2 Ausgabegeräte - 2 verschiedene Wiedergabequellen - aber wie?

krilon

Kabelverknoter(in)
2 Ausgabegeräte - 2 verschiedene Wiedergabequellen - aber wie?

Hallo,

ich habe an meiner Grafikkarte folgenede Anschlüsse belegt: DVI, HDMI und HDMI nach DisplayPort (also DisplayPort).
Über den DisplayPort Anschluss welcher als HDMI in meinem LG-TV endet möchte ich gerne Serien streamen und auch der Sound soll
aus dem TV kommen. Nebenbei allerdings möchte ich gerne mein Headset aufhaben und den Gamesound in den Ohren, zB im Moment BF1.

Mein Headset ist vorne in den vorinstallierten Gehäuse Anschlüssen, der Fernseher wie gesagt über HDMI/DisplayPort und 5.1
Boxen sind hinten im Mainboard angeschlossen ( ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4/D3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ).

Brauche ich eine extra Soundkarte oder was kann ich machen?

Danke im voraus und LG

AW: 2 Ausgabegeräte - 2 verschiedene Wiedergabequellen - aber wie?

Du suchst Dir eine Serien-Streaming-Software die es erlaubt EXPLIZIT ein Audio-Device auszuwählen. In der Software das Graka-Interface auswählen.
Standard-Device auf Deine Köpfhöhrer. Und dann loszocken. Das Game wir das Standard-Device nutzen.

Ich schaue bei Netflix oder AmazonPrime in meinem Browser, was meinst du mit SerienStreamingSoftware?

In dem Fall wohl Deinen Browser. Und der kann das wohl nicht.

Habe das selbe Problem :) .
Ich würde auch gerne beim zocken den Game Sound auf den Kopfhörern haben, und nebenbei über die Boxen Musik hören .
Leider ist dies unter Windows nicht so ohne weiteres Möglich, weil es im Browser keine möglichkeit gibt ein Ausgabegerät auszuwählen, und Windows deshalb immer auf das Standart Audio-Gerät zurückgreift.
Ich hatte gestern mal den CherryPlayer ausprobiert, weil man darüber auch Youtube Streams ansehen kann, aber der scheint auch keine Möglichkeit zu bieten ein custom Audiogerät auszuwählen.
(Audio Einstellungen waren bei mir komplett ausgegraut/nicht verfügbar) .

Wenn hier jemand eine Anwendung kennt, die Youtube streaming+Einstellung des Ausgabegeräts bietet, bitte melden :) .

Einzige Möglichkeit im moment ist es den Stream herunterzuladen, und dann mit einem Programm abzuspielen, welches die Änderung des Ausgabegeräts unterstützt.
Ist natürlich ziemlich aufwendig...

Kann ich mir kaum vorstellen das es heut zu Tage keine Möglichkeit geben soll für 2 Anwendungen 2 verschiedene wiedergabegeräte auszuwählen, aber es scheint fast so. Habe vorher natürlich auch nachgeforscht bevor ich mich an mein Lieblingsforum gewendet habe *Schleim*

Bei den meistern Media-Playern (VLC, Winamp) kann man das Audio-Device selbst auswählen.

Andere Idee (vor allem für den TE) wäre sonst Virtual Audio Cable. Standard-Device = HDMI und per VAC den Spielsound auf die Kopfhörer umrouten.
Kann man bei BF1 tatsächlich kein Standard-Audio-Device in den Einstellungen auswählen?

Zuletzt bearbeitet:

Werde gleich nochmal in ruhe schauen aber auf den ersten Blick - Nein.

Das Programm werde ich später mal testen.

Bei den meistern Media-Playern (VLC, Winamp) kann man das Audio-Device selbst auswählen.

Andere Idee (vor allem für den TE) wäre sonst Virtual Audio Cable. Standard-Device = HDMI und per VAC den Spielsound auf die Kopfhörer umrouten.
Kann man bei BF1 tatsächlich kein Standard-Audio-Device in den Einstellungen auswählen?

Das sieht gut aus, habe grade mal einen Artikel dazu überflogen Audiostreams auf mehreren Ausgangen ausgeben mit Virtual Audio Cable .
Werde ich die Tage mal ausprobieren.
Ich hatte aber glaube ich bei meiner vorherigen Suche irgendwo gelesen, dass VAC kostenpflichtig ist.

Ja. Die Trial kann man so verwenden, um zu testen ob es überhaupt funktioniert. Die Vollversion kostet leider. Eventuell reicht für deinen Einsatzzweck auch schon VBCable, das gibts Gratis (Donationware, wenns dir gefällt kannst du freiwillig spenden).

Kauft euch nen Fire tv Stick (glaub 39€) oder bastelt ein KODI auf nen raspberry Pi. (mit sd/Netzteil/Gehäuse.. ca 60-80€)
Dann muss der PC auch nicht immer an sein.

Zurück