2.0 System für den Fernseher

Froz0ne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2.0 System für den Fernseher

Hallo,
ich suche ein 2.0 Soundsystem für den Fernseher, um Filme zu schauen.
Der Preis sollte unter 100 liegen, absolutes Max. 200 Euro
Grüße:D

AW: 2.0 System für den Fernseher

Also ich hätte dir jetzt die Esi Near 08 empfohlen, da sie für 222€ wirklich sehr gut sein sollen.

Die Esi 08 sind gut, sind halt dann auch schon recht groß mit 35cm Höhe, 25cm Breit und 30cm Tiefe. Es gibt auch andere sogenannte "Nahfeldmonitore", die für ihren Preis echt gut sind, und eher Maße bis ca. 25x20 haben. Die haben dann 4 oder 5 Zoll Mitten/Bassmembranen. Die Esi 08 haben, wie der Name sagt, direkt 8 Zoll.

Für 100€ kann ich die hier empfehlen, die hab ich für meinen PC Samson Media One 4A die haben schon einen (für den Preis) sehr klaren Sound auf allen Frequenzen und trotzdem genug Bass, der sich natürlich eher zurückhält, aber stets präsent ist. Wenn dann vom Film aus eh - wie üblich - der Bass ohnehin übertrieben ist, "wummst" es selbst mit diesen Boxen, nur halt nicht so tief wie mit größeren Boxen oder mit Sub.

Die hier wäre ähnlich, nur was größer und daher mit mehr power: Samson Media ONE 5A Nochmal was besser die Esi Near05 ESI nEar05 aktive Nahfeld-Monitore oder auch diese hier M-Audio BX5A Deluxe wobei schwer zu sagen ist, ob die wirklich besser klingen für Deine Zwecke. Die drei haben halt alle 5Zoll-Mitten+Tiefton-Membranen. Die Madia 4a halt 4 Zoll.

Gggf. auch was fürs Auge, aber dann schon knapp über 200€: die Fostex PM-04 in weiß Fostex PM-04 N White oder rot FOSTEX PM-04 N RED

Du solltest nur unbedingt vorher testen, ob der analoge Soundausgang des TVs auch per Fernbedienung regelbar ist, denn diese Boxen lassen sich nicht perr FB regeln. Zur Not reicht auch ein regelbarer Kopfhörerausgang am TV, wobei das den TV oft dann stummschaltet - das heißt wenn Du das Boxenset nur ab und an nutzen willst, musst Du es halt immer abstecken für die Fälle, in denen dir die TV-Boxen reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Beratung.
Habe mich für die Samson Media One 4A entschieden. :)

Anschlusskabel hast Du aber hoffentlich schon da oder mitbestellt? Hinten sind das 2x Cinch, vorne halt das, was in den TV reinpasst.

Da steht inklusive 2 Meter Kabel. Ist damit das Cinch-Kabel gemeint oder muss ich wirklich noch eins bestellen?
Anschlussmöglichkeiten an den Fernseher (Philips PFL 37 5405H) sind:
digitaler Koaxial Audio-Ausgang
und Kopfhörerausgang als analoges Signal

Zuletzt bearbeitet:

Vllt täusch ich mich ja, aber sind Nahfeldmonitore nicht für "Nahfeld"? Ein TV steht afair 2,5-3m entfernt, oder nicht? Ich hätte mir eher mal die Heco Victa/ Magnat MS Supreme Serie angeschaut, oder ein paar aktive Boxen.

hydro schrieb:
Vllt täusch ich mich ja, aber sind Nahfeldmonitore nicht für "Nahfeld"? Ein TV steht afair 2,5-3m entfernt, oder nicht? Ich hätte mir eher mal die Heco Victa/ Magnat MS Supreme Serie angeschaut, oder ein paar aktive Boxen.

Ja die Nahfelder verlieren ab ca 1,5-2m immer mehr an Details. Ob das aber am Fernseher bemerkt wird wage ich zu bezweifeln;-)

´Ob das aber am Fernseher bemerkt wird wage ich zu bezweifeln
05%20sm_.gif
Schon möglich, dann brauch ich mir aber auch keine teuren Boxen kaufen, die möglichst viele Details darstellen! :)

Ich hätte bei diesem Budget lieber das Edifier S330D genommen. Es kostet nur ~100€ und du hast einen optischen Audio-Eingang. Die empfohlenen Studiomonitore musst du ja über Kopfhörer-Ausgang anschliessen. Bei Filmen, vor allem bei Actionszenen, wird es bestimmt mehr Spaß machen, als Studiomonitore dieser Preisklasse.

Ein digitales Set muss dann aber wiederum eine eigene Fernbedienung haben, sonst kann man die Volume nur ändern, wenn man aufsteht und am Regler dreht. Hat das 330D eine? Aber per Kopfhörerout muss es klanglich ja kein Nachteil sein.

Wegen des Kabels: das 2m-kabel ist die Verbindung zwischen den Boxen, und nicht ein Anschlusskabel für das Gerät, an das die Boxen kommen - denn da weiß der HErsteller ja nicht, was Du anschließen willst. Daher ist da auch kein kabel dabei, kann ja alles mögliche sein mit 3,5mm-Stecker, 6,3mm-Stecker oder 2x Cinchstecker.

Wegen "Nahfeld": ja, die Boxen sind an sich eher für nahes Abhören gedacht. Das heißt aber noch lange nicht, dass die wirklich direkt hörbar an Klang verlieren, nur weil man 5m weit wegsitzt. Das mit "Nahfeld" steht eher dabei, weil es diese Boxen halt in Musiker-Shops gibt und damit die "Profis" beim Einkaufen Bescheid wissen und genau nach ihrem Bedarf einkaufen. Aber vor allem heißt das noch lange nicht, dass andere Boxen dann besser klingen. Vor allem PC-Boxensets: die sind ja ebenfalls eher auf "Nahfeld" optimiert, weil die ja - oh Wunder - für Leute sind, die die Boxen dann direkt vor sich auf dem PC-Tisch stehen haben. Es steht halt nur nicht "Nahfeld" dabei, weil eh klar ist, dass das von Konzept her keine 40m²-erfüllenden Boxensets sein sollen. ;) Ich hab meine PC-"Nahfeld"-Boxen oft rel laut laufen, wenn ich grad