2.1 System gesucht.

Bodenhaftung bedeutet aber, dass man keinen Schrott kauft, sondern Vernunft walten lässt bei den Anschaffungen und Entscheidungen die da anstehen

Da stimme ich zu, mit dem einzigen Unterschied, dass das Z506 schlicht und ergreifend kein Schrott ist und du maßlos übertreibst. Für eine "normale" Nutzung müssen es eben nicht immer 250+ Euro sein, auch wenn das ganz klar besser ist.

Und wenn ich als Bewohner eines Mehrfamilienhauses nicht Mal so ein System ausnutzen kann, dann brauche ich auch nicht 250 Euro ausgeben, und damit bin ich sicher nicht alleine. Das man sowas nicht an einen Fernseher anschließt und dann aufdreht bis zum Kino-Sound sollte ja wohl klar sein, neben dem Preis sollte man auch die Verwendung nicht aus den Augen verlieren...

Bei vielen Testberichten wird auch immer wieder hervorgehoben wie gut sich das System im Bezug auf den Klang von Produkten der gleichen Preisspanne abhebt. Aber ich wette du kennst das Z506 nicht mal persönlich.

Zuletzt bearbeitet:
Tja irgendwie manche definieren gut, brauchbar, Hifi und co einfach total daneben und oder haben von tut und blasen eben null ahnung.

Also für mich muss ein gutes System auch grade ! bei geringer Lautstaerke richtig gut klingen. Das hat NULL damit zu tun das sich nen 250€ aufwaerts System erst lohnt wenn man ne startete Boing übertönen kann, sondern grade bei geringer Lautstaerke macht das noch mehr sinn. Und joar die verwendung, als erweiterte TV Lautsprecher mag das Z506 wirklich noch "brauchbar" sein, alles drüber hinnaus ..... :ugly:
Ich stelle mich da gerne auf Zappas seite ( nich nur weil ich F.Zappa sehr gerne höre ) sondern weil er recht hat.

Ich seh schon den naechsten Thread, "mein 40€ Billig Geil System stinkt abartig nach Plastik und Lösungsmittel, WARUM ?"
Oder warum löst die Sicherung nicht aus wenn mein 100€ Super Duper 5.1 System grade abbrennt, und und und und.

Was ich damit evt klar machen will, nicht nur der klang zaehlt bei Elektronischen Wiedergabegeraeten .....

BTW : Wenn man sich lange zeit und intensiv mit der Materie befasst ( mit lange meine ich laenger als die meisten hier überhaupt alt sind ) dann brauch man diverse sachen sich garnicht anhören, da reichen Datenblaetter und co aus um ein System 100% richtig einzuschaetzen, das 506 ist so ein System das sich leicht einschaetzen laesst.

Ein kleines Indiz z.b wenn ein Hersteller es schon für nötig haellt bei seinem Produkt ein Lautsprecher Fake zu verbauen weils besser aussieht, dann sagt das doch schon alles aus. Und mehr muss man schon garnicht über das Z506 sagen.

Zuletzt bearbeitet:
BTW : Wenn man sich lange zeit und intensiv mit der Materie befasst ( mit lange meine ich laenger als die meisten hier überhaupt alt sind ) dann brauch man diverse sachen sich garnicht anhören, da reichen Datenblaetter und co aus um ein System 100% richtig einzuschaetzen, das 506 ist so ein System das sich leicht einschaetzen laesst.

Mit dem Problem, dass du das System aus einem (für mich) völlig falschem Verwendungsprofil beurteilst und dabei einige Faktoren die du ansprichst (z.B. Verarbeitung etc.) gar nicht beurteilen kannst.

Ach kann ich das nicht ? Woher willst du wissen ob ich das beurteilen kann ? Und ja das Verwendungsprofil war natürlich falsch mein fehler, ist ja garnicht für gedacht Töne wiederzugeben.

Man sollte also Schrott kaufen, weil es "nur" am PC hängt? Diese Einstellung kann ich nicht wirklich teilen.
Ob es für die "normale" Nutzung keine 250€ sein müssen oder nicht definiert immer noch der jeweilige Anwender. Mir persönlich würde auf jeden Fall bei diesem winzigen Budget nicht einfallen ein 5.1 System zu kaufen, geschweige denn würde ich es jemandem empfehlen. Bei 250 € für ein 5.1 System kann man auch noch nicht viel erwarten.

