2.0 um 400€ gesucht

Die Einschränkung habe ich gemacht :D wäre ja unsinnig hier nach Rat zu fragen und sich dann nicht daran zu halten

:D Bei den gebrauchten Sachen weiß ich nciht so recht bescheid, aber generell kannst du nach Markenlautsprecher da schauen, am besten Regallautsprecher, damit sie auf den schreibtisch passen. Bspw von KEF, Dali, Dynaudio, Nubert, usw.

Es geht aber gerade um gebrauchtkauf oder selbstbau. Garantie brauchst du bei lautsprechern eh net wirklich, entweder sie gehen, oder nicht

Ich konnte bei meinen ESI Unik 08 von der Garantie Gebrauch machen da bei beiden Monitoren das Netzteil rumgezickt hatte. Kam öfters vor dass sie sich nicht direkt einschalten ließen, danach gar nicht mehr. Im Shop funktionierten sie jedoch 1A -.- Wurden eingesandt, Netzteil ersetzt und dann keine Probleme mehr.

Hatte 3 Monate zuvor auch noch mit dem Verkäufer gescherzt, dass 2 Jahre bei Lautsprechern leicht unsinnig sind. Entweder sie laufen von der ersten Sekunde an, oder mehrere Jahre danach fällt erst was aus. Also doch nicht so unwichtig!

Kann auch noch zu den Unik sagen dass mir der Bass gefällt, es aber eine große Umstellung von meinen alten Logitech Z-2300 war. Man hört ihn nur noch, spürt ihn aber nicht mehr. Heißt die Gläser bleiben im Schrank stehen! Ich könnte jetzt aber auch nicht mehr zu den Logitech zurück. Vielleicht wird sich irgendwann mal ein kleiner Sub (der 8 Zoll Logitech Woofer hatte schon zu viel Druck) angeschafft um Untenrum ein wenig aufzufüllen.

Aber ich weiss nicht ob die Adam zufriedenstellend für dich sind. Die Unik werden auch zu groß sein, aber Nahfelder auf Ständern hat auch was! Kannst sie auch aussen auf deinen Tisch stellen, dann hängt dieser nicht mehr durch :devil: Aber versuch mal einen Musikerladen zu finden der Nahfelder ausstellt. Probehören ist das A und O. Gerade in der Preisklasse über Logitech & co.

Prodipe Pro 5 V2 Sub 10s Bundle <- auch noch einen Blick wert falls 2.1 noch nicht ausgeschlossen wurde. (Sorry, krieg grad keine Links eingefügt. Edit: okay, der Link hat sich wohl selbständig eingefügt... nice)

Edit2: ach Selbstbau/Gebrauchtkauf zu spät gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiel will RiversideM doch aktive Lautsprecher für ~400€ haben... also ist kein Verstärker vorhanden. Ein gebrauchter Verstärker geht leider irgendwann kapput, auf jeden Fall wird der Ton schlechter.
Sehr gute Qualität verliert zwar an Wert, kostet dann aber immer noch ne Stange Geld. Dasselbe gilt leider auch für gute HiFi-Lautsprecher.
Auch, wenn du gebraucht holst glaube ich nicht, dass du für des gleiche Geld einen besseren Ton als die Nahfeldmonitore A3X/A5X bekommst.

TIPP am Rande: Wenn du Lautsprecher auf den Tisch stellst, hat das den selben Effekt, wie an die Wand stellen. Leg einfach eine Lage Schaumstoff(ausm Baumarkt oder Akustik-Schaumstoff) drunter/dahinter, die Klangverbesserung ist gewaltig.

Warum klingen Verstärker schlechter wenn sie alt werden ? Und warum bist du jetzt der Meinung das die schnell kaputtgehen ? Ein paar Seiten vorher wurde von Leuten dennen ich mehr zutraue als dir gesaght höchstens der Poti geht mal kaputt.

Nicht das das falsch verstanden wird, alles geht irgendwann kaputt nru Hifi hält ewig(paar jahrzehnte)

An einem Verstärker ist nicht viel dran was kaputt gehen kann, die meisten Bauteile halten ewig und die "häufig"sten Fehlerursachen (kratzende Potis, Drehschalter und kaputte Elkos) kann man selbst beseitigen oder für kleines Geld richten lassen. Gute Mittelklasse- oder Einsteigergeräte bekommt man oft fast hinterhergeworfen, wie der Klang schlechter werden soll darfst du gerne einmal erklären.
Bei Lautsprechern gibt es auch immer wieder richtige Schnäppchen, bei eher unbekannteren Marken kann man im Normalfall aber auch so gute Preise erzielen.
Die A5X wären aber tatsächlich eine Überlegung wert.

