• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2.000er PC zum zocken... da brauch ich doch bissl Diskussion

chischko

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

nun isses endlich soweit: Mein Cousin hat mir 2k € in die Hand gedrückt und gesagt ich soll ihm hinstellen, was dafür möglich ist. Wenn was übrig ist geht er gern mit mir essen ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles da.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, nichts brauchbares dabei außer ner uralten 500 Gb SATA Platte die aber nur als Bakcup dienen soll
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
WQHD 144Hz (ASUS ROG PG278Q)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Shooter, GTA V, und was da noch so kommen mag.... Gearbeitet wird seltenst darauf, Fokus liegt auf Gaming. Wenn gearbeitet wird mal bissl Musik zusammenstöpseln mit einfachen Programmen und evtl. bissl bissl PS aber sehr grundlegend.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1Tb HDD als Grab + 250er SSD + 500er SSD für häufiger verwendete Spiele. Er hat um die 40 Spiele bei Steam
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Joar ist beides (CPU+GPU) durchaus drin... da helf ich ihm und unbedarft ist er nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nö. WLAN und Bluetooth braucht er keins, Gehäuse soll dezent (R5 o.Ä. sein) Dämmung ist ihm wurscht nur Platz soll für ne WaKü (denke 360er bzw. 420er reicht) GPU soll wenn möglich für WaKü kompatibel sein. (Er will wenn dann eher basteln und nicht unbedingt kühlen... also das ist terziäre Prio!) Hab ihm mal folgende Konfiguration vorgeschlagen, aber will da mal euer Echo einholen. Danke!
4790K, 980 Ti, SSD, 16GB, Gehäuse 1790 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Deine Konfiguration ist echt top :daumen:

Allerdings könntest du dir überlegen, direkt auf Skylake zu gehen.

Tausch das Board gegen ein Asus Z170 Pro Gaming, die CPU gegen den i7 6700K und den RAM gegen 16GB G.Skill RipJaws 4 2800MHz und fertig ist das Skylake HighEnd System.

Deine Konfiguration ist echt top
daumen.gif

Allerdings könntest du dir überlegen, direkt auf Skylake zu gehen.

Tausch das Board gegen ein Asus Z170 Pro Gaming, die CPU gegen den i7 6700K und den RAM gegen 16GB G.Skill RipJaws 4 2800MHz und fertig ist das Skylake HighEnd System.

Kommen wir da nicht weit über Budget?
Hab ich auch schon nen Gedanken dran verschwendet aber nun brauch ich echt mal Nachhilfe (ich ab die neue PCGH noch nicht so weit gelesen)... wo liegt der Vorteil des 6700ers? Ich seh nur nen niedrigeren Turbo als beim 4790K und ansonsten eigentlich nix ... also zumindest nix vorteilhaftes. Liebe Community: Belehrt mich!

Edit: Ist ja gruselig (oder besser: unheimlich) bei euch beiden (Markus und Pitter)... als ob ihr nebeneinander sitzen würdet! :D

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal anmerken, dass Pitter seine Beiträge irgendwie immer über meine schiebt, denn wenn ich die Seite nach meinem Beitrag aktualisiere ist der noch nicht da.

Ca. 80€ teurer.
Gut die 80 kann man beim Case und PSU durch E10 Ersatz kompensieren. Die 2000 sind aber ein Null Toleranz Limit.... 10 Euro drüber: OK.... 11: Nein! ... So ungefähr...

OK ... versprochen: Ich sag keinem was!... Nicht das hier noch jemand mitliest! :D

Darf ich mal anmerken, dass Pitter seine Beiträge irgendwie immer über meine schiebt, denn wenn ich die Seite nach meinem Beitrag aktualisiere ist der noch nicht da.
Hat er magische Fähigkeiten? Ist er der Auserwählte? ... Ist er etwa ein Außerirdischer? Und was haben die Illuminaten damit zu tun?

…oder Du bist zu langsam. Aber nein, das ist völlig unmöglich. ;)

Edit:
Das sollte unter Markus' Post stehen, aber chischko hat seinen drübergeschoben... :nene:

Edit #2:
Dann bin ich eben der Auserwählte, auch gut! :D

Um die Diskussion nicht einschlafen zu lassen und den Fokus abseits der durchaus humoristischen Dynamik dieses Verlaufs wieder auf des Pudels Kern zu lenken: Ich erhalte meine Frage aufrecht und es sei gestattet: Wo liegt der Vorteil des 6700ers gegenüber dem 4790K?

Die Architektur ist einfach neuer, der PCH kann PCI 3.0, dafür ist mehr Bandbreite für USB Anschlüsse und SATa Ports und solchen Kram vorhanden.

Gut die 80 kann man beim Case und PSU durch E10 Ersatz kompensieren. Die 2000 sind aber ein Null Toleranz Limit.... 10 Euro drüber: OK.... 11: Nein! ... So ungefähr...

OK ... versprochen: Ich sag keinem was!... Nicht das hier noch jemand mitliest! :D

Das würde ich mir überlegen. Da Skylake eigentlich tendenziell nicht viel besser ist als Haswell und aus P/L Sicht aktuell eigentlich schon garnicht. Gerade in Spielen sind die ja kaum voneinander zu unterscheiden.
Da würde ich nicht an soetwas wie dem Gehäuse spaaren, dass ja gerade bei diesen Preisen einen guten Eindruck machen sollte... (Ich weis sagt der Typ mit nem 780T :ugly:)
Das E10 kann man sich allgemein überlegen, da z.B JoM79 von geringerer Spulenfiepen-Tendenz damit berichtet hat.

