2.1 LS-System das Beste für kleines Geld <100€ für seltene Nutzung

AW: 2.1 LS-System das Beste für kleines Geld <100€ für seltene Nutzung

.... Nö .... :/

Obwohl... doch, ein paar Rock-CDs Green-Day und Co. werden sich noch finden lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Paket kam heute an.
Auch gleich ausgepackt und angeschlossen.
Die Xbox One über den optischen Anschluss.
Der Pc wird über Aux auf Cinch angeschlossen. Ist aber noch nicht dran. Der jüngste Spross hängt noch an der Brust von Mama, also heissts leise sein und morgen/am Wochenende weitertesten :/

Das System sieht für die Preisklasse sehr wertig und sehr modern aus. Gibt kein Grund zu klagen. Keine Lunker, keine auffälligen Spaltmaße, Kratzer oder Fehler generell. Natürlich ist viel Plastik dabei.
Über die Xbox One konnte ich auf die schnelle Forza Horizon 2 Fast and the Furious Edition, Ori (schöne Streichmusik für die kleinen aber feinen Details), und Halo:MCC antesten.

Gleich vorweg: DerSubwoofer geht ausgesprochen und auffällig dezent zu Werke!
Ich dachte mir fliegt der Bass bei jeder Nuance ins Mark aber dem war nicht mal im Ansatz so. Lautstärkebereich 30-40 genutzt. 50 wurde schon relativ laut. Der Bass war hörbar aber weder brüllend, übertönend, eher (zu) dezent, fast zahm. Klar hörbar und relativ definiert.
War schon fast n bissl enttäuscht wie zurückhaltend der Sub die Bassbereiche definiert unterstützt.

Über die Zentraleinheit lässt sich der Bass von 0-9 einstellen. Werte kleiner 5 fahren die Bassbetonung hörbar zurück. 5-9 entsprechend das Gegenteil. Gleiches gilt für die Höhenbetonung/Trebble.

Die Satelliten sind größer als gedacht mit geschätzten 15 cm in der Höhe und 7-8 cm Breite, 10 cm Tiefe. Jetzt wollte ich in einem ersten Hörtest mithilfe von dem Spiel Ori Mittel- und Hochtöne testen. Hier habe ich ein eher positives Bild vom C2XD gewinnen können. Die doch eher klassische Ausrichtung der Musik habe ich hier für relativ zielgerichtet erachtet. Mir sind keine großen Unstimmigkeiten vom Klangbild aufgefallen, der Bass/SW ging hier unterstützend zu Werke und war auch nur sequentiell wahrnehmbar wenn tiefe Töne angeschlagen wurden. Nicht zu laut übertönend oder störend sondern unterstützend und ziemlich präzise.

In Halo:MCC hatte der Subwoofer schon mehr zu tun war aber immer noch eher unauffällig.

Erstes Fazit:

Mittel- und Hochtöne sind für die Preisklasse nicht schlecht, natürlich nicht mit sündhaft teurem Profiequipment zu vergleichen.
Im Vergleich zu sonstigen Brüllwürfeln dieser Preisklasse hat mich der Bass, selbst auf maximaler Stufe, sehr überrascht wie zurückhaltend dieser arbeitet.
Ich stelle mir die Frage ob es an der Konsole liegt, fehlenden Audioeinstellungen in der Konsole selbst oder ob es an der Verkabelung mithilfe des optischem Kabel liegt.
Interessant wird wie sich das Soundsystem verhält wenn es über Aux an der Xonar DX Soundkarte betrieben wird. Hierzu gebe ich in den nächsten Tagen auskunft sobald ich es testen kann.

Vielleicht liegt es auch am Aufstellort des Basses.
Wenn Du ev. noch andere Möglichkeiten der Platzierung hast, mach mal ein paar Tests ob sich etwas am Bass ändert.
Probier mal eher am Boden in einer Ecke.
Mal Öffnung nach vorne, oder aber auch mal nach hinten, oder seitlich.

Den SUB von meinem C3 habe ich rechts unten am Schreibtisch, hinter dem Drucker platziert.
Angesteuert wird es über meine Xonar DX7.1 Soundkarte.
Auf Bass=0 schaffe ich es bei manchen Dancefloor-Songs, das bei Lautstärke 33 die gegenüberliegende Schranktür leicht scheppert. :)

Bin schon neugierig was das System an Deiner Xonar leistet.

Mittel- und Hochtöne sind für die Preisklasse nicht schlecht, natürlich nicht mit sündhaft teurem Profiequipment zu vergleichen.
Im Vergleich zu sonstigen Brüllwürfeln dieser Preisklasse hat mich der Bass, selbst auf maximaler Stufe, sehr überrascht wie zurückhaltend dieser arbeitet.
Ich stelle mir die Frage ob es an der Konsole liegt, fehlenden Audioeinstellungen in der Konsole selbst oder ob es an der Verkabelung mithilfe des optischem Kabel liegt.
Interessant wird wie sich das Soundsystem verhält wenn es über Aux an der Xonar DX Soundkarte betrieben wird. Hierzu gebe ich in den nächsten Tagen auskunft sobald ich es testen kann.
Ich habe hier noch das ähnliche C2 stehen. Gegenüber den Tischtrompeten von Logitröt sicherlich ein Meilenstein aber gegenüber normalen Boxen fehlt doch der Bereich um die Mitten. Den Bass finde ich aber eher etwas übertrieben.

Ja muss ich mal schauen in wei weit das Satelliten und SUB-Arrengement noch was ändert. Aktuell steht der SUB unterm Tisch ca. 10-15 cm von der Wand entfernt. Dahinter befindet sich noch die Mehrfachsteckdosenleiste mit dem ganzen Kabelgeraffel, vielleicht stören genau die die Bassentfaltung... An sich "darf" ich eigentlich gar nicht so viel tun den Bass zu verstärken. Meine Holde findet ihn aktuell so schon laut genug... mal guggen :)

Jetzt am Wochenende konnte ich das C2XD ein wenig mehr testen. Und muss sagen: Ich bin enttäuscht.

Die Mitten sind grausam. Rock hören ist eine einzige Qual. Elektro erträglich.
Der Sub liefert zwar Bass aber dafür muss ich in der Wohnzimmertür stehen, gute 4-5 Meter vom Rechner entfernt.
An der Xbox One über optisches Kabel durch die Bank ungenügende Tonqualität. Sehr leise, Bass völlig verschwommen, Höhen und Mitten noch schwächer. Forza 6 war kein Genuss vom Klang (in den Menüs war der Klang klarer, aber im Rennen einfach nur dumpf).
Das Set geht wieder zurück. Entweder ich habe ein Montagsmodell erwischt oder die klanglichen Ansprüche sind inziwischen zu hoch.

Meine bessere Hälfte siehts genauso. Jetzt wollen wir uns doch mal ein paat adäquate 2.0-Systeme genauer Ansehen :)

Zurück