2. Festplatte für Gaming Capture notwendig?

Nikmido

Freizeitschrauber(in)
2. Festplatte für Gaming Capture notwendig?

Hi Leute,

Ich habe vor, mir demnächst Software zum Aufnehmen, hauptsächlich für Spiele, zuzulegen. Da ich aktuell keine großen Ambitionen habe, sondern "nur" einfach und bequem epische Gamingmomente aufnehmen möchte, tendiere ich aktuell zu Fraps, das zwar kostenpflichtig aber auch einfach zu bedienen ist. Das soll aber hier gar nicht das Thema sein.

Meine Frage wäre: Brauche ich eine extra Festplatte, auf die ich aufnehmen kann bzw. wie groß ist der Qualitätsverlust, wenn ich auf ein und der selben HDD spiele und aufnehme zugleich?

Aktuell habe ich eine 250 SSD für Windows und ein paar Spiele (Witcher 3 und DayZ aktuell, Fallout 4 evtl. in naher Zukunft). Dazu noch eine WD Green 2 TB für den Rest, also auch den Großteil der Spiele, von denen ich aufnehmen möchte. Platz auf der HDD wäre also genug, aber wie genau läuft das jetzt, wenn ich auf einer Platte aufnehme und spiele? Verringert das die Lebensdauer oder können Daten verloren gehen? Ich habe eigentlich nur negatives in Google darüber gelesen, aber ich möchte hier nochmal genauer nachfragen, da ich es ehrlich gesagt etwas blöd fände, für die paar GB (wenn überhaupt), die da an Videomaterial anfallen würden eine neue Festplatte kaufen zu müssen. Ich bitte darum und hoffe darauf, dass hier jemand Licht ins Dunkel bringen kann :).

Mein aktuelles System seht ihr in der Signatur.

LG Nikmido

AW: 2. Festplatte für Gaming Capture notwendig?

jetzt kommt es darauf an, wieviel Du ausgeben willst.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, 3 unterschiedliche untenerwähnt:
Fraps habe ich auch, das Programm zieht stark an der Leistung des Prozessors, die Dateien sind sehr gross, unkomprimiert und haben eine super Qualität.
Elgato PCIe ist sicherlich von der Qualität, Vielfältigkeit, CPU und GPU wird nicht belastet wie bei den anderen Aufnahmeprogramme, etc
Geforce Experience, wenn du eine Nvidia hast, geht ca. 10% Leistung verloren, reicht aber für Youtube Qualität, da die Aufnahme in MP4 schon vorkomprimiert werden.

Es reicht eine schnelle HDD zu haben wie WD Blue od Seagate, am besten eine 2 od 4 TB, weil 1TB teurer ist im Verhältnis zu 2TB und die 3TB gewisse
HDD Probleme haben, was ich allerdings nicht bis anhin bestätigen kann. Eine WD Green nur für Datengrab nutzen, da sie wirklich etwas zu langsam ist für die Aufnahme ab FullHD. Daher -> Eine extra HDD für Aufnahme ist nicht nur empfehlenswert, sondern nötig.

Achja, die Renderzeit mit einem Videoprogramm ist natürlich bei unkomprimierten Aufnahmedateien wie z.B. bei Fraps viel höher als bei z.B. Nvidia Experience Dateien.

Denke daran, das dadurch permanent auf die HDD geschrieben wird, spielen von selbiger ist eine schlechte Idee, vor allem bei einer WD green, die auch schon ohne Aufnahme, Ruckler in Spielen verusachen kann. Allerdings nur auf die WD Green längere Zeit aufnehmen ohne eine Spiel von dieser zu starten, kann auch Probleme geben, da sie dafür nicht ausgelegt ist. Praktisch hast du dann Aussetzer im Videomaterial.

Wenn du das Geld hast hol dir eine 500 GD SSD von der kannst du spielen und aufnehmen und anschließend die Videos auf die WD green kopieren

Ich selber nutze übrigens Shadowplay von Nvidia, wenn man die Quali manuell höher stellt ist das Ergebnis entsprechend gut, die vorgegeben Profile sind allerdings sehr mies selbst für yt und sollten nicht genommen werden.

Könnte man auf nen USB 3.0 Stick oder Festplatte aufnehmen ? Oder reicht das nicht aus ?

