2.1-Lautsprecherset mit PC verbinden - aber wie?

asdman

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich plane mir neue Lautsprecher zuzulegen (Edifier S330D 2.1) und möchte im Voraus abklären, wie ich das Ganze mit meinem PC verbinden kann. Da ich bei dem Thema nur wenig Ahnung hab und der Subwoofer hinten einige Anschlüsse hat, wollte ich fragen, was auch im Hinblick auf Soundqualität das Beste ist, hab da schon Unterschiedliches gelesen.
Also: ich hab im Moment keine Soundkarte, sondern nutze den OnBoard Sound von meinem ASUS P5K Mainboard, und weiß nicht ob ich die Boxen jetzt über das beiliegende Cinch-zu-3,5mm-Klinke-Kabel verbinden soll, über ein Coaxial-Kabel (falls das überhaupt geht, laut Anleitung hat das Mainboard einen "Coaxial S/PDIF Out port"), oder lieber eine Soundkarte dazukaufen soll und das Lautsprecherset dann darüber anschließen soll. Dafür gäbe es dann auch noch einen "Optical"-Anschluss - lohnt sich das?
Ich hoffe der Link oben gibt genug Details, hat auf jeden Fall schöne Bilder von den Anschlüssen :D

asdman
 
Also, das Edifier hat ja auch einen digitalen Koax-Eingang. Dann kannst Du den onboardsound einfach mal damit Verbinden, dazu kannst Du ein normales Cinchkabel nehmen (vlt hast Du ja eines oder Deine Eltern - das braucht man zB für Hifi-Anlagen, um da Geräte wie zB CDPLayer anzuschließen) und nutzt dann eben vom Kabel nur die roten ODER weißen Stecker. Vergleich den Sound dann einfach mal mit dem Sound, wenn Du nur das beiligende Kabel verwendest. Kann sein, dass beides gleich klingt, kann aber auch sein, dass es digital besser klingt - das ist aber nicht, weil es analog wegen des Kabels "schlechter" wird, sondern weil ein Bauteil des Onboardsoundchips schlechter ist als das gleiche Bauteil des Boxensets, nämlich der D/A-Wandler. Der macht aus einem digitalen Signal ein anloges, und das passiert entweder schon im PC, damit der Sound analog aus der Buchse kommt, oder eben spätesten im Boxenset, WENN man den Sound vom PC digital überträgt, zB koaxial oder optisch.

Mit einer extra Soundkarte würdest Du den Sound evlt. verbessern, aber nicht weil Du dann einen optischen Ausgang nutzen kannst! Sondern weil eine extra Soundkarte für ca 50€ einen guten D/A-Wandler hat, welcher vlt besser als der vom Boxenset ist und DAHER dann einen besseren Sound liefert, aber dann eben nur, WENN Du den Sound analog überträgst. Denn wie erklärt: wenn Du es digital machen würdest, spielt die Soundkarte keine Rolle: sie leitet die Signale einfach nur unbearbeitet weiter, und erst der D/A-Wandler des Boxensets macht dann den Sound aus.

Wegen optisch brauchst Du also auf keinen Falls eine Soundkarte kaufen, das wäre rausgeschmissenes Geld, da es keinen Unterschied zum koax-digital des Onboardsounds macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Ich werde das Ganze dann versuchen, dauert allerdings noch 1 Woche, soll ein Geburtstagsgeschenk werden.
Andere Frage: Könnte ich auch, wenn die Boxen dann per Koaxialkabel verbunden sind gleichzeitig mein Headset mit grün/pink Klinkensteckern einstecken und per Software umschalten, oder müsste ich jedes mal ein Gerät ausstecken?
 
Du kannst in der Systemsteuerung unter Audiogeräte Verwalten die geräte jeweils Aktivieren und Deaktivieren.
 
Zurück