2.666 MHz vs. 3.200 MHz RAM: Wie viel bringt schneller Arbeitsspeicher in Spielen?

Mal ganz subjektiv 8 gb DDR 667 mhz sockel 775 luden Mafia III etwa genauso schnell wie 16 gb DDR 3 1600 mhz Ram sockel 1155 so ganz ohne Stoppuhr jedermann wird alt .
 
In Division 2 gab es über eine längere Strecke dass das System mit 2666er schneller war. Keine Erwähnung dazu im Fazit?

Das nächste mal bitte eine übersichtliche Tabelle einblenden, bzw. Diagramme. Die Benchmarks kann dann auch verkürzt zeigen, vorzugsweise beschränkt auf die Bereiche wo Unterschiede messbar waren.

[...] handelt es sich hierbei nun um dual- oder single rank Module?
Dual Rank, wurde zu beginn gesagt.
 
Es wird beim Gaming viel zu viel Wind gemacht um RAM.

Vor etwa 10 Jahren galt die Weisheit, dass schneller RAM so gut wie nichts bringt, zwischen schlechten und richtig schnellem RAM waren 1-2% Unterschied.

Heute sind da durchaus Unterschiede von 10% und mehr drin, also durchaus mehr als eine CPU Stufe, von daher sollte man das ganze nicht ignorieren.

Allerdings sind halt auch 95% der realistischen Szenarien irgendwie GPU limitiert. Klar hätte man vielleicht passendere Spiele nehmen können

Die interessante Frage ist, wie sich das ganze verhält, wenn die CPU an ihre Grenzen kommt.

Ich habe mir 2012 üppige 32GB DDR3 1333, für 130€, geholt, DDR3 1600 hätte wohl 30€ mehr gekostet. Aber wozu? RAM bringt sowieso wenig (das war damals eine vorherrschende Meinung )und in 4-5 Jahren sind wir sowieso, in einem normalen Gaming PC, bei 128GB RAM. Es kam ein wenig anders.

Damals war meine CPU extrem schnell und hat alles gemeistert, heute wäre in Anno 1800 etwas mehr Leistung nicht schlecht.

Bei Benchmarks geht es auch immer darum die Zukunft vorherzusagen (deshalb eben 720p, bei CPU Tests).
 
Vor etwa 10 Jahren galt die Weisheit, dass schneller RAM so gut wie nichts bringt, zwischen schlechten und richtig schnellem RAM waren 1-2% Unterschied.

Heute sind da durchaus Unterschiede von 10% und mehr drin, also durchaus mehr als eine CPU Stufe, von daher sollte man das ganze nicht ignorieren.

Ja richtig aber halt eher bei Ryzen. (bei Intel bringt es weit aus weniger Vorteile)
Dieser Ryzen sollte dann auch noch am Limit sein, die GPU Luft nach oben haben und es hängt auch sehr vom Game ab.

Zu viele Faktoren um da eine Allgemein gültige Weisheit draus zu machen.

Wenn man Neu kauft ja- bei den Preisen sinnvoll.
Ein reines Upgrade lohnt sich aber überhaupt nicht.

Nur meine Meinung - jeder hat und darf seine Prioritäten und Wünsche haben.
 
Jede CPU legt im CPU-Limit mit schnellem RAM noch etwas zu, das ist keine neue Erkenntnis und wurde von PCGH auch schon haufenweise durchgekaut. Und das Gerede dass es bei Ryzen extrem viel bringt und bei Intel fast nix hält sich auch seit Jahren..
 
Ich sehe in dem Video so gut wie gar kein Unterschied. Teils ist ja sogar 2666er schneller?!
War denn der 2666er SingleRank Speicher? Waren die Latenzen bei beiden Geschwindigkeiten gleich?
Wenn DualRank 3200er nicht so teuer wäre ...
 
