• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2.000er PC zum zocken... da brauch ich doch bissl Diskussion

So ist das angedacht, ja. Gab ja schoneinmal lucid virtu das eher nicht so toll war :ugly:
Bin auch eher der Meinung, dass man hier auf eine sich als zuverlässig erwiesene Plattform setzten sollte ist ja für einen nicht ganz so versierten User (der wohl eher weniger experimentieren will :D)

Stimmt, der normale User/Gamer hat wohl etwas andere Präferenzen als ein Forumsmitglied hier. Mit einem 4790k machst du natürlich nichts falsch, und ist wahrscheinlich die bessere Variante, v.a. wenn er der Typ ist, der den Rechner 5 Jahre behält und sich dann nen komplett neuen holt.

Und ob die iGPU bei DX12 was bringt, steht auch noch in den Sternen.

Mit einem 4790k machst du natürlich nichts falsch, und ist wahrscheinlich die bessere Variante, v.a. wenn er der Typ ist, der den Rechner 5 Jahre behält und sich dann nen komplett neuen holt.

Joar der Typ ist er durchaus! Den letzten habe ich ihm so halbwegs zusammengestellt und 2 mal aufgerüstet immer so im 3-Jahres Turnus... in 3 Jahren ist eh alles wieder anders und kein Stecker passt mehr in den anderen wegen neuer Standards etc.

Meine Empfehlung wäre nimm ein anderes Laufwerk in einem der Pcgh Hefte gab es ein Test darüber ich hab mir bei meinem letzten Pc mit diesem Laufwerk die Ohren abgekaut könnte den Test auf die schnelle nicht finden vltt hat ihn ja ein anderer griffbereit
Gruß

Kommen wir da nicht weit über Budget?
Hab ich auch schon nen Gedanken dran verschwendet aber nun brauch ich echt mal Nachhilfe (ich ab die neue PCGH noch nicht so weit gelesen)... wo liegt der Vorteil des 6700ers? Ich seh nur nen niedrigeren Turbo als beim 4790K und ansonsten eigentlich nix ... also zumindest nix vorteilhaftes. Liebe Community: Belehrt mich!

Edit: Ist ja gruselig (oder besser: unheimlich) bei euch beiden (Markus und Pitter)... als ob ihr nebeneinander sitzen würdet! :D

Du musst über den Tellerrad schauen. Skalyke hat die neuere Plattform. Daher ist Skylake die bessere Wahl.

Du musst über den Tellerrad schauen. Skalyke hat die neuere Plattform. Daher ist Skylake die bessere Wahl.

Ziemlich gewagte Logik :ugly:

Hoffen wir, dass nicht das selbe passiert wie Anno 2011... Und einen wirklichen vorteil im Betrieb hat er durch Skylake auch nicht warum also die bessere Wahl ?
Ich würde die Wahl nach aktuellem Stand als gleichwertig bezeichnen mit Augenmerk auf eigene Priorität Cutting Edge vs Geprüfte Plattform. Natürlich sind die Z und darunter Chipsets schon immer auch am Anfang stabiler gewesen als die X Geräte das ändert an der Argumentation aber nichts.

Edit: Damit will ich natürlich nicht sagen, dass er auf Biegen und Brechen Haswell nehmen soll, Gott bewahre, aber eben das beide Optionen eigentlich eher gleichwertig sind und gemessen am Preisunterschied sich eigentlich für den Nutzer aus P/L sicht nichts geben.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preisnterschied kriegst du eine ganz neue Plattform, mit einer deutlich besseren Anbindung des PCH.
Die größte Veränderung der letzten 10 Jahre bei Intel. das würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Ob die CPU 5% oder 0% schneller ist, ist sowas von unwichtig.

Das mit dem PCH haben wir ne Seite vorher schon diskutiert. Klar ist das ne super Neuerung aber für einen mehr oder weniger Standard PC ist es ziemlich egal, da man kaum 4 SSDs + 4 USB Drives gleichzeitig voll auslastet.

Bei Haswell ist alles shared, wenn du nur ein USB 3 Gerät nutzt, hast du schon Leistungsverluste.
die hast du bei Skylake nicht.
Daher würde ich immer auf die neue Plattform setzen. Die Haswell Plattform ist 2 Jahre alt. Also praktisch völlig veraltet und kaum noch zu gebrauchen.
Weg damit. :D

Ich denke, der Cousin sollte entscheiden, ob er die Vorteile von Skylake braucht/will oder bei der bewährten Plattform bleibt.

Was sollen denn für Überraschungen kommen?
DDR4 ist ja kein Problem mehr, gibt es ja schon seit eingier Zeit.
Die Boards sind auf Anhieb stabil, jedenfalls gibt es bei den Reviews und Tests keine Ausreißer.
Ich sehe da keine Probleme.
Und dass du als Erstkäufer immer einen gewissen Aufpreis bezahlst, ist klar.
In einigen Wochen sind die Skylake Preis auf Höhe von Haswell oder preiswerter.

Bei Haswell ist alles shared, wenn du nur ein USB 3 Gerät nutzt, hast du schon Leistungsverluste.
die hast du bei Skylake nicht.
Daher würde ich immer auf die neue Plattform setzen. Die Haswell Plattform ist 2 Jahre alt. Also praktisch völlig veraltet und kaum noch zu gebrauchen.
Weg damit. :D

Stimme ich dir eindeutig zu!

Was sollen denn für Überraschungen kommen?
DDR4 ist ja kein Problem mehr, gibt es ja schon seit eingier Zeit.
Die Boards sind auf Anhieb stabil, jedenfalls gibt es bei den Reviews und Tests keine Ausreißer.
Ich sehe da keine Probleme.
Und dass du als Erstkäufer immer einen gewissen Aufpreis bezahlst, ist klar.
In einigen Wochen sind die Skylake Preis auf Höhe von Haswell oder preiswerter.
Wie gesagt, das ist es, worum sich die Diskussion drehte.
Ich bin auch für Skylake, aber chischko war nicht überzeugt.

Ich hab immer Recht.
attachment.php
attachment.php

Oder?
attachment.php
:D

Zurück