• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2.000er PC zum zocken... da brauch ich doch bissl Diskussion

Ich hab immer Recht.
attachment.php
attachment.php


Oder?
attachment.php
:D

Selbstvertrauen ist ne schöne Sache aber man auch eeeecht übertreiben Gandalf! (Wem der Bezug fehlt: LOTW guggen!)
 
Ein Speichercontroller kann MENGE oder Geschwindigkeit.
Das war schon immer so.
Die Leute die bei Vollbestückung Probleme haben, haben meistens auch unglaublich schnellen RAM oder halten sich nicht an die Vorgaben der IMC, und wundern sich dann.

<-- seit Athlon64-Zeiten mit Vollbestückung unterwegs. Probleme? Eigentlich nicht. Ich hab aber auch nie Ultrachecker-OC-Speicher benutzt.
 
Entweder es fließt viel Wasser langsam in nem breiten Kanal oder es fließt die selbe Menge Wasser schnell in einem schmalen Kanal... das Produkt aus Geschwindigkeit und Masse ist gleich... schon klar! Das ist also der Flaschenhals...
Meine Frage zielte eher in den Bereich "Was bedeutet das in der Praxis v.A. bei Gaming?" ab...
 
In der Praxis ist die Menge wichtig, nicht die Anzahl der dafür verwendeten Module.
In Mainstream-Segment ist es in der Regel völlig wurst ob Du zwei oder vier Riegel benutzt.
Weniger ist zwar in der Regel "besser", aber die Unterschiede muss man schon mit der Lupe suchen.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei vier Riegeln zu Problemen kommt, da der Speichercontroller überlastet wird, kann mich aber auch irren.
 
Naja, der IMC vom Skylake ist für DDR4 2133 "spezifiziert".
Die wenigsten kaufen sich aber so "langsames" RAM.
D.h. jeder der 2400er 2600er 2800er und 3000er RAM einsetzt, weil er auf hohe Zahlen abfährt überfordert den IMC ja "eventuell" schon.
Ich schreibe das extra in Anführungszeichen, weil der IMC meist sehr tolerant ist und sich wunderbar übertakten lässt.

ABER auf der anderen Seite hast Du dann natürlich recht, wenn Du vier Riegel mit 3Ghz einsetzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass es nicht funktioniert höher als bei nur zwei Riegeln.
ABER ... es ist sowieso schon außerhalb der Spezifikation. Und daher kommen meiner Meinung nach die ganzen "Vollbestückung macht Probleme-Threads"
Also drehen wir es um: Es wird höchstwahrscheinlich NULL Probleme geben, wenn man vier Riegel einsetzt die 2133Mhz laufen und nicht SuperLoWLatency Timings haben. Denn dafür ist der IMC ausgelegt.

Aber das will ja keiner.



Zu viele Aber^^
 
Das mit den Probrlemen bei der Vollbestückung war da gegeben, wo der rAM Controller im Chipsatz war.
Seit er in der CPU ist -- und das ist bei AMD schon sehr lange der Fall -- gibt es die Probleme nicht.
Ich würde aber immer so wenig Riegel wie möglich verbauen.
 
Das mit den Probrlemen bei der Vollbestückung war da gegeben, wo der rAM Controller im Chipsatz war.
Seit er in der CPU ist -- und das ist bei AMD schon sehr lange der Fall -- gibt es die Probleme nicht.
Ich würde aber immer so wenig Riegel wie möglich verbauen.

Vollbestückung kann aber immer noch durch Bugs im UEFI gebremst werden. Gibt durchaus noch Fehler und bei Skylake scheint es auf einigen Boards tatsächlich Probleme gegeben zu haben.
Das kann aber ohne weiteres durch UEFI Updates geregelt werden. Hatte das Problem ja mit dem x99-S auch.

Und wenn man sich ansieht für welche use cases die speichercontroller von Intel eig. gemacht sind sollte einem klar sein dass es tendenziell eher nicht an denen liegt. Das steht außer frage.
 
Vollbestückung kann aber immer noch durch Bugs im UEFI gebremst werden. Gibt durchaus noch Fehler und bei Skylake scheint es auf einigen Boards tatsächlich Probleme gegeben zu haben.

Na, jetzt bin ich aber mal auf Quellen gespannt. :D

Das Geschwafel von 1600MHz und max 1,5 Volt bezieht sich immer nur auf die OEM Hersteller. Dem Retail Käufer kann das egal sein.
 
Du kannst PEch haben, dass der 2400er Takt nicht läuft, wenn du 4 Module drin hast. Aber das ist dann eher abhängig vom Board.
 
Du kannst PEch haben, dass der 2400er Takt nicht läuft, wenn du 4 Module drin hast. Aber das ist dann eher abhängig vom Board.

Sage ich ja. Das hat mit Skylake an sich nichts zu tun... Wenn das Uefi nen hau hat kann auch mal so Vollbestückung nicht gehen, gibt ja genug Interaktion mit dem RAM.

Es handelt sich angeblich um das Asus Z170-K das faxen macht. Nen Link oder so habe ich nicht, kann aber auch sein dass die die Einstellungen vergeigt haben :ka:
 
Mir ist das aber bisher nur ein einziges Mal untergekommen, bei einem MSI Board.
Und wer kauft schon was von MSI. :D

Ich würde also nicht immer alles schlecht reden, was neu ist, sondern begeistert sein, dass es noch was neues gibt.
Intel könnte auch die Entwicklung einstellen und die bestehenden Sachen einfach weiter verkaufen, bis AMD hinterher gekommen ist.
 
Will hier ja niemand Skylake schlechtreden :D
Zumindest Z170 als plattform ist weit mehr als ich je erwartet hätte. Es ging ursprünglich nur darum was für den Cousin von chischko das beste ist und da kann man halt drüber debattieren. Ich würde mir wenn ich es bräuchte ohne mit der Wimper zu zucken Skylake zulegen wie die meisten im Forum hier.
Early Adopter kommt halt immer mit gewissem Risiko und das muss nicht jeder eingehen.

BTW: Nach einem Kaltstart läuft das System jetzt. Das erinnert mich zu sehr an den USB bug den ich vor kurzem hatte :nene:
 
Risiko sehe ich nicht.
Der frühe Käufer zahlt halt immer etwas mehr als andere.
Ich hab vor einiger Zeit 840€ für die Asus Strix bezahlt. Jetzt kriegst du sie für unter 800€ -- auch wenn sie gerade wieder mal nicht lieferbar ist.

Wer sich eine neue Plattform kauft, zahlt immer ein paar Euros mehr. Das macht aber meiner meinung nach nichts, denn dafür hat er ja die neue Plattform und andere nicht.
Und gerade die Anbindung ist bei Skylake deutlich verbessert worden. Schon alleine das wäre mir der Aufpreis wert.
 
Also stimmen wir überein dass wir etwas anderer Meinung sind :D
Das Risiko schätze ich auch nicht so groß ein aber ich bin in den letzten Jahren vorsichtiger geworden. Ich sehe das ja für mich persönlich exakt wie du aber wenn ich anderen Leuten was empfehle habe bin ich etwas vorsichtiger.
Vor allem da Skylake in der Praxis für den Einsatzzweck dieses Rechners kaum Vorteile bringt.

Aber wenn man das aktuelle System mitnehmen will macht man ja auch nichts "Falsch" nur anders :)
Beziehe mich ja nur auf die Aussage von chischko, der meinte lieber ein bewährtes System verbauen zu wollen als eines das möglicherweise wie die 1.gen der Sandy Bridge Plattform endet.
 
Zurück