2.1 Soundsystem für den PC

KastenBier

PCGH-Community-Veteran(in)
2.1 Soundsystem für den PC

Ein Kumpel von mir möchte ein vernünftiges 2.1 Soundsystem für den PC haben. Ich hab ihm versprochen da was vernünftiges rauszusuchen. Preislich liegt die Obergrenze bei ca. 300,- €
Hauptsächlich dürfte das System wohl für Musik herhalten müssen. Musikrichtung wäre wohl alles im Bereich "electro".

Grüße
KastenBier

AW: 2.1 Soundsystem für den PC

200-220 wären halt auch okay. Hauptsache der Sound ist einigermaßen. 2.1 sollte es allerdings schon sein. Electro ohne Bass ist wie S.. ohne Or...... :D

Das .1 bei nem 2.1 System heißt ja nicht, dass es zwingend einen tiefen Bass gibt. Bei einem ordentlichen normalen Stereosystem kommt man genauso weit runter. Das Problem ist vielmehr, dass viele dieser "Soundsysteme" so kleine Böxchen haben, dass ein Sub fast schon obligatorisch ist um überhaupt unterhalb von 100Hz ein wenig was zu hören. Die Wooferle die da oft dabei sind machen ja auch nur Bass bis ca. 50 Hz oder so um den Dreh. Ein ordentliches Stereosystem braucht sich da überhaupt nicht zu verstecken! Auch wenn man es bassbetont haben will ist das kein Ding, dafür gibts ja dann nen EQ.

Die vernünftige Aufstellung so eines Systems ist aber ob der hohen Trennung gar nicht so leicht und am Schreibtisch schon 2x nicht so ohne weiteres hinzubekommen. Dazu noch falsch eingestellt (das machen praktisch alle!) und schon ist der schönste Soundmatsch beieinander...

Gerade für Musik - egal welcher Musikrichtung - ist von solchen Billiglösungen abzusehen, Subwoofer machen erst bei ordentlichen Satelliten wirklich Spaß mit Musik. Nämlich dann wenn der Satellit schon alleine in der Lage wäre ordentlich Musik zu machen. Im anderen Fall, wenn er das nicht kann, muss man schon wissen wie man das Zeug stellt (und auch die räumliche Möglichkeit dazu haben) um wirklich Musik damit zu genießen.

Für ein gegebenes Budget in dem genannten Rahmen bekommt man bei nur 2 Geräten statt 3 natürlich auch für die 2 eine bessere Qualität (wenn die P/L stimmt) und dazu aus oben genannten Gründen auch noch einen homogeneren Sound. Falls es dann nicht genug sein sollte, dann wäre natürlich ein Woofer (der dann auch wirklich Tiefbass macht :D) auch locker nachzurüsten - mit dem Vorteil einer einfacheren Integrierbarkeit wegen der tieferen Trennung.

Dann gibts natürlich - wie immer von mir - die Frage nach dem handwerklichen Geschick. Für das Geld fährt man nämlich mit Selbstbau am besten. Dazu benötigt man zwar normalerweise einen Verstärker (fürn PC würde es ein 100€ T.Amp mit 20-50W tun - die sind überaschend gut und vermutlich zumindest nicht schlechter als das, was bei den meisten PC-Soundsystemen drin ist), kann aber dafür bei den Boxen qualitativ deutlich zulegen. Bei einem seriösen Bausatz, einem WE und etwas handwerklichem Geschick ist das kein Problem!

Besonders einen Subwoofer (z.B. zum erweitern eines Stereosystems) kann man locker selber bauen und bekommt dann einen, der auch wirklich Tiefgang hat!

Ich versteh schon was du meinst, allerdings hat mein Kumpel bereits eine sehr gute Heimanlage. Es geht im Grunde also nur um ein PC System, mit dem ab und zu mal mit akzeptabler Qualität Musik gehört werden kann. Ein wenig Basslast für elektronische Musik ist dabei allerdings elementar.

Daher möchte ich einfach nur ein paar Empfehlungen haben, damit er sich nicht den letzten Ramsch kauft. Sollte das wider erwarten nicht klappen, werde ich ihm eine Logitech empfehlen. Und das wollt ihr nicht verantworten, oder? :devil:

Dann gibts natürlich - wie immer von mir - die Frage nach dem handwerklichen Geschick. Für das Geld fährt man nämlich mit Selbstbau am besten. Dazu benötigt man zwar normalerweise einen Verstärker (fürn PC würde es ein 100€ T.Amp mit 20-50W tun - die sind überaschend gut und vermutlich zumindest nicht schlechter als das, was bei den meisten PC-Soundsystemen drin ist), kann aber dafür bei den Boxen qualitativ deutlich zulegen. Bei einem seriösen Bausatz, einem WE und etwas handwerklichem Geschick ist das kein Problem!