Mit der Lage Schaumstoff erzielt man übrigens eine andere Wirkung, als wenn man die Lautsprecher frei aufstellt, es kann aber wirklich zu einer recht deutlichen Verbesserung führen.

Ich bekomme das Geld dafür erst in naher Zukunft, bis dahin ist wahrscheinlich das (aufgrund eurer Reaktion nehme ich mal an) einzigartige Angebot für die Nahfelder weg, deswegen hatte ich eher auf etwas gehofft was kontinuierlich in der Preisklasse zu finden ist, oder sind die das?
Den Vorschlag mit den schaumstoff merke ich mir aber, danke.

Doch ist er, das war er schon auf Seite 2.

Etwas was auf dem Gebrauchtmarkt dauerhaft zu finden ist... recht schwierig. Eine Möglichkeit wären da Lautsprecher von z.B. MB Quart und Arcus, quasi alle Lautsprecher der beiden Marken waren okay und sie sind teilweise relativ günstig zu haben. A.R.E.S., ältere Modelle von Nubert... man muss eben schauen was es gerade gibt.

Eine Empfehlung für Gebrauchtkauf ist sehr schwer zu geben. Immerhin ist das Angebot enorm groß und Geräte aus vielen Jahren und Preisklassen (als sie neu waren) für dein Budget zu bekommen. Da kann man sicher ein Schnäppchen machen aber eben nur, wenn man sich auskennt.

Warum genau muss denn das Zeug auf dem Schreibtisch oder auf nem Regal stehen? Alternativ wäre doch eine Standbox mit einem entsprechend abgestimmten Bass der sich für wandnähe eignet ebenfalls in Betracht zu ziehen. Sowas gibts und wenn man ein wenig aufpasst sogar solche, die in deinem angegebenen Hörabstand funktionieren. Allerdings ist diese Abstimmung bei Fertiggeräten (leider nicht mal bei Kompaktboxen) kaum zu bekommen, am ehesten noch bei den alten Naim LS - da willst du aber nicht wissen was die kosten... Ansonsten bleibt natürlich der Selbstbau bei dem man praktisch für jeden Einsatzzweck die richtige Box findet oder eben kleinere Modifikationen an Fertigboxen (z.B. das Bassreflexrohr zu verschließen) um sie "wandtauglich" zu machen.

Mein Tipp wäre natürlich der Selbstbau, weil da das P/L Verhältnis schlicht unübertroffen gut ist! Bei Bedarf könnte ich sogar konkrete Bausätze empfehlen.

Was den Verstärker angeht, so kann man sicherlich relativ unbedenklich auf dem gebrauchtmarkt zuschlagen und solange man da bei ner etablierten Marke bleibt auch nicht allzu viel falsch machen. Je nach Budget ist sogar der eine oder andere Exot jenseits der üblichen Japaner zu bekommen - z.B. NAD, Rotel, Rega,...

Alternativ könnte man auch, vor allem wenn man eh nur den PC als Quelle hat auch einen kleinen Digitalamp kaufen. Die gibts ab ca. 100€ neu z.B. von S.M.S.L und die sind klanglich wirklich sehr empfehlenswert.

Das Verstärker nicht altern und nicht im Laufe der Zeit schlechter werden stimmt so nicht. Allerdings tun sie das über einen sehr langen Zeitraum und sind bei Bedarf meist recht günstig wieder in Stand zu setzen (neues Poti, neue Relais, ggf. neue Elkos und gut).

Noch ein Wort zu den auch hier im Thread genannten "Nahfelder" dieser Begriff aus der Studioszene suggeriert zum Einen besonders hohe, studiotaugliche Klangqualität und zum Anderen eine besondere Eignung für kurze Hörabstände. Wenn man ein wenig von der Sache versteht, dann kann man das als reinen Marketinggag abtun.
Die höhere Klangqualität ist reine Wunschvorstellung des Käufers. Für ein gegebenes Budget bekommt man nicht dann besonders gute Boxen, wenn diese so heißen, sondern wenn der Entwickler einen guten Job gemacht hat. Mit Studiotauglichkeit haben Boxen in dem Preisrahmen gar nichts zu tun. Die dort eingesetzten Boxen heißen zwar auch Nahfelder, sind aber wirklich was anderes! Besser als "normale" Hifi Boxen sind die Dinger jedenfalls nicht.
Die Tauglichkeit fürs Nahfeld ist zwar vorhanden, aber diese wird eben mit praktisch jeder anderen kleinen Box mit 1 oder 2 Wegen und nicht zu großen Membranen geteilt. Das ist Physik und hat mit dem Abstrahlverhalten zu tun. Auch da geben sich Hifi Boxen in vergleichbaren Abmessungen keine Blöße...
In deinem Fall und deinem Hörabstand sind Boxen fürs Nahfeld allerdings ohnehin nicht vonnöten, wobei sie aber im Zweifelsfall auch nicht stören würden.