Gut jetzt bin ich genauso :ugly: wie vorher: Blizzard's und Markus' Aussagen gehen doch schwer auseinander und ich sehe bis jetzt noch keinen Mehrwert die CPUs gegeneinander, denn die Bandbreiten der SSD, USB etc. interessieren mal wirklich NUR Theoretiker wenn man mal ehrlich ist.

Man muss ja nicht immer eines der hier empfohlenen Gehäuse haben :D

Ich hab auch eins für 45 Euro und bin recht zufrieden ;)
Ja aber am Gehäuse will/soll ich nicht sparen und wenn DAS der letzte Faktor ist mache ich mr darüber Gedanken... es kann auch nen N300 sein oder Ähnliches... die Verpackung sollte nru schon stimmen... man packt ja auch keinen 2015er BMW M6 Motos in nen 2005er 5er Chassis.... das sieht sch3iße aus und passt nicht :)

Gut jetzt bin ich genauso :ugly: wie vorher: Blizzard's und Markus' Aussagen gehen doch schwer auseinander und ich sehe bis jetzt noch keinen Mehrwert die CPUs gegeneinander, denn die Bandbreiten der SSD, USB etc. interessieren mal wirklich NUR Theoretiker wenn man mal ehrlich ist.

Genau das ist der Punkt eigentlich ist Skylake modellpflege der CPU mit ordentlichen Verbesserungen was die Plattform an sich angeht. Der PCH ist auch für nicht Theoretiker interessant und eine super Neuerung, aber für Spieler normalerweise ziemlich zweitrangig.
(Edit: ist ja nicht so, dass sich der PCH der Haswell Platform bei "normaler" Nutzung verschluckt)

Wenn du sowieso neu kaufst, kannst du gleich DDR4-RAM mitnehmen, sowie die gering angestiegene Mehrleistung. Du investierst also nicht in eine veraltete Plattform. Die iGPU kann ja mit DX12 interessant werden.

Gut jetzt musst dem :wall:chischko nur noch jemand erklären bzw. nen passenden Link dazu schicken was der/die/das PCH ist? (komm mir vor wie nen Anfänger... ich muss diese Artikel und Trends besser im Blick behalten!)

Ich finde den Mehrpreis von Skylake auch etwas übertrieben, aber die Vorstellung eine neue Plattform zu haben ist schon verlockend für die meisten.

Wenn du sowieso neu kaufst, kannst du gleich DDR4-RAM mitnehmen, sowie die gering angestiegene Mehrleistung. Du investierst also nicht in eine veraltete Plattform. Die iGPU kann ja mit DX12 interessant werden.

DDR4 Ram finde ich jetzt nicht sonderlich interessant aber der Punkt mit DX12 steht, aber da begeben wir uns wider ins Land des Spekulatius... Kann man trotzdem drüber nachdenken, wobei die bei einer 980Ti wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein darstellt.

Auch zu bedenken ist, dass eine neue Gen auch "Gefahren" birgt. Man erinnere sich an Sandy Bride. Auch auf kleine Kinderkrankheiten muss man sich gefasst machen. Dazu zahlt man für die Komplette Plattform auch noch einen Aufpreis...

@chischko ein PCH steht für platform control(ler) hub, verwaltet halt alles was nicht direkt an der CPU hängt (RAM, PCI_E ) und gibt das an den Prozzi weiter. Kann sich je nachdem was da alles Bandbreite braucht zu einem Flaschenhals entwickeln.

Ich finde den Mehrpreis von Skylake auch etwas übertrieben, aber die Vorstellung eine neue Plattform zu haben ist schon verlockend für die meisten.
Neu ist nicht immer besser, siehe Whiskey und Wein.... nein ernsthaft: Das ist für mich kein valides Argument...
Mehrleistung sehe ich eben nicht. der 4790 hat den höheren Turbo und ist ausgereift und seine Grenzen udn Macken sind mir/euch bekannt. Der 6700 muss sich noch beweisen und wenn dann nen Skandal (s. 970er 3,5Gb "Skandal" kommt schreit mich mein Cousin an und der ist so groß... und breit... und sabbbert... :D)
Deswegen ja meien Frage: Gibt es die große Mehrleistung (außer DDR4!... das Argument ist valide und kommt auf die "PRO-Seite")

Edit:
aber der Punkt mit DX12 steht, aber da begeben wir uns wider ins Land des Spekulatius... Kann man trotzdem drüber nachdenken, wobei die bei einer 980Ti wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein darstellt.
Die iGPU kann bei DX12 die GPU unterstützen oder wie habe ich das in einfachen/kurzen Worten zu verstehen?

Edit:

Die iGPU kann bei DX12 die GPU unterstützen oder wie habe ich das in einfachen/kurzen Worten zu verstehen?

So ist das angedacht, ja. Gab ja schoneinmal lucid virtu das eher nicht so toll war :ugly:
Bin auch eher der Meinung, dass man hier auf eine sich als zuverlässig erwiesene Plattform setzten sollte ist ja für einen nicht ganz so versierten User (der wohl eher weniger experimentieren will :D)

Zurück