• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2.5" Festplatten besser?

Luxx

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, ich habe gehört das eine 2.5" Festplatte stabiler und länger halten soll als eine 3.5" Festplatte. Stimmt das?
 

SchumiGSG9

PCGH-Community-Veteran(in)
kommt auf die jeweilige HD an

aber im allgemeinen

sind gute 2,5 Zoll HD's kleiner ;) leiser und werden nicht so warm

aber habe mit meinen WD 3,5 Zoll und 2,5 Zoll kein Prob

ausser wenn ich ein Raid aufbauen will

das liegt dann wohl aber am Nviedea Controller/Mainbord denke ich

Raid 5 bzw +10 aber das ist ein anderes Thema
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Dürfte richtig sein. Wissen tue ich das allerdings nicht. Leite das nur von den physikalischen Gegebenheiten ab.

Die 2,5" Laufwerke drehen um einiges langsamer, als die der 3,5" Fraktion. Haben auch bedeutend weniger Masse zu beschleunigen, Lese- Schreibkopf legt kürzere Wege zurück etc. Jedoch ist bei den kleinen die Lagerung auch mickriger ausgelegt.

Obwohl, es gibt auch gleichschnell drehende 2,5er. Ein gewisser Massevorteil für die kleinen bleibt da aber auch. Nur sind die teuer.
 
TE
Luxx

Luxx

Kabelverknoter(in)
Dürfte richtig sein. Wissen tue ich das allerdings nicht. Leite das nur von den physikalischen Gegebenheiten ab.

Die 2,5" Laufwerke drehen um einiges langsamer, als die der 3,5" Fraktion. Haben auch bedeutend weniger Masse zu beschleunigen, Lese- Schreibkopf legt kürzere Wege zurück etc. Jedoch ist bei den kleinen die Lagerung auch mickriger ausgelegt.

Obwohl, es gibt auch gleichschnell drehende 2,5er. Ein gewisser Massevorteil für die kleinen bleibt da aber auch. Nur sind die teuer.

Und die Speicherkapazität ist nicht so groß wie bei 3.5" oder?
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Nein, da die 2,5" wie in ihrem Namen ein Zoll kleiner sind und somit weniger Raum haben um noch eine weitere Platte mit aufzunehmen.

Mittlerweile gibt es zwar 320GB HDDs, aber diese sind auch sehr teuer ;)
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Der Großteil der 2,5'' Platten sind ja für Notebooks ausgelegt. Diese sind zwar robuster, doch die Mehrzahl dreht nur mit 5400 U/Min. Es gibt zwar auch schon 7200er Modelle, allerdings ist sind die Preise da schon heftiger.

Für Server gibt es auch 2,5'' Platten mit 10K U/Min und 15K U/Min. Preislich sind diese aber uninteressant.
 
TE
Luxx

Luxx

Kabelverknoter(in)
Da ich online spiele über die PS3 spiele muss ich ständig die Updates runterladen vom Spiel und vom System und das ist mit der 40 GB platte schnell vorbei. Da ich auch viele sachen über PS3 runterlade wie Filme oder Demos ist sie schnell voll deshalb will ich eine andere einbauen :)
 
Oben Unten