Besonders einen Subwoofer (z.B. zum erweitern eines Stereosystems) kann man locker selber bauen und bekommt dann einen, der auch wirklich Tiefgang hat!

Ich versteh nur Bahnhof, er auch. Reicht das als Antwort? :ugly:

Etwas im Bereich von 220€:
Edifier S530D Hab ich mir erst vor kurzem selbst gekauft, bin sehr zufrieden damit! In dem Bereich aus meiner sicht genau das richtige für basslastige elektronische Musik. Bin selbst Dubsteb Fan!

Ich versteh schon was du meinst, allerdings hat mein Kumpel bereits eine sehr gute Heimanlage. Es geht im Grunde also nur um ein PC System, mit dem ab und zu mal mit akzeptabler Qualität Musik gehört werden kann. Ein wenig Basslast für elektronische Musik ist dabei allerdings elementar.

Daher möchte ich einfach nur ein paar Empfehlungen haben, damit er sich nicht den letzten Ramsch kauft. Sollte das wider erwarten nicht klappen, werde ich ihm eine Logitech empfehlen. Und das wollt ihr nicht verantworten, oder? :devil:

Gerade wenn er eine sehr gute Anlage gewohnt ist wird er vermutlich von den 2.1 Systemen a la Edifier (vermutlich wirklich das beste 2.1 System was man für das Geld bekommt - ein guter Grund mehr Geld auszugeben :lol:) enttäuscht sein. Ich habe es mir, nachdem es hier immer empfohlen wird selber mal angehört - schlimm! Aber jedem das seine.

Besser fährt man mMn mit aktiven Stereolautsprechern, die ebenfalls die 50Hz erreichen und notfalls über einen Dreh am Bassregler oder am EQ im Rechner ebenfalls eine Bassüberhöhung erzeugen können. Für rd. 350€ gibts z.B. die Adam A5x, die echt aktiv ist (d.h. 2 Verstärker pro Box hat) und über diverse Filter an die Räumlichkeiten und den persönlichen Geschmack anpassbar ist. Anhören würde ich mir sowas auf alle Fälle!

Wenn du deinem Kumpel Logitech empfehlen willst, dann läuft zumindest bei mir die Drohung ins Leere. Du musst ja mit deinem Freund weiter auskommen... :-)

Edith hat grad noch was gefunden: ADAM F7, kenn ich zwar selber nicht, hat auch nur einen Verstärker wenn ich das richtig sehe - ist ja erstmal auch kein Qualitätsmerkmal - kostet aber auch nur 299€ bei Thomann. Die sehen interessant aus... und von den Werksangaben gehen die noch ein Stückle tiefer als die A5x - auch anhören!

Zuletzt bearbeitet:

Also bitte, er fragt nach einem vernünftigen Boxen Set bis 300€. Du empfiehlst ihm ein Logitech Produkt für 60€ miteiner Begründung...Wahnsinn. :daumen2: Armes Soundforum, geht hier leider sehr bergab in letzter Zeit.

Ich würde auch lieber zu Lautsprechern wie die Adam greifen, bin auch nicht so sehr überzeugt von Edifier(im Vergleich zu Nahfedern).

Ich fürchte meine Vorschläge übersteigen das Budget deines Kumpels aber tatsächlich scheint er ja einigermaßen feste Mindestvorstellungen zu haben. Ein Subwoofer ist echt nicht notwendig und beruhigt nur das Gewissen bringt aber im Zweifelsfall auch nicht mehr Tiefgang als benötigt. Wenn du wirklich tief runter willst dann geht es meist schon nicht mehr um elektronische Musik sondern um Kontrabässe, Pauken, Klaviernebengeräusche etc. Ich würde eher zu Aktivmonitoren greifen.

