2,5TB retten OHNE formatierung möglich?

Akumator

Schraubenverwechsler(in)
2,5TB retten OHNE formatierung möglich?

Holla!

Normalerweise ergoogel ich mir die Lösungen für meine Probleme selber aber diesmal bin ich am verzweifeln.... Also Hallo erstmal, bin der neue und habe folgendes Problem:

Mein PC hatte immer mehr macken => neuer pc => windows 8
Der neue bekam ne SSD (unter ahci, alles 1a) und meine ehemalige externe 2,5TB WD Green (ging unter win7x64 1a) als interne eingebaut. Zum Zeitpunkt der Installation war selbstverständlich NUR DIE SSD angeschlossen, bin ja nicht von gestern :)
WD angeschlossen und gebootet => uefi erkennt => in win8 selber allerdings fehlermeldung dass kein anerkanntes Dateisystem sei. Es war zuvor NTFS da ich auf dieser Platte, neben wichtiger Daten, eine Bluray Sammlung ist/war.
Habe einiges versucht sie zu retten durch google und Tips hier ausm Forum ging aber nicht. Als Externe wird sie auch nicht erkannt (über usb3)
Board: Asus p8z77

Ich bin mir sicher dass ich diese Platte unter win8 zum laufen bekomme, aber nur durch formatieren und das möchte ich beim besten willen nicht, auch wenns ne nette Strafe wäre dass ich Bilder und Dokumente leichter doppelt absichern sollte :(

Hilfe :(

Screenshot der Verwaltung:
http://s14.directupload.net/images/121118/viw7eq5a.png
Es sind 2 Festplatten angeschlossen, die SSD und die WD, mehr NICHT!

AW: 2,5TB retten OHNE formatierung möglich?

das problem hatte ich mit ner ssd...
es liegt an dem gpt.
schau ma in google nach umwandlung von gpt-tabelle in mbr...o.ä.
du musst auf jeden fall das gpt umwandeln....
kannste unter dem menue machen,vomscreenie..aber wie genau weis ich auch nicht mehr...

1. Irgendwer in deinem Freundeskreis hat sicher ein Laptop -win 7 . oder eben einen normalen Computer. Checke es da...Wenn es geht ist es ein Treiberproblem. Nimm esata . Mit einem vernünftigen Netzteil kannst du Strom + Cable einfach extern rausführen. Da muss aber ahci eingestellt sein (dann kannst du die Platte hotpluggen zum Testen (einfach abziehen oder neu probieren)
Da kannst du ja alles bequem sichern auf einer Win 8 formatierten Platte 3Tb gibts schon für 120 € WD . Ich hab bestimmt 10 davon-noch nie ein Problem gehabt -außer die Treiber waren falsch.
2. Kritisch ist immer ,wenn du die aktuellen Treiber nicht drauf hast -speziell wegen der 2TB Grenze. Wieso nimmst du kein E-sata ? Da muss aber mindestens der JMB36X_WinDrv_R1.17.63_WHQLinstalliert sein, sonst erkennt er die Platte nicht - zusätzlich wenn du das Usb 3.0 nutzt. Hast du die Treiber drauf ? Renesas_USB3_V20320_XPVistaWin7 ?
Ich habe das Maximus IV - das ist wohl ähnlich.
Wenn du sonst was wissen willst - frag mich....

hmmm ich verstehe nicht wieso esata funktionieren sollte wenn sata nicht funktioniert und auch nicht warum ich Kabel aus meinem Gehäuse rausführen soll (kann se ja auch intern einfach abstecken?^^) und auch nicht warum nur vernünftige Netzteile das können. Hab nur nen 530W bequiet :( Da platte weder unter USB 2.0 oder 3.0 noch Sata 2/3 oder Wechselrahmen (was esata nahe kommt^^) richtig erkannt wurde, zumindest unter Win8, Win7 und Ubuntu bin ich davon ausgegangen dass das liebe Win8 mir da das Dateisystem geschossen hat, keine Ahnung warum.... Musste nun neues Volume anlegen als gpt und formatieren.... manche Daten waren unersetzlich aber ich habe dazu gelernt. In Zukunft wird unersetzliches doppelt abgesichert, kann ich jedem empfehlen!

Trotzdem danke für die Versuche :) (und in mbr umwandeln wäre, entschuldige bitte combi, total falsch gewesen da mbr maximal 2gb unterstützt und ich somit 2-3 Partitionen dieses Datengrabes gehabt hätte wobei die Daten mir mit ziemlicher sicherheit verloren gegangen wären)

MfG

Achim

Hi Achim,
ich habe oft 6-7 Platten dran. Da langen die Plätze nicht - deswegen Kabel rausführen.
Ich hab aber nicht verstanden warum du über einen anderen Win7 Compi nicht einfach die Platte gesichert hast. Die haben meist E-Sata (ohne aufzuschrauben) Ok ich hab auch externe E-sataBoxen da geht es easy -Brauche ich für Dj ing.
Von Mbr war von mir nie die Rede meine Platten sind alle ab 2Tb mit Gbt formatiert... Allerdings hatte ich einmal das Problem das der JMB36X nicht aktuell war . da hatte die Platte auch gesponnen.

Greetz Leolo
p.s.mein alter Gamer ist auch ein Dritt-Rechner

Zurück