• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 alte Rechner aufrüsten 200 - 300 €

AW: 2 alte Rechner aufrüsten 200 - 300 €

Hast du das 4GB Kit dann 2x also 4 Module insgesamt?

Bei DDR3 1600 könntest du wirklich direkt Aufrüsten falls du willst aber falls 8GB mal zu wenig werden musst die komplett Austauschen.

Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Wenn du in 1-3 Jahren Aufrüsten willst steht dann definitiv auch der Umstieg auf DDR4 an was teurer wird aber auch mehr Leistung bringt.

Wenn du jetzt mehr CPU Leistung willst und vom niedrigen Stromverbrauch profitieren willst Kauf jetzt was neues ansonsten warte.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel

benötige ich unbedingt den h97 chipsatz oder geht es vom mainboard her auch noch billiger für den i5 4590?

nee ich meinte für den i5 4590, welche chipsätze verträgt der?
Im Grunde alles ab B85 aufwärts. Also B85, H87, Z87, H97 und Z97. Allerdings kann es sein, das man bei den 87er-Chipsätzen ein Bios-Update brauch, damit das Ding läuft. Normal sollten schon aktualisierte Borads im Umlauf sein. Aber garantieren würde ich es jetzt erstmal nicht.

Vom PLV her wäre folgendes ideal für Games:
Intel i5 4460 oder etwas höher getaktet - besonders im Turbo i5 4590
ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das H97 hat halt etwas mehr Ausstattung usw. - aber Achtung nur wenige B85 Boards können von Anfang an die neuesten Intel CPUs die als Refresh gekommen sind.
Das Asrock Anni ist wirklich nicht schlecht da keine alten PCI Slots - zumindest ne kleine Kühlung drauf und 4 RAM Slots.
Einzig der Onboard Sound ist wenn man nach der Nummer schaut nicht der beste - aber wohl nicht deutlich schlechter als anderer Realtek Onboard Sound - wenn man wirklich Ansprüche hat nutzt man den Onboard Sound sowieso nicht und da ist das Board für Soundkarte ideal vom Design her da nur PCIe Slots.

Für das Anniversary spricht eigentlich nicht viel. Nach 6 Monaten dürfte es bei großen Händlern kaum noch Boards mit altem BIOS geben.

ach ich habs jetzt bestellt, ich hab ja eh keine pci karten und ne kühlung aufm motherboard hatte ich glaube auch noch nie, ist das wichtig wenn ich eh nicht übertakten kann?

Davon sind halt die Spannungwandler heisser. Das ist auch nicht so gesund für die. Mit Standardspannung ist das aber ok

na toll die Bestellung wurde seitens des Shops wegen nicht Lieferbarkeit storniert... vielleicht ist das ja ein Omen und ich sollte erstmal nen guten CPU Lüfter kaufen und übertakten... =)
vielen Dank jedenfalls für die ganzen hilfreichen Tipps...:daumen:

Jo nen neuen Kühler kannst ja zu 99% auch auf den nächsten Sockel übernehmen und dann direkt auf DDR4 umsteigen - also Skylake.

Zurück