Nubert - nuPro A-10 Aktivlautsprecher

ESI aktiv 05

ESI uniK 05

Die Unik05 kriegst du beim Musicstore in Köln vor Ort für 298,-€ das Paar (stehen auch bei mir zu Hause aufm Schreibtisch und ich bin echt begeistert für das Preis / Leistungsverhältnis. Fürs Wohnzimmer fehlt ihnen Authorität, aber das kann man auch nicht erwarten. Schon gar nicht gegen meine RCAs, die alleine ja 20 mal so groß und 10 mal so schwer sind wie die Unik). Die ESI Ativ05 fand ich persönlich nicht soo doll. Sehr muffig. Und die Nuberts sind wirklich geil, die hat sich ein Kollege gekauft. Zumal mir Nubert schon immer gefallen hat. Hatte mich damals auch zwischen Canton RCA und Nuberts entscheiden müssen und schlussendlich ist die Entscheidung durch die Geldbörse gefallen. Was ich mehr als einmal bereut habe.

okay.
Bevor das hier einschläft, meld ich mich persönlich doch nochmal zu Wort.
Also "mein Kumpel hat bereits eine sehr gute Heimanlage" ist STARK übertrieben.
Ich hab hier momentan einfach nur 2 Magnat Soundforce 1200er angeschlossen, weil mir zum Kaufzeitpunkt Lautstärke wichtiger war als hohe Qualität, was ich jetzt jedoch bereue und die beiden Krachmacher gegen etwas besseres ersetzen möchte.
So wie ich das hier gelesen habe, ist ein Sub anscheinend ja nur ein Beruhiger fürs Gewissen, was mir eigentlich entgegen käme wenn man dann bei gleicher Leistung eine Box weniger hätte.

@Skeksis: Jop also bis auf die ESI aktiv 05 würden deine Vorschläge meinen Budget- Rahmen sprengen. Nur entweder ich bin blind, oder die haben nur einen XLR-Eingang, was natürlich unpraktisch wäre, wenn ich sie an meinen Rechner anschließen will.

@Dr Bakterius: Ich schätzemal, dass die Solo 7 einzeln ausgeliefert werden, also ich die 2x benötigen würde?

Ps: Momentan hab ich hier auch noch einen gut funktionierenden Technics Stereo Integrated Amplifer SU-610 rumstehen. Vlt. kann man ja damit noch ewas anfangen ;) .

Mfg. Knaeckebrot

Also wenn ein Stereo Verstärker zur Verfügung steht, dann ist man ja nicht auf sog. Aktivboxen angewiesen und kann sich auch herkömmliche Boxen kaufen.
Da ist das Angebot größer und man muss nicht noch Geld für eingebaute Verstärker mit bezahlen. D.h. im Idealfall bekommt man fürs Budget bessere Boxen. Der Verstärker dürfte ohnehin besser sein als die eingebauten, so dass man unterm Strich eine höherwertige Lösung bekommen kann.

Empfehlen würde ich z.B. etwas aus der Nubert Nubox Serie. Fürs Geld saugut und echte Spaßmacher! Musste bestellen, gibts nur im Direktvertrieb, aber dann kannst es daheim auch ausführlich testen.

Alternativ natürlich Selbstbau?, damit gehts noch besser... aber das wollteste ja net.

Btw: Subwoofer sind übrigens schon nie feine Sache, aber nur wenn die Auslegung, Auf- und Einstellung passt und die Satelliten weit genug runter gehen, um einen ordentlichen Übergang zu ermöglichen. Und ein Wooferle, das selber bloß 45Hz schafft ist mMn völliger Unsinn! Dafür braucht mans net.

Zuletzt bearbeitet:

@Zappaesk: Also die Boxen dort werden ja echt in den Himmel gehoben, bei den Kundenwertungen. Scheinen echt gut und auch so meinen Vorstellungen zu entsprechen. Ich bin glaub ich aber echt zu blöd.
Werden die Boxen einzeln verkauft? Benötige ich dann 2 Stk.? Dann würde ich nämlich 2x zur nuBox 311 für insgesammt 278€ greifen.

Boxen werden üblicherweise einzeln angegeben und verkauft.

Die 311 ist recht gut, bei den größeren geht halt vor allem im Bass etwas mehr, aber die Basis ist auch bei der 311er gelegt. Bestell ruhig mal und hörs dir in Ruhe an. Auf Kundenbewertungen würde ich nicht setzen, auch wenn ich jetzt nicht glaub, dass die gefakt sind ist es doch vor allem wichtig was dir gefällt. Das kannst du aber nur durch probehören rausfinden!

Wenn du magst, kannst ja die nächst Größere auch mal mitbestellen und dann entscheiden obs den Mehrpreis wert ist.

Zurück