2.1 LS-System das Beste für kleines Geld <100€ für seltene Nutzung

Stiefelriemen85

Freizeitschrauber(in)
2.1 LS-System das Beste für kleines Geld <100€ für seltene Nutzung

Hi,

ich nutze meine Xbox One aktuell am Schreibtisch und muss den Sound immer umständlich über Audioausgang Monitor (der Monitor hat keine LS) an meine Kopfhörer weiterleiten.
Jedoch will ich auch mal die Ohren frei haben bzw. muss auch da ich das kinect fitness Programm nutzen werde. Jetzt ist mir in glücklicher Fügung ein 30€ Amazon Gutschein zugeflogen und eine Anschaffung im kleinen Rahmen lohnt sich.

Angeschlossen werden dann die Xbox (optisch) und mein Hauptrechner (Asus Xonar DX Soundkarte) analog. Ich bin jetzt einige Male über den

Edifier C2XD gestolpert und erscheint mir als gute günstige 2.1 Lösung mit entsprechendem Lieferumfang (Kabel etc). ca. 90 €

Jetzt stelle ich mir die Frage ob nicht auch ein

Logitech Z 323 oder 333 System eine ähnliche Qualität liefert. Gerne auch andere alternative Soundsysteme im 2.1 verbund.

Meine Anforderungen sind regulierbarer Bass (meine Holde springt sonst im Dreieck wenns mal zu laut wird ;) )
und möglichst naturgetreue Tonwiedergabe. Es wird hauptsächlich gespielt und wenn dann eher leise. Hin und wieder auch mal ein wenig Musik oder ein Film (Fokus ist spielen).
Die Lautsprecher werden nur selten verwendet werden. Hauptfokus bleiben Kopfhörer. Deswegen auch nur eine Anschaffung im kleinen Rahmen.

Ich weiss dass ich in diesem Preisgefüge nicht suuuper viel erwarten kann, wäre jedoch froh wenn Ihr mir sagen könnt welches Produkt in diesem Preisgefüge das meiste bietet fürs Geld.
Über jeden Tip wäre ich dankbar. Auch wenn bis zu hundert Euro nicht viel sind, möchte ich Sie ungern für schlechte Produkte verpulven.

Vielen Dank im Voraus :)

AW: 2.1 LS-System das Beste für kleines Geld <100€ für seltene Nutzung

Ich würde dir da eher zwei aktive LS empfehlen, auch die gibt es schon um 100€.

Ich habe das nächst größere Edifier-System an meinem PC und bin damit sehr zufrieden.
Der Sub macht auch einen netten Bums und der Bass ist bei mir an der Fernbedienung verstellbar.
Würde es jederzeit wieder kaufen.

Den Platzbedarf für den kleinen Verstärker musst aber mit einrechnen.

@sonic: Klar findet man da was. Die Auswahl ist ja wirklich groß in dieser Preisspanne, nur die Spreu vom Weizen zu trennen ist ja die Kunst wo ich um Hilfe bitte.

@Knitterhemd: Ein günstiges 2.0 System sollte erst mal ausscheiden da ich ja auch die mehrfachen Anschlussmöglichkeiten benötige, will also nicht alles immer wieder umstecken müssen?
EDIT: Habe eben auf die schnelle gesehen dass die Edifier R1280T 2 Audioquellen zulässt. Dafür aber wieder keinen Kopfhöreranschluss an den Boxen hat (Der C2XD hingegen hat ihn). Und die Tieftöne sollen nicht gut dargestellt werden. Es soll ja ein komplettes möglichst natürliches Klangbild ergeben. Was bringt es mir wenn Hoch- und Mitteltöne gut sind aber Tieftöne komplett weg fallen? :/

@buggs: Platz für den Verstärker ist vorhanden. Der Vorteil dieses Systems ist ja die Regelbarkeit und Anschlussmöglichkeit von mindestens 2 Audioquellen.

Ich habe auf den Amazon Rezensionen auch einige positive Bewertungen über die Logitech Geräte gelesen. Die Kosten jetzt fast die Hälfte. Es stellt sich mir nur die Frage ob die klangliche Qualität auf gleichem Niveau spielt.
Normalerweise bin ich kein Mensch der einfach so wild darauf los fragt und mich lieber selber durch Tests wühle. Habe bis jetzt keine so wirklich gute Seite im Netz gefunden wo ich deren Tests transparent nachvollziehen kann. Viele sind auch gleich direkt mit Amazon verlinkt und diese Seiten wirken auf mich eher wie "Verkaufsförderer mit Gewinnbeteiligung"...

EDIT2:
Edifier R1900TII 2.0EDIFIER R1900TII 2.0 Lautsprechersystem (44 Watt): Amazon.de: Audio & HiFi Die sind schon ganz schön gross, liefern aber wohl das bessere Gesamtbild.
Edifier R1280TEDIFIER Studio R1280T 2.0 Lautsprechersystem (42 Watt): Amazon.de: Audio & HiFi kleiner, schicker aber Klang etwas schlechter

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich jetzt noch ein wenig belesen.

Die Edifier R1900TII 2.0 scheinen sehr gut zu sein für das geforderte Geld.