Shadowplay wäre natürlich optimal, wird aber schwer mit einer AMD R9 290... (mit der ich sehr zufrieden bin).

Das wäre sehr bitter, wenn ich eine eingebaute 2 TB HDD ja praktisch zu nichts verwenden könnte außer für ein paar Spiele. Werde es dann wohl erstmal bleiben lassen, weil eine 500GB SSD ist aktuell eher nicht drin, vor allem weil der PC nicht mal ein halbes Jahr steht.

@xxRazer: USB3.0 Stick kannst DU die Aufnahme vergessen. Musst auf eine interne Festplatte die 7200rpm hat aufnehmen. Die Festplatte schafft es nicht ein Spiel laufen zu lassen und zusätzlich auch noch darauf aufzunehmen. Dies könnte man mit einer grossen SSD machen, aber das wäre Luxus pur, auf eine SSD viele GB zu schreiben für Spielaufnahmen. Je weniger Auflösung desto weniger schnell muss der Datenträger sein. Ich denke, eine Auflösung 480p könnte man mit einem USB3.0 Stick aufnehmen. Musst ausprobieren, wenn Du mit 720p aufnehmen willst. Jeder USB3.0 Stick hat so seine Übertragungsgeschwindigkeit, und der USB3.0 Port am I/O Panel ist auf jeden Fall schneller als am USB3.0 Gehäuse. Mainboard mit nativer USB3.0 Schnittstelle, ist auch schneller als ein zusätzlicher Chip, es gibt immer Ausnahmen.

@Nikmido: Habe nicht in Deiner Signatur geschaut. Du kannst eine HDD immer für Aufnahme gebrauchen, wenn genug Platz, und wenn nicht 2 Anwendungen laufen gleichzeitig, also Aufnahme und Spielen, das geht nur mit einer SSD gut. Bei Deiner WD Green kannst Du ausprobieren, wenn das Spiel auf einer SSD ist, welche Auflösung nicht ruckelt. Ich denke die Green ist genügend schnell für Aufnahmen mit 720p, ob sie auch für FullHD reicht, weiss ich nicht, ausprobieren. Es ist den Aufnahmeprogrammen herzlich egal, ob ein Spiel mehr Datenrate braucht als ein anderes Spiel, z.B. wegen grosse Spielwelt, od schnelle Shooter, etc. Es geht nur um Auflösung und Qualitätseinstellungen im Aufnahmeprogramm für die Aufnahme. Eine SSD brauchst Du nicht nur für eine Aufnahme, wäre zu schade, denn soviele GB schreiben auf eine SSD ist pur Luxus. Eine SSD brauchst Du für Lesearbeiten, dh. Spiele installieren und ab SSD spielen. Es gibt Spiele da merkt man über eine HDD, vorallem Green, das Nachladeruckler gibt, und bei einer SSD eben keine gibt, doch es ist nicht immer die HDD, sondern auch der RAM, od VRAM.

Eine 250GB SSD wäre drin?

und welche Komprimierung?
Der verwendete Codec ist FPS1.

Was ist die Aufgabe der Komprimierung?
Falls die Frage wirklich ernst gemeint sein sollte:

Wikipedia schrieb:
Die Datenkompression oder Datenkomprimierung ist ein Vorgang, bei dem die Menge digitaler Daten reduziert wird. Dadurch sinkt der benötigte Speicherplatz und die Übertragungszeit der Daten verkürzt sich. In der Nachrichtentechnik wird die Komprimierung von Nachrichten aus einer Quelle durch einen Sender als Quellenkodierung bezeichnet.

Schon mal eine Fraps Datei gesehen?
Ja. Inwiefern spielt das in dem Zusammenhang eine Rolle?

