2-Bay NAS bis 200 € gesucht

hailtotheking

Kabelverknoter(in)
2-Bay NAS bis 200 € gesucht

Abend zusammen,

da mein altes D-Link langsam den Geist aufgibt, muss was neues her.
Anforderungen sind nicht allzu hoch, läuft pro Woche vielleicht 10 h, als Datengrab im Netzwerk.
Festplatten werden übernommen, die haben noch brauchbare Werte.
Sollte wieder ein paar Jahre halten.

Klassiker wären da ja Synology 218j oder Qnap 231, gibt's bessere Alternativen?

AW: 2-Bay NAS bis 200 € gesucht

Denk mit den beiden Herstellern machst überhaupt nichts verkehrt.
Nur eine günstigere Lösung fällt mir hierzu noch ein, falls du eine Fritzbox hast, könntest hier eine Festplatte anschließen. (Vorausgesetzt man lebt mit den Einschränkungen)

Das Terramaster scheint zwar von der HW her interessant und der "Test", den ich überflogen habe, las sich auch nicht schlecht.

In wie weit Du darauf verraust, dass es noch jahrelang Updates und/oder Security Fixes geben wird, nusst Du selber entscheiden. Ich finde auf der Herstellerseite spontan keine Datumangaben zum letzten Fix und/oder zu, Beta-Release.

Wenn ich mir dann ansehe, wie lange QNap und Synology Firmware-Updates oder zumidnest Securioty Hotfixe für Altgeräte liefern, wäre schon das ein Grund für mich, zu einer der beiden Firmen zu greifen. Außer, ich wollte auf dem Terramaster sowieso etwas eigenes installieren.

Falls "läuft pro Woche vielleicht 10 h" bedeutet, dass Du das NAS sonst wirklich physikalisch ausschaltest, würde ich persönlich zu Synology greifen. Ich hatte bis 2018 ein QNap (gekauft 2012, letztes Firmwareupdate Ende 2017 bzw. es gibt sogar noch ein Security Fix von 07/2019). Nur hat dieses letzte Firmware-Update (QTS 4.3.3) für mich eher Nachteile gebracht. Ich habe das NAS häufig ausgeschatet (per SW herunter gefahren) und mit der neuen Firmware hat es beim Einschalten erst einmal alle HDDs geprüft. Dass dies entprechend schnarchlahm und damit nahezu unbrauchbar war, könnte verständlich sein. Dagegen bootet mein Uralt-PC, den ich seit 1,5 Jahren als NAS unter Linux nutze, so schnell wie Win 10 auf meinem Desktop.

Schlimmer kann Syn auch nicht sein, hoffentlich sind die besser, wenn man das NAS korrekt herunter fährt.

Das Terramaster scheint zwar von der HW her interessant und der "Test", den ich überflogen habe, las sich auch nicht schlecht.

In wie weit Du darauf verraust, dass es noch jahrelang Updates und/oder Security Fixes geben wird, nusst Du selber entscheiden. Ich finde auf der Herstellerseite spontan keine Datumangaben zum letzten Fix und/oder zu, Beta-Release.

da würde ich nicht das Original OS verwenden, sondern eher omv oÄ
TerraMaster F2-220 NAS mit OpenMediaVault 4 – bachmann-lan.de

Falls "läuft pro Woche vielleicht 10 h" bedeutet, dass Du das NAS sonst wirklich physikalisch ausschaltest.

ja, schalte ich komplett aus

Zurück