Die hier fast immer die GPU das Limit darstellt, finde ich den Test total Überflüssig.
Wieso nicht mit na 2080ti ? Da hat die CPU mehr zu tun und das Ergebnis wäre viel Deutlicher....:wall::wall::wall:
 
Und ein bis zweimal war sogar der langsamere Ramriegel vorne, ich mag mich täuschen.
1 Game war ja sogar mit 2666 schneller als mit 3200er.
In Division 2 gab es über eine längere Strecke dass das System mit 2666er schneller war. Keine Erwähnung dazu im Fazit?
Teils ist ja sogar 2666er schneller?!
Dann hab ich also doch richtig gesehen. ^^
 
Ram Tests im GPU Limit auf PCGH... was ist da schief gelaufen? :what:

Hier, der Test ist wenigstens halbwegs brauchbar:
RAM fuer AMD Ryzen von DDR4-2666 – -3600 im Test (Seite 2) - ComputerBase

Halbwegs, weil 1080p idR. immernoch kein 100%iges CPU Limit ist und es in dem Test hauptsächlich um den Einfluss besserer Timings auf Ryzen geht.

Es bleibt also nur eine Tendenz festzustellen und die wäre: Bei gleichen Timings sind im 100%igen CPU Limit grob 10 bis 15% mehr Performance beim Umstieg von 2666 auf 3200 zu erwarten (vgl. die Metro und Resident Evil 2 Werte in der Einzelauflistung). Die Frametimes skalieren im Extremfall sogar linear zum Taktanstieg mit 20% besseren Werten (Resident Evil).
 
Danke für das Vid, aber ich bin glaub ich etwas dumm oder blind, aber das hüpft halt ab und zu zwischen 3-5 fps bis selten mal 9-10 fps herum. Und ein bis zweimal war sogar der langsamere Ramriegel vorne, ich mag mich täuschen.

Nix für ungut Chef, hast sicher mehr Ahnung als ich von Hardware, aber das schenkt sich scheinbar nicht wirklich was, für 10 Euronen mehr kein Thema, aber als das große Ding sicher nicht.

War auch kein Sinnvoller Test, da die Grafikkarte ins Limit gegangen ist. Bei Rise of the Tomb Raider, konnte ich gut 12% mehr FPS rausholen, dank übertakteten Ram und einer 1080TI.
 
Hab ich shcon mal gesagt, wie unprofessionell ich "Videoreviews" halte, weil sie eben schlecht zitierbar sind, man sie nicht in jeder Umgebung betrachten kann usw usf
Volle Zustimmung. Nur leider scheinen immer weniger Menschen in der Lage zu sein einen mehrzeiligen Text lesen und auch verstehen zu können. Oder sie halten es nicht aus mehrere Minuten lang keine flackernden Bilder zu sehen, keine Ahnung. Auf jeden Fall geht für mich persönlich nichts über einen gut strukturierten Test in schriftlicher Form. Videotest schaue ich mir nur im absoluten Ausnahmefall an.
 
Durch ein Bios Reset hab ich mal vergessen bei meim Ryzen System Speicher wieder hoch zu stellen. Und man merkt wirklich auch sehr deutlich, dass etwas nicht so gut läuft wie gewohnt. 2133 im Vergleich zu 2933 ist gerade bei Ryzen schon ein deutlich spürbarer Unterschied.

Jap sehe ich auch so. Möglich das es nicht in jeden Game auffällt. Ryzen unterstützt zwar DDR 2660. Aber out of Box läuft da gar nichts, man muss schon selber etwas einstellen.:)

Ansonsten netter Test.
 
Meine Crucial Value NT DDR4-2133 haben Chips von SpecTek (Micron 075E) und sind dual ranked, welche für DDR4-2666 CL18 1,2 Volt spezifiziert sind.
Sie laufen auf 2800 16-18-18-38-56 1T (ohne gear down) bei 1,25 Volt. Das sollte meinem Ryzen 1600 reichen, da muss ich es auch nicht mit den Spannungen übertreiben. :)
 
Jap sehe ich auch so. Möglich das es nicht in jeden Game auffällt. Ryzen unterstützt zwar DDR 2660. Aber out of Box läuft da gar nichts, man muss schon selber etwas einstellen.:)

Ansonsten netter Test.

Das "läuft da gar nichts" kann man missverstehen.
Generell muss man das XMP Profil im Bios aktivieren, sonst laufen alle auf 2133 CL15
Dank aktueller BIOS und Zen+ aka Ryzen 2000 läuft so ziemlich alles mit XMP bis inkl 3200 MHz
Handanlegen kann man immer, und ist mMn. auch immer Sinnvoll
 
Mit RAM-Tweaking bei meinem 1st Gen Ryzen habe ich abgeschlossen. Ob es jetzt 3000 MHz oder das Optimum von 3200 MHz sind. Der Unterscheid ist minimal.
 
Zurück