Ja. Inwiefern spielt das in dem Zusammenhang eine Rolle?
dadurch merkt man dass Du nicht viel Ahnung hast, was Komprimierung ist. Ein Codec ist nicht gleich Komprimierung.
Jede Komprimierung hat ein Verlust der Qualität, ob sichtbar od nicht sichtbar, ob hörbar od nicht hörbar bei Audio.
FPS1 ist keine Komprimierung, sondern ein Codec, dass es um Fraps Datei handelt, man kann diese Frapsdateien nur abspielen, wenn Fraps installiert ist. Fraps ist unkomprimiert, verlustlos in der Qualität und dadurch braucht man übertrieben viel Speicherplatz. Man nehme z.B. eine Audiodatei WAV od FLAC und vergleicht die Grösse der gleicher Datei (Musik/Song) mit dem verlustbehafteten und sehr verbreiteten MP3. Bei Video ist sehr wichtig, welche Auflösung und welche Bitrate man hat und nutzt für das Rendern. Bitrate gibt es auch diverse Variationen wie konstante od variable, etc
Ein Beispiel einer 1080p60 Fraps Datei... sie ist 35.3GB gross, dauert 8Min 47Sek, Bitrate von 575Mbit/s .. natürlich gibt es auch noch der Ton/Audio, lassen wir mal weg. In MP4 H264 kann man die Datei locker auf 13Mbit/s (= nicht gerade top aber es reicht) setzen, und nach dem Rendern hat man 1.05GB... der Ton ist inkl.

Ja, und selber mal lesen, was Du von Wikipedia rauskopierst.

Keine Ahnung, ob du trollst oder wirklich so doof und gleichzeitig von dir selbst überzeugt bist. In beiden Fällen würde wohl jeder Diskussionsversuch zwangsläufig scheitern.

Jede Komprimierung hat ein Verlust der Qualität, ob sichtbar od nicht sichtbar, ob hörbar od nicht hörbar bei Audio.
Und im gleichen Beitrag erwähnst du selbst noch FLAC. Ernsthaft?

Double_facepalm.jpg

Shadowplay wäre natürlich optimal, wird aber schwer mit einer AMD R9 290... (mit der ich sehr zufrieden bin).

Das wäre sehr bitter, wenn ich eine eingebaute 2 TB HDD ja praktisch zu nichts verwenden könnte außer für ein paar Spiele. Werde es dann wohl erstmal bleiben lassen, weil eine 500GB SSD ist aktuell eher nicht drin, vor allem weil der PC nicht mal ein halbes Jahr steht.

Das Problem ist, dass du die eingebaute WD Green eigendlich nicht mal für Spiele verwenden solltest, weil denn FPS Einbrüche oft an der HDD liegen nicht an CPU oder Grafikkarte.

Ich selber nehme auf eine WD Se auf, ist schnell und leise (aber auch nicht grade billig), Ich würde dir empfehlen für die Aufnahmen/Spiele eine "WD10EZEX" (ca. 50 EUR) zu nehmen (Achtung: keine andere Blue, da das unbenannte Greens mit nur 5400 U/Min sind), diese eignet sich auch für Spiele (aber nicht Aufnahme+Spiel gleichzeitig auf der HDD, oder holst dir die Platte 2x).
Wenn es größer sein soll, wäre da noch WD Black, allerdings kannst du dann auch gleich eine WD Se nehmen, diese ist dann zusätzlich noch leise

@MountyMAX: Danke für den konkreten Tipp. 1TB is aber halt für Aufnahmen schon echt mager wenn daneben eine WD Green 2TB quasi verrottet... (mit Spielen und Musik/Fotos werde ich die nicht mal ansatzweise voll kriegen). Und die Black/Se sind deutlich über meinem Budget. Mal schauen wie ich das Problem am Ende lösen werde. Erstmal danke für die Antworten!

@MountyMAX: Danke für den konkreten Tipp. 1TB is aber halt für Aufnahmen schon echt mager wenn daneben eine WD Green 2TB quasi verrottet... (mit Spielen und Musik/Fotos werde ich die nicht mal ansatzweise voll kriegen). Und die Black/Se sind deutlich über meinem Budget. Mal schauen wie ich das Problem am Ende lösen werde. Erstmal danke für die Antworten!

Gerne.
Du kannst doch die Aufnahmen, wenn du fertig bist, auf die WD Green verschieben, nur halt die "Echtzeitaufnahme" ist ein Problem für die Greens.

Hi, ich grabe das alte Ding hier nochmal aus.

Kann man eine WD10EZEX für 1080p@60fps Aufnahmen immer noch empfehlen oder gibt es mittlerweile was besseres bezüglich P/L oder Ausfallquote? Es wäre dann nämlich bald mal so weit :D

MfG

Zurück