Es stellt sich jetzt die Frage Edifier C2XD oder die R1900 TII ?

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn Du mich fragst ...
Ich bin ein Fan vom Subwoofer.
Ich mag das tiefe brummen, Explosionen mit wums, etc. beim Gamen einfach :D

Hier im Forum werden zumeist 2.0-Systeme emfohlen.
Sollen in Bezug auf HiFi einfach den schöneren Klang liefern.

Edit:
Bevor ich mir die Edifier gekauft hatte, war bei mir ebenfalls ein Logitech 2.1 System in Betrieb.
Das hatte damals ca. die 1/2 von meinem Edifier gekostet.
Ein Logitechsystem um 50-60€ würde ich heute aber nicht mehr machen.

Ich fühle wie du denkst buggs001 :D

Nur ist der "maximale" Bass nicht mehr die Maxime (was ein kruder Satz xD).
Ich bin Familienvater von zwei kleinen Kindern und da ists nicht grad förderlich wenn es nachts um 10 durch die ganze Wohnung scheppert. ;)

Ich habe ebenfalls 2 Kinder.
Und Abends kann man die Lautstärke und den Bass ja etwas runterdrehen :)

Aber wenns passt hat man auch die Möglichkeit nach oben zu drehen.

Hihi. Meine Chefin hat entschieden. Es wird das C2XD. Zitat: "Hier entscheidet die Optik. Ganz klar." :D

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben.

Na dann...
Der Chefin soll man nicht wiedersprechen!

Ich hoffe es passt auch vom Klang her, nicht nur optisch. :)

LG

Wesentlich mehr Klang fürs Geld hättest du aber mit einem 2.0 System gehabt. Den "Bass" dieser billigen 2.1 Systeme kannst du sowieso vergessen ;). Habe den Thread leider zu spät gesehen, sonst hätte ich noch ein paar Vorschläge gehabt.

@Icedaft und Venom: Recht habt ihr! Irgendwo muss ich ja eine Grenze setzen. Eigentlich sollte es ursprünglich nur ein Billigsystem bis max 50 € werden. Mann muss ja den Anwendungszweck und -Dauer im Auge behalten. Die CR4 hätten das Budget jetzt wieder um zig Euro erweitert und dann könnte man ja auch gleich ein noch besseres System kaufen können. Ihr wisst was ich meine ;) Irgendwo muss man eine Grenze setzen.

Und dann spielt ja die bessere Hälfte auch noch mit. Ich hätte persönlich nach einigem Lesen auch eher ein 2.0 System genommen. Fand die R1900TII von Preis-Leistung schon ganz interessant. Nur ist die Optik leider nicht die beste und ich "musste" mich für das C2XD entscheiden. Schauen wir mal wie die Qualität von den Dingern ist. Sollten Sie den gelegentlichen Hörgenuss dermaßen trüben gehen se halt wieder zurück.

Danke für euren Tip mit den CR4. Vielleicht habt ihr ja noch einige andere gute in Petto die Ihr empfehlen könnt?

EDIT: Im Netz sind mir auch einige "Tooltips" aufgefallen wie man aus dem C2XD mehr Qualität rausholen kann. Die Drähte sollen für die 4 Ohm sehr dünn sein und viele empfehlen den Austausch mitKabeln eines größeren Querschnitts. Der Subwoofer soll unter Umständen auch etwas mehr Dämmung vertragen. Der Bass würde zwar leiser aber direkter. Mal schauen wie das C2XD-System so überzeugt...

Zuletzt bearbeitet:

Meld Dich mal, wenn Du das neue System testen könntest.
Würde gerne wissen was Du vom CD2X hältst.

Jup. Mache ich, danke für die weiteren Tipss und Anteilnahme.
Laut Mail ist es schon aufm Weg. Könnte morgen schon ankommen.

Leider habe ich keine FLAC-Samples .... :/ Dann könnte man ja schon n ibssl was ausloten. So müssen die Games reichen. Ma guggen ^^

ob flac oder mp3 hörst du damit eh noch nicht den unterschied.

Meine Idee dahinter war auch einen Vergleich zu meinen HyperX Cloud Kopfhörern ziehen zu können.
Hatte vorher das Creative Fatality Headset, fand das Ding damals sogar ganz gut, aber im Vergleich zu den HyperX Kopfhörern und der Xonar DX ists doch ein ganz ordentlicher Unterschied.
Für einen annehmbaren Vergleich wollte ich zumindest eine hochwertige Testbasis für den Sound. Wer weiss wie doll eine schlechte Audioquelle das Bild bereits verfälschen kann.

Vielleicht finde ich heute Abend ein paar Testsamples for free. Ma schauen. :)

EDIT:
Ich zähle mich auch nicht zu den Audiophilen, aber wenn man dann doch mal in den Genuss besserer Tonqualität gekommen ist will man da auch nicht unbedingt wieder zurück ;)
Einen riesen Unterschied zwischen den beiden Headsets habe ich zum Beispiel bei Witcher 3 bemerkt. Feine Sache.

Mensch Kinners, habt Ihr keine CDs mit hochwertigen Aufnahmen mehr Zuhause? :rollen:

Zurück