2 "Boxen" 1 steckplatz

lowking

Komplett-PC-Käufer(in)
Und zwar will ich meine kopfhörer und meine boxen anstecken so das ich umschlaten könnte wen ich will also ich will einmal über boxen hörern und wen ich mal laut machen will über die kopfhörer gibt es da eine möglichkeit?

Hi

Es gibt die Möglichkeit, einen Klinken-Cinch Adapter an den Ausgang der Soundkarte zu stecken und an diesen dann die beiden Geräte (sofern beide den selben Anschluss wollen ... ).

Damit hättest du auf beiden Geräten den Ton gleichzeitig, wobei du natürlich jeweils eins abschalten kannst wenn du es nicht brauchst.

Ähnliches habe ich bei mir auch und es funktioniert recht gut.

Da fehlt aber ein Umschalter. Ich find bei Google auf die Schnelle aber auch nichts. Hab mir sowas mal selber gebastelt, da es hier in den oertlichen Shops nichts vergleichbares aufzutreiben gab.

vielen dank da werde ich morgen gleich mal in den elektrofachhandel meines vertrauens gehen und schauen ob die so etwas haben

Wozu Umschalter ?

Man macht halt das Gerät aus, an dem man gerade keinen Ton hören will :)

Ich habs bei mir am MediaCenter PC, zum TV und zur Anlage und es klappt wunderbar.

Mag zwar sein, dass das so einfach geht, aber es entstehen Klangverfälschungen bzw. der Gesamtwiderstand sinkt durch die Parallelschaltung zweier Geräte, welche eigentlich auch nur Widerstände sind und dadurch kann es sein dass die Soundkarte überlastet wird was schlichtweg zu Klangverfälschungen führen wird.

Das was der TS braucht ist ein einfacher Umschalter, wenn man löten kann ist das kein Problem, ich hab mir letzte Woche einen gebaut, wenn man alles da hat kann man das in 30 Minuten schaffen, das Teil läuft einwandfrei, ich hab nur 2 Schalter, 3 Klinkenbuchsen und 2 Klinkenstecker gebraucht, es ist also sehr billig aufzubauen. Bevor jetzt gleich Kommentare über den 2. Schalter kommen muss ich dazu sagen, dass ich das Mikrofon meines Headsets auch schaltbar gemacht hab um es "physikalisch" vom PC trennen zu können.

Mag zwar sein, dass das so einfach geht, aber es entstehen Klangverfälschungen bzw. der Gesamtwiderstand sinkt durch die Parallelschaltung zweier Geräte, welche eigentlich auch nur Widerstände sind und dadurch kann es sein dass die Soundkarte überlastet wird was schlichtweg zu Klangverfälschungen führen wird.

Das was der TS braucht ist ein einfacher Umschalter, wenn man löten kann ist das kein Problem, ich hab mir letzte Woche einen gebaut, wenn man alles da hat kann man das in 30 Minuten schaffen, das Teil läuft einwandfrei, ich hab nur 2 Schalter, 3 Klinkenbuchsen und 2 Klinkenstecker gebraucht, es ist also sehr billig aufzubauen. Bevor jetzt gleich Kommentare über den 2. Schalter kommen muss ich dazu sagen, dass ich das Mikrofon meines Headsets auch schaltbar gemacht hab um es "physikalisch" vom PC trennen zu können.

mit der Klangverfälschung hast du recht, hab das bei mir gemerkt als ich auch fürs headset einen "verteiler" verwendete.

@ treadersteller : hast du keine frontaudioanschlüsse bei deinem case?

falls du sowieso mal eine lüftersteuerung oder sowas kaufen möchtest, da gibts praktische geräte welche neben der Lüftersteuerung auch gleich Audio und cardreader nach forne bringen 8hab sowas --> aerocool coolpanel2; alt aber es funktioniert

mfg Klemens

ich hab frontaudioausgänge aber die funktionieren irgendwie nicht..da sind noch alle kabel einzeln die ich ins board stecken muss und das hab ich bisher noch nicht auf die reihe bekommen die alle richtig anzustecken oder ich hab sie wahrscheinlich richtig eingesteckt aber es kamm einfach kein ton raus!

ich hab frontaudioausgänge aber die funktionieren irgendwie nicht..da sind noch alle kabel einzeln die ich ins board stecken muss und das hab ich bisher noch nicht auf die reihe bekommen die alle richtig anzustecken oder ich hab sie wahrscheinlich richtig eingesteckt aber es kamm einfach kein ton raus!

bei meinem "frontanschluss" muss ich dann im BIOS auch umstellen von HD Audio auf AC97 !! sonst geht der nicht weil dann die pinbelegung anders wäre.

du findest sicher im Internet für deine Soundkarte/mainboard ne passende belegung

mfg Klemens

Haettest du dir mal einen Schalter mit 3 "Stellungen" gekauft, dann haette auch einer ausgereicht :P

Gekauft? Wieso wenn man ein Lager hat...

Es waren halt nur die da und beim Umschalten gibt es in den Boxen jedesmal einen lauten Knackser, was ich nicht immer haben möchte, das Mikro sollte getrennt an- und abschaltbar sein, da ich nicht immer das Mikrofon an haben möchte, hab ich mich für einen 2. Schalter entschieden. Es wären auch Drehschalter mit 12 Stellungen da gewesen, aber da wollte ich nicht übertreiben.

Zurück