Hier hat Niemand gesagt man solle "Schrott" kaufen, die Z506 sind nur einfach nicht so schlecht wie sie hier von euch gemacht werden. In Relation zu anderen Modellen sind diese ganz bestimmt deutlich schlechter, auch in Anbetracht des Preises. Aber für den verhältnismäßig niedrigen Preis erhält man ein durchaus verwendbares System.

Ob es für die "normale" Nutzung keine 250€ sein müssen oder nicht definiert immer noch der jeweilige Anwender.

Ganz genau so sieht es aus, und dieses Recht sprecht ihr mir einfach ab. Man kann nur richtig liegen, wenn man "euch" zustimmt.

Hier hat Niemand gesagt man solle "Schrott" kaufen, die Z506 sind nur einfach nicht so schlecht wie sie hier von euch gemacht werden. [...] Aber für den verhältnismäßig niedrigen Preis erhält man ein durchaus verwendbares System.
Für mich und andere Anwender mit etwas Anspruch ist das System schlicht und ergreifend Schrott, der Preis macht das nicht besser

Ganz genau so sieht es aus, und dieses Recht sprecht ihr mir einfach ab. Man kann nur richtig liegen, wenn man "euch" zustimmt.
Niemand hat dir das Recht abgesprochen zu entscheiden was für dich ausreichend ist, nur deine Maßstäbe wurden, mehr oder weniger ruppig, angezweifelt.
Wenn du meinst nicht mehr zu brauchen, schön - es sind ja deine Ohren die bluten.
Tja irgendwie manche definieren gut, brauchbar, Hifi und co einfach total daneben [...]
Vor dem Hintergrund das man für das selbe Geld aber besseren Klang erhält, einfach indem man nicht auf Biegen und Brechen auf Surround besteht, darf man aber imho getrost von den Plastikbeschern abraten.

Habe mir das Z506 am Samstag gekauft, da ich einfach nicht mehr brauche und wie ich es mir gedacht habe, wurde es vollkommen zu Unrecht schlecht geredet. Das es nicht an 250 Euro System rankommt ist klar, aber für den Preis von 75 Euro ist es sehr gut und je nach Einsatzzweck absolut ausreichend.

Man bekommt was man bezahlt, aber manche Leute haben einfach die Bodenhaftung verloren und können die Leistung günstigerer Produkte gar nicht mehr einschätzen.

Nein es ist kein Verlust an Bodenhaftung sondern nicht irgendeiner Werbung zu erliegen. Ich hatte schon fast jedes System von denen hören müssen ( dürfen wäre Masochismus ). Übertriebener Bass mit Eigenleben und Höhen die das Wort eher nicht verdienen. Man kommt nicht mal auf 10 Taler pro Box, wo soll da noch Qualität sein.
Wer es natürlich nicht besser kennt mag damit zufrieden sein der Rest steckt es ungeöffnet eher in diesen grauen Behälter

Was sich mir bei der ganzen Sache noch nicht genau erschließt, warum man überhaupt nach Rat fragt, um ihn dann letztlich zu ignorieren. Aus der Fülle der Beiträge und Erfahrungen von den Mitgliedern des Forums war ja klar herauszulesen, was in etwa das beste Klangergebnis zum gefragten Preis darstellen würde. Warum diese aus Sachkenntnis resultierenden Ratschläge dann gleich völlig ignoriert wurden, erschließt sich mir nicht ganz.

Naja, viel Spaß mit deiner Wahl.

Da stimme ich zu, mit dem einzigen Unterschied, dass das Z506 schlicht und ergreifend kein Schrott ist und du maßlos übertreibst. Für eine "normale" Nutzung müssen es eben nicht immer 250+ Euro sein, auch wenn das ganz klar besser ist.

Und wenn ich als Bewohner eines Mehrfamilienhauses nicht Mal so ein System ausnutzen kann, dann brauche ich auch nicht 250 Euro ausgeben, und damit bin ich sicher nicht alleine. Das man sowas nicht an einen Fernseher anschließt und dann aufdreht bis zum Kino-Sound sollte ja wohl klar sein, neben dem Preis sollte man auch die Verwendung nicht aus den Augen verlieren...