Dem Selbstbau war er nicht abgeneigt, wobei er sich da afaik noch selbst informieren wollte. Was dabei herausgekommen ist, müsste er allerdings noch verlauten lassen.
Vielleicht helfen ein paar Bausatzvorschläge beim Überzeugen :D

Gebrauchtkauf ist, wie Zappa anmerkte, vor allem aufgrund der Vielzahl der angebotenen Modelle nicht ganz einfach. Dazu kommt, dass man die Lautsprecher, wie ich schon sagte, optimalerweise vorher persönlich anschauen sollte.

Ok, habe mal mit jemandem gesprochen der das schonmal gemacht hat, habe mich vom Selbstbau überzeugen lassen (sofern ich nicht plötzlich ein tolles Angebot finde).
Also brauche ich eine Anleitung für ein 2.0-System, ausgelegt für Techno und Hip Hop, also viel Bass, und (wenn ich bei dem platzieren auf dem Schreibtisch bleibe) einer Entfernung dazu von 2-3 Metern, und dazu noch einen vernünftigen Verstärker.
Soweit korrekt? :D

Als Verstärker wüdre ich an deiner Stelle entweder gebraucht in der Bucht zuschlagen und dabei bei den etablierten Marken bleiben. Exoten wie Rega, Mission o.ä. wären auch ok, da wirst du aber vermutlich nix in der Preislage um 100€ bekommen.

Alternativ eben einen mit nur einem Eingang bestückter T-Amp von S.M.S.L. für ähnliches Geld ebenfalls neu z.B. in der Bucht zu bekommen (versender aus Saarbrücken, der ist seriös!)

So, dann bliebe ein Budget von ca. 300€ für die Boxen. Damit kann man so einiges anfangen. Ich habe mal ein wenig gesucht...

- BK206 (BK206) von eben jenem Saarbrücker wäre ja mein Favorit in nem nicht zu großen Zimmer (mein Kleiner bekommt das vlt. fürs Kinderzimmer - mit bald 9 ist er schon so weit denke ich :devil:). Ein netter Breitbänder ohne Weiche in nem Horn das auf wandnahe Aufstellung ausgelegt ist... Mehr Grinsen und Wucht fürs Geld wirste nicht bekommen! Bei dem Wirkungsgrad kannst mit 10W schon mietvertragsgefährdend laut spielen oder eben mit wenigen Milliwatt unfassbar mitreißend - Problem: auf den Schreibtisch bekommste das nicht - beim besten Willen ;)

- ct266 (CT266-1337) gibts in unzähligen Ausführungen - ist auch ein Horn, oder besser Hörnchen, passt auf den Schreibtisch und macht eben das was es muss - Spaß!

- gt6 (K+T-Projekt GT6) sprengt dein Budget um ein paar Euro, macht aber dafür auch ordentlich Bass

- ct260 (CT 260) auch nett und hier im Forum auch schon nachgebaut worden - mit der Suche kommt man da hin

- PicoLino2 (Lautsprecherbausatz Picolino 2) habe ich selber (besser ist Teil der Anlage meines Großen - vermutlich eine der Besten 3 Anlagen in D bei nem 10 jährigen im Kinderzimmer inkl. Rega und NAD Elektronik und DIY Monoblöcke... das rockt wirklich! :daumen:), kein Pegelwunder aber es geht mehr als man dem Teil zutraut und kann z.B. in einem Kinderzimmer schon lästig laut sein... Ist hier im Forum schon x-mal gebaut worden kleine Suche hilft...

- ct227 (QUINT | Kompaktlautsprecher) in diversen Varianten (ich habe die XT) ist auch super mit mords Bass und idealer Schreibtischabstimmung. Ist aber für größere Hörabstände nicht laut genug

So das war mal ein kleiner Einblick in die Möglichkeiten. Wie immer empfehle ich aber einen Anruf beim Lautsprechershop Strassacker, die beraten freundlich und kompetent und haben einen guten Überblick was es denn so gibt.

Das sieht sehr gut aus, vielen Dank. Und sehr schön beschrieben, klang sehr professionell :D
Kann man die irgendwo Probehören? Mir wurde ja jetzt mehrfach geraten nicht blind aufgrund von Meinungen anderer zu kaufen da Empfindungen diesbezüglich ja subjektiv sind.

Zurück