2 Fragen zur Kaufentscheidung

MadMax127

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich suche für meinen Vater ein Mini bzw Micro ATX Board mit 775 Sockel. Vorhanden ist ein Core Duo. Was wünschenswert wäre das es mit meiner alten GTX560 kompatibel ist die ich ihm dann gleich dazu schenken würde. Falls ihr noch Infos braucht bitte einfach fragen.

Die zweite Frage:

Ich habe über die Zeit mein alten Medion/Microstar PC aufgebaut bzw erneuert. Das einzige was davon noch über ist, ist der i7 2600 non K und das Medion Mainboard. Nun die Frage, lohnt sich ein neues Mainboard überhaupt da ich ja die non k version des i7 habe. Wenn ja welche Vorteile bzw moglichkeiten bietet mir ein neues Mainboard.

Zum System an sich.

GTX 970 G1
Crutical MX 256GB
HDD mit 2TB
2x4 GB 1600Mhz DDR3 Ram
BeQuiet E9

Viele Dank schonmal und falls noch Infos benötigt werden einfach Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Sortiere mal bitte deine Fragen...

Welche CPU willst du im PC für deinen Vater verwenden? Einen Core 2 Duo / Quad?

Was hat dieses Board mit deinem PC zu tun? Die i7-2700 benutzen Sockel 1155, nicht 775. Wieso brauchst du ein neues Board, wenn du deinen PC bereits aufgerüstet hast?

Am Ende dreht es sich darum: Was willst du wo reinstecken und wo einbauen?

Sry. Doof formuliert. Also für meinen Vater suche ich ein Mainboard mit Sockel 775, bis jetzt hatte er ein Ausus P5K. Da er aberein kleineres Gehäuse möchte suche ich ein kleineres Board. Vorhanden ist ein ein Core Duo und 2x1 Gig DDR2 Ram und eine GTX 560

Die zweite Frage ist, lohnt sich für mein System ein neues Board. Da ja der i7 non K soweit ich weiß nur über den Boost getacktet werden kann oder macht es mehr Sinn mit dem Medion Board weiterzuleben und irgendwann auf eine neue CPU + Mainboard zu setzten.

Ich hoffe jetzt versteht man was ich meine

Bleib bei deinem alten Mainboard, solange es noch funktioniert, von einem neuen hättest du nicht so viel. Setze lieber irgendwann, falls der Bedarf besteht, auf eine neue CPU + Mainboard!

Also ich würde deinem Vater raten den ram aufzurüsten. Mit 2gb zieht man nichts mehr vom teller und zum zocken eh zu wenig. Und wg der boardgrösse es gibt auch kleine Gehäuse wo das board hinein passt such doch erstmal Gehäuse aus.

Gehäuse ect ist alles vorhanden. Und zocken tut er nicht. Darum nur ein neues Mainboard das ich seine Komponenten in mein altes Gehäuse umbauen kann und er weiter Videos auf Youtube schauen kann und Surfen kann

An ein µATX Board für den alten Sockel ist nur schwerlich ranzukommen. Mal davon ab lag bei dem Sockel noch ein Großteil der Stromversorgung außerhalb der CPU (die Integration erfolgte erst bei den späteren Architekturen) so daß die aufgrund kompakter Bauweise schon damals die Boards sehr teuer waren.

Gehäuse ect ist alles vorhanden. Und zocken tut er nicht. Darum nur ein neues Mainboard das ich seine Komponenten in mein altes Gehäuse umbauen kann und er weiter Videos auf Youtube schauen kann und Surfen kann
Bei dem Aufgabengebiet kann er sich auch für unter 50€ nen verlötetes CPU+Board kaufen. Da kommt er mit sehr viel geringerem Stromverbrauch raus und wird genausoviel bezahlen wenn nicht sogar weniger als für ein gebrauchtes µATX 775er Board.

Das ist nur beim Sockel 1150 so. Und anscheinend soll es beim 1151 (Skylake) auch wieder "konventionell" gemacht werden:
Rolle rückwärts: Intels nächste CPU-Generation mit mehr Spannungswandlern | c't
Und was willst du mir damit jetzt sagen? - Oder anders ausgedrückt mir ist dieser Sachverhalt schon länger bekannt, hab dazu schon im Guide im November was geschrieben. ;)

In dem Zusammenhang gilt aber auch zu sagen, dass nen 775er sein 100-200W+ gezutscht hat je nach oc. Skylake wird vlt nur noch 70-80W haben bei einem guten Sprung in der Leistung. Entsprechend kleiner sind die VRMS. Man braucht für 200W schon 8+ paralelle Phasen und die kostet Platz. Insofern wird das ganze vergleichsweise leichter auf dem selben Format unterzubringen sein. Wenn die Leistung an sich verglichen würde. Also nen Top Yorkfield mit nem Pentium i3 auf Skylake. Wobei ich schätzen würde das die dann schlussendlich gänzlich die Yorkfields hinter sich lassen in der Leistung.

Im übrigen war meine Aussage ja bezogen auf z.B. so etwas: ASRock Q1900M Pro3 (90-MXGWG0-A0UAYZ) - da muss der TE haltschauen ob es ihm zusagt. Kommt bezogen auf den Stromverbrauch günstiger als nen 775er System und ist an sich in der Leistung nicht soviel hinterher (PassMark CPU Benchmarks - High Mid Range CPU's - einfach mal nach dem J1900er suchen und schauen, was ist zu sehen, dass die Core 2 Duo in der Nähe liegen der Intel Core2 Duo E6850 drüber der E6800 drunter). Wenn die Anwendungen so sind wie geschildert ist das mMn die bessere Alternative, als so ne alte Bude.

Ich hab selber noch nen Q9300er System heir und das ist nur dann als Backup an wenn mein Hauptsystem mal irgendwie gerade im Umbau ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück