2.0 um 400€ gesucht

Bei Selbstbau-Lautsprechern ist es meist etwas schwer Probe zu hören. Oftmals haben diese Hersteller aber Vertriebe wo man diese hören kann. Leider aber oftmals nur einen Standpunkt in Deutschland.

Selbstbaulautsprecher werden auch in der Klang + Ton getestet, wenn ich mich richtig erinnere.

Ansonsten kann dir Zappaesk vielleicht nochmal helfen.

Je nachdem wo du wohnst kannst du z.B. in Saarbrücken probehören, in Duisburg gibt es einen DIY Laden und alle 2 Monate einen Hörtermin beim Brieden Verlag (Klang + Ton), bei Visaton in Haan kann man probehören (natürlich nur deren Produkte) und bestimmt bei diversen anderen vertrieben und Händlern auch.

Ansonsten kannst du hier im Forum den einen oder anderen finden, der selbstgebautes Zeug daheim hat (u.a. ich) und da dann mal nach nem Termin anfragen. Selbiges gilt natürlich auch für andere Foren in denen solche Dinge besprochen werden (z.B. Analog Forum, diy-hifi forum, visaton forum, Klang + Ton Forum, Holger Barske (Chefredakteur K+T und LP) betreibt ein Forum,...)

Solange man nicht etwas ganz exotisches haben will wird man auch oft jemanden finden, der den Bausatz gebaut hat und einen bei Bedarf auch hören lässt. Ob der dann in der Nähe ist sei mal dahingestellt. Generell ist der Aufwand höher als nur in den MM zu gehen und dort möglich anonym Plastikkisten anzuhören - aber das resultat beim selber bauen ist einfach viel größer!

Okay danke :daumen:
Zu dem letzten Post: was genau brauche ich denn? Tiefmitteltöner, Hochtöner, Tieftöner usw. sagt mir leider nicht allzu viel. Die genauere Beschreibung von Zappaesk hat mir doch weiter geholfen.

Du brauchst einen kompletten Bausatz mit einer dafür entwickelten Weiche bzw. deren Schaltplan.

Einzelne Treiber zu kaufen und in ne Kiste zu schrauben, das Ganze dann mit einer "Standardweiche" zu koppeln (im Car Hifi ist das gang und gäbe) ist zum scheitern verurteilt!

Ach diese Töner sind die einzelnen Membran"Sätze" nenne ich das mal? Ich dachte das wären unterschiedliche Sorten von Boxen, wie Subwoofer.

Ach diese Töner sind die einzelnen Membran"Sätze" nenne ich das mal? Ich dachte das wären unterschiedliche Sorten von Boxen, wie Subwoofer.

Die Lautsprecher Chassis sind meist für bestimmte Frequenzbereiche optimiert (es gibt auch Breitbänder die im Prinzip alles können - interessantes Thema aber ein anderes). Deswegen haben die meisten Lautsprecher auch mehrere Chassis. Für eine Box braucht man "normal" eben einen Hochtöner und einen Tiefmitteltöner (2 Wege) oder eben einen Hochtöner, Mitteltöner und nen Tieftöner (3 Wege). Es gibt auch diverse andere Bauarten aber das führt zu weit.

Zurück