Bei vielen Testberichten wird auch immer wieder hervorgehoben wie gut sich das System im Bezug auf den Klang von Produkten der gleichen Preisspanne abhebt. Aber ich wette du kennst das Z506 nicht mal persönlich.

:wall::wall::wall:

So viel Halbwissen, wie hier drin steckt, ist unglaublich.

Punkt 1:

1. Das Teil ist absoluter Schrott
2. Das Teil ist für seinen Preis auch absoluter Schrott
3. Es gibt andere Produkte im selben Preisbereich, die besser sind

Wieso glauben alle, dass Logitech P/L mäßig günstig produziert und man mehr Geld in die Hand nehmen muss, um besseren Klang zu haben.
NEIN, NEIN, NEIN, NEIN.
Selbst in seiner Preisklasse steht das Logitech Teil schlecht dar.

Punkt 2:

Teure Lautsprecher sind mit Sicherheit nicht lauter. Typisches Logitech/Bose Marketing:

Teurer = Größer = Mehr Leistung = Lauter = Geiler :klatsch:

Klar, teurere Lautsprecher sind oft pegelfester, aber das ist doch gar nicht der Hauptgrund für teurere Lautsprecher.
Teurere Lautsprecher haben eine bessere Klangqualität, AUCH bei GLEICHER Lautstärke!

Punkt 3:

Testberichte... Von?

Von Spielezeitschriften, die kaum Ahnung von Lautsprechern haben, die selbst Logitröt im PC Zimmer stehen haben (wie der Großteil der Bevölkerung)
und auch weder die Räumlichkeiten noch die Messinstrumente besitzen, um einen qualifizierten Test zu schreiben. Von Subjektivität wollen wir gar nicht erst anfangen.

Stell dir mal vor, eine Gamerzeitschrift würde schreiben, dass der Plastikmüll von Razer/Logitech und Co. schlecht klingen würde,
dann würden sie

1. keine Testmuster mehr erhalten
2. würden sie Protest aus der eig. Community ernten, da diese ihre ach so tollen Gaming Produkte verteidigen will (sie kennen ja nichts Besseres)

Um das nochmal klarzustellen cvzone ist nicht der Threadersteller sondern ich. :D
Und ich habe mir die Vorschläge genau angeschaut und auch nicht ignoriert.
hab mir nun 2 rausgesucht die in etwa meiner Preisklasse und Optik entsprechen und zwar:

EDIFIER Studio R1280T 2.0 Lautsprechersystem (42 Watt): Amazon.de: Elektronik
EDIFIER R1900TII 2.0 Lautsprechersystem (44 Watt): Amazon.de: Elektronik

Diese 2 wären wohl die die ich am ehesten nehmen würde nun stellt sich mir nur die Frage bei welchem System mein Geld besser aufgehoben ist?

möpmöp, also ich hab den Thread ab jetzt mitverfolgt und hab mich nach über ner Woche entschieden die M-Audio AV40 MKII zu holen. Es standen noch die 2 Edifier oben zur Auswahl, Behringer MS40 und die Edifier S530D, aber entweder gefiel mir das Design nicht(MS40), oder es war zu Teuer (S530D) oder ich hatte kein so ein gutes Gefühl(andere Edifier) :ugly: Ich hoff ich hab eine gute Wahl getroffen :3

Konnte jetzt die M-Audio AV40 testen und meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Musik hört sich auf jeden fall etwas besser an(es gab Laute die ich vorher kaum gehört hab^^), aber auch nicht soooo viel besser dass es den Preis rechtfertigt. Streams und youtube hört sich für mich irgendwie so an wie mein altes Logitech Zeugs(evtl bischen besser, ka).

Also entweder ists meinem Gehör ziemlich egal, oder man muss sich noch Wochenlang daran gewöhnen, oder man braucht da ne Soundkarte und nicht die Onboard.

Falls jetzt die Lautsprecher irgendwann kaputt gehn, dann werd ich evtl wieder zu Logitech greifen :/

Falls jetzt die Lautsprecher irgendwann kaputt gehn, dann werd ich evtl wieder zu Logitech greifen :/
Dann wasche aber vorher die Ohren mit dem Kärcher. Der Unterschied war ja schon leicht festzustellen im Vergleich mit Edifier

Zurück