2. Bildschirm

robert8597

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe meinen 2. Bildschirm an das Mainboard geschlossen, muss sich die CPU jetzt mehr anstrengen, und wird die CPU dadurch deutlich wärmer ? Und gilt das gleiche für die Grafikkarte?

Ich denke bei der Cpu wird sich Idle kaum was verändern, die Grafikkarte kann aber, soweit ich weiß, mit zwei Bildschirmen nicht den niedrigsten P-State nutzen, hat also deutlich höhere Idle-Temperaturen.

Ok dann habe ich Schwachsinn gelabert. :D Ich habe damit selbst keine Erfahrung, hab nur von anderen Leuten gehört, die damit Probleme haben. :D

Bei Nvidia hatten die GTX 400/500 Karten Probleme mit zwei Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen, dann haben sie nicht in den niedrigsten P-State gewechselt.
Wie das bei AMD bzw. neueren Nvidia Karten aussieht kann ich nicht sagen.

Der zweite Bildschirm läuft über die HD 3000 vom i5 bei ihm, er hat den Bildschirm am Mobo angeschlossen.. Die CPU wird dadurch trotzdem kaum wärmer, alles kein Problem. :) Warum checkt das vor mir sonst eignetlich fast keiner? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab das bei mir auch so gemacht.

Ob die CPU jetzt wärmer wird hab ich jetzt nicht geprüft, meine Temps sind aber OK.

Der Hauptvorteil ist aber, dass bei meiner 7870 im Idle der Speichertakt weiterhin runtergeht wodurch sie schön kühl und leise bleibt.

Habe ich genau so bei mir gemacht - denn aktuelle AMD-Grafikkarten takten ab 2 Monitoren, egal ob unterschiedliche Auflösungen oder nicht, nicht mehr in den 2D Idle-Modus sondern verbleiben im 2D-Videomodus........

Wärmer wird da kaum was wenn die IGP an ist. Ansonsten kann man ja etwas die CPU undervolten und dann hat sich das auch wieder.

Der zweite Bildschirm läuft über die HD 3000 vom i5 bei ihm, er hat den Bildschirm am Mobo angeschlossen.. Die CPU wird dadurch trotzdem kaum wärmer, alles kein Problem. :) Warum checkt das vor mir sonst eignetlich fast keiner? :D

Ich hab das verstanden.... wollte nur die Unklarheiten der zwei Posts über mir beseitigen :P.
Kann man mit dem zweiten Monitor an der iGPU den Desktop trotzdem erweitert anzeigen, oder is er dann einfach gespiegelt?

Also bei meinem IVY kann ich erweitern.

@4303 ich hab meinem 2. Bildschirm an der GPU damit meine 7870 nicht andauernd 60° und 1400 Speichertakt hat.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es genau 60° waren, war aber definitiv deutlich mehr.

Vileicht liegt's auch daran das ich dem Speicher um 200 MHz übertaktet hab.

Kann nochmal gucken wenn ich daheim bin.

Sehe aber kein Grund warum meine GPU umsonst Strom verheizen soll.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es genau 60° waren, war aber definitiv deutlich mehr.

Vileicht liegt's auch daran das ich dem Speicher um 200 MHz übertaktet hab.

Kann nochmal gucken wenn ich daheim bin.

Sehe aber kein Grund warum meine GPU umsonst Strom verheizen soll.

Der Strom wird in jedem Fall verheizt, egal ob CPU oder GPU.

ja aber der 2. Bildschirm hat ne Auflösung von 1280x720, und der 1. Bildschirm 1920x1080. Ich denke das meine Grafikkarte 3-8 Grad mit 2. Bildschirmen wärmer wäre. Da kann ich den 2. Bildschirm doch einfach an das Mainboard schließen, wo keine Temperatur Veränderung ist.

ja aber der 2. Bildschirm hat ne Auflösung von 1280x720, und der 1. Bildschirm 1920x1080. Ich denke das meine Grafikkarte 3-8 Grad mit 2. Bildschirmen wärmer wäre. Da kann ich den 2. Bildschirm doch einfach an das Mainboard schließen, wo keine Temperatur Veränderung ist.

Halt doch mal ein Strommessgerät an deinen Rechner, ich wäre nicht überrascht wenn der Stromverbrauch der gleiche wäre. Denn höhere Temps bedeuten mehr Stromverbrauch und Saft brauch der 2. Monitor in jedem Fall. Egal wo er angeschlossen ist.

Also bei mir macht das ein Unterschied von etwa 20 K und der GPU Lüfter muss etwas mehr arbeiten:

mit iGPU:
iGPU.jpg

ohne:
7870.jpg

Zurück