SLI Gespann von 770 und 2GB reichen, der ist im Irrtum, denn hier sind die 2GB der limitierte Faktor, und es werden unnötigerweise kostbare FPS verschenkt, hatte das Problem damals mit der GTX 290 gehabt.

Man spielt doch nicht im SLI/CF mit FullHD Auflösungen oder noch niedriger, jedenfalls bei den potenteren Karten

ja ich weiß, dass es nicht optimal ist, aber auf die vermutung, dass man iwann ma nen ne schwester dazustecken könnte, lohnt sich ne 4gig karte nicht... sli sofort oder gar nicht.
Gruß
 
AW: 2 GB Vram Zeitgemäß?

Also wer denkt das eine SLI Gespann von 770 und 2GB reichen, der ist im Irrtum, denn hier sind die 2GB der limitierte Faktor, und es werden unnötigerweise kostbare FPS verschenkt, hatte das Problem damals mit der GTX 290 gehabt.
Man spielt doch nicht im SLI/CF mit FullHD Auflösungen oder noch niedriger, jedenfalls bei den potenteren Karten
Ja, die 2GB reichen.
Sieht man bestens, wenn man ne 690 hat. Da gibts auch keinerlei Probleme, auch nicht in 4k oder mit SGSSAA.
 
Zurück