2. Festplatte nachträglich einbauen

mrdontknow

Kabelverknoter(in)
2. Festplatte nachträglich einbauen

Hallo liebe Hardwarefreunde,

ich wollte mir in meinen jetzigen PC noch eine 2. Festplatte einbauen, damit ich dort dann Videodateien usw. speichern kann.
Meine aktuelle Festplatte ist die Samsung Spinpoint f3 mit 500 GB und die nächste soll wieder eine Spinpoint f3 mit 1 TB werden.

Was ist beim Einbauen dann zu beachten? Mir wurde zu einem RAID 0 Verbund auf sep. Controller geraten. Wie muss ich das dann einbauen?
Und muss dafür Windows dann neuinstalliert werden oder einfach alles "zusammenschließen" und das wars dann?

AW: 2. Festplatte nachträglich einbauen

Also einen RAID würde ich jetzt nicht machen. Du musst einfach nur die Festplatte per SATA anschließen und dann sollte Windows diese von selbst konfigurieren. Du musst sie dann formatieren (die neue!) und gut ist ;).

Ja, Own3r hat recht, mach kein RAID.
Einfach die neue Platte ranstopfeln :ugly: und sie sollte von Windoof erkannt werden. Dann musst du sie nur noch formatieren.

Für was sollst du Raid nutzen? Unsinnig. Und im Nachhinein kann man das nicht mache. Zumal.... was für ein Raid wurde dir den empfohlen?

bei der Festplattenkonfiguration, einmal 500GB und einmal 1000GB kannst du ein RAID vergessen.
Bei einen RAID 0 kannste nur maximal 1000GB von deinen 1500GB nutzen, die restlichen 500GB liegen brach. Und schneller kannst du deine Videodaten auch nicht anguggen.

Ja, raid macht nur in der Variante "Raid als Spiegelung der Platte zwecks Backup" Sinn, und dann auch eher nur für Firmen, die dann FALLS mal was ausfällt SOFORT das Backup brauchen. Als Privatuser ist das nur Geldverschwendung. und das schnelle Raid, das aus zwei HDD eine große macht, ist zwar theoretisch schneller beim lesen/schreiben, dafür isses langsamer in der zugrifsszeit, d.h. beim spielen bringt es nix, für Videos&co ist es wiederum egal.

Hol einfach ne neue als zweite Platte, die Du dann als zusätzliche neue Laufwerke mit ins System einbindest.

Zurück