2 + 4 gb ram?

Freshhaltefolie

PC-Selbstbauer(in)
Hi! Ich wollte mal wissen ob ich diesen ram Riegel hier:

4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Single

Mit meinem kingston value ram (2 gb ddr3 1333 cl9) im Dualchannel laufen lassen kann? Oder is es dann gar besser den 2gb dann raus zu nehmen? Oder gibts noch andere RAMs, die ich besser nehmen kann/ sollte? Oder andere Vorschläge? :) Budget Ca. 35€ +- 5€ ;)

AW: 2 + 4 gb ram??

nein. Dual channel nur mit zwei modulen der selben taktrate und größe. besser auch gleicher Hersteller

Also bedeutet das dass würde mit 2 + 4 gb rams nich funktionieren oder nur nich im dualchannel Funktionen? Wenn zweiteres, ist der Performance verlust so hoch, dass ich den 4gb auch alleine laufen lassen kann?

Es funktioniert, bremst aber.
würde die DUAL channel funktion schon nutzen. ram kostet ja auch nicht die welt...

Also würdet ihr mir lieber dazu raten mir nen weiteren kingston ddr3 1333 2gb ram Riegel zu kaufen? Und das würde dann schneller gehen, obwohl 2gb weniger aber dafür Dualchannel?
Der Riegel kostet 20 taler ;)

Ja, eindeutig da heute alles auf DualChannel baut.

Lg.

Hmm Jajn... Hängt von der Anwendung ab wieviel "mehr" Leistung man von dual channel hat. Ob man die 5-10% merkt sei mal dahin gestellt...

@TE Am besten rüstest du direkt auf 8 GB auf. Wenn das Geld nicht da ist dann kann man auch ruhig erstmal mit den 2+4 Gb testen und später nochmal, möglichst den gleichen, 4gb dazu kaufen und die 2 Gb raus packen. So hättest du 8 GB und die dual channel Funktion.

xfire89x hat ganz recht,kommst mit der selben Marke RAM besonders 4x4 GB ohne sorgen zu haben am besten klar!
lg

Immoment soll 1600MHZ DDR 3 wohl gut FUNTZEN?!

Okay Lösungsvorschlag: Ich kauf mir so nen 4 gb RAM Riegel und steck ihn dazu, auch wenn das ggf. nur so schnell is wie 2 x 2 gb aber dafür kann ich dann später den gleichen 4 gb kaufen, richtig verstanden? Wenn ja, zu welchen würdet ihr mir raten, die im Budget liegen? :)

Wenn du 2GB und 4GB kombinierst werden die ersten 4GB (also das 2GB-Modul und die ersten 2GB des 4GB-Moduls) im Dualchannel-Modus angesprochen. Der "restlichen" 2GB des 4GB-Moduls werden dann nur noch im Singlechannel-Modus angesprochen.

Ahhh okay danke für die info!! Also hab ich damit doch mehr Leistung als mit 2 x 2gb!! :D Find ich gut! Gibt es trotzdem jmd der mir nen 4gb ramriegel empfehlen kann? :) Oder sind alle gut, dass es irrelevant welchen ich nehme? :)

Zurück