2,5" vs 3,5" als Datengrab

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Wie der Titel es schon sagt, also ich hatte bisher 2 Festplatten von je 500gb, eine als Main und eine als Datengrab. Nun habe ich die main auf eine SSD (Samsung 830 512gb) gewechselt und gedenke auch die andere Festplatte gegen eine 1TB Platte zu ersetzten.

Da ich meine Case noch etwas mehr Aufräumen möchte, wollte ich die ganzen Festplattenkäffige entfernen und einen auf basis von 2x 2,5" Sockel festigen und einsetzten. Warum ich auch gedenke eine 2,5" Festplatte zu kaufen.

Vorteile sehe ich im Stromverbrauch, und in der Platzersparniss, in der Regel sind solche Festplatten auch ein gutes Stück leiser, Geschwindigkeit, da nutzung als Datengrab eher vernachlässigbar.

Würde nun eine 2,5" Festplatte irgenwelche nennenwerte Nachteile bringen, und aus welchen gründen wäre dann doch eine 3,5" anzuraten?

Hier mal die Festplatte welche ich möchte:
Samsung HN-M101MBB 1 TB

Ich muss sagen, dass ich meine 3.5" HDDs auch alle aus dem Desktop verbannt habe. Vor allem aus Gründen der Lautstärke (ja ich konnte meine Green HDDs mit 5400rpm hören).

Einziger Nachteil den ich sehe (da Geschwindigkeit wie du schon erkannt hast recht irrelevant ist), ist das etwas teurere €/TB-Verhältnis (~40€ vs. ~68€). War es mir aber wert ;)

Zurück