• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2 DSL Leitungen Koppeln

f.f.computerfreak

Schraubenverwechsler(in)
Ist es möglich mit einem speziellem odem oder router 2 dsl leitungen zu koppeln? der müsste dann die einzelnen zugriffe auf beide Leitungen aufteilen bzw. über beide Leitungen so laufen lassen, dass mit zwei gleichschnellen Anschlüssen dann die jeweils doppelte übertragungsrate von der anderen erreicht wird.
 

|L1n3

Freizeitschrauber(in)
Ist es möglich mit einem speziellem odem oder router 2 dsl leitungen zu koppeln? der müsste dann die einzelnen zugriffe auf beide Leitungen aufteilen bzw. über beide Leitungen so laufen lassen, dass mit zwei gleichschnellen Anschlüssen dann die jeweils doppelte übertragungsrate von der anderen erreicht wird.
Mit Linux und 3 LAN-Ports kannst du sowas erreichen. Wie genau ? Ohje ohje .. :D
 
TE
F

f.f.computerfreak

Schraubenverwechsler(in)
jo hmm ich mien ja nun eher unabhängig von ienem pc. es müsste doch router geben, wo mn 2 modems anschließen kann oder 2 integriert sind. ich hatte mal einen fachbegriff dafür... das war ne ganz bestimmte technik

dit: mir is es wieder eingefallen: Load-Balancing war das Alles sagende wort^^. ich hab mal bei mir in nem pc geschäft nachgefragt. der hat mich dan mit diesem wort bombadiert. er konnte aber kein entsprechendes gerät besorgen, da sein händler das wohl nicht leifert oder so kp
 
Zuletzt bearbeitet:

|L1n3

Freizeitschrauber(in)
jo hmm ich mien ja nun eher unabhängig von ienem pc. es müsste doch router geben, wo mn 2 modems anschließen kann oder 2 integriert sind. ich hatte mal einen fachbegriff dafür... das war ne ganz bestimmte technik
kenn ich leider nich
aber nen "rechner" muss es ja nich sein .. ein router is auch nur ein kleiner PC.
Also reicht auch nen alten 100 Mhz Möhre mit passiven kühlern auf linux basis
 

StephenKing

Komplett-PC-Käufer(in)
Sowas geht mit Linux und mehreren Netzwerkkarten oder fertigen Routern. Paradebeispiel Lancom-Router mit mehreren Ports, die bis zu 4 Leitungen bündeln. In der aktuellen c't oder iX wurden aber einige Geräte getestet, die 2 Leitungen bündeln können (und vermutlich billiger als die Lancom-Teile sind).
Beachte aber, dass das nicht ganz so einfach ist! Zum einen lassen sich Downloads sicher nicht mit der doppelten Bandbreite durchführen (was natürlich auch für Uploads gilt) und (je nach Einstellung) kann es bei Anwendungen/Seiten zu Problemen führen, wenn diese nicht damit zu Recht kommen, dass die Quell-IP wechselt (was ja der Fall ist, wenn 1x über die eine und dann über die andere Leitung gesendet wird).

Macht also auf jeden Fall erst mal nur Sinn, wenn du ein größeres Netz hast..
 
TE
F

f.f.computerfreak

Schraubenverwechsler(in)
jo hmm schade. dann hab ich mir das wohl zu einfach vorgestellt. bei uns ist das problem, dass wir nur dsl 1500 max haben können. eine leitung haben wir ja auch bereits, aber das ist natürlich viel zu langsam. wenn man jetzt 2 hätte und die dann auch noch gekoppelt laufen würden wäre es richtig geil, wenn das auch noch problemlos funktioniert. naja das scheint ja nicht der fall zu sein... dann muzss ich wohl weiterhin mit miener 1500er leitung leben. trotzdem danke für den tipp ich werd mit die ct mal besorgen :)
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Du könntest mit eine Linux-Maschien das eher so konfigurieren, das du Protokolle und Dienste nach Leitung dauerhaft trennst. Sprich TCP/IP FTP usw auf der einen Leitung, Zocken auf der anderen. Allerdings bin ich jetzt nicht so tief in Linux drin das ich dir sagen könnte wie das funzt
 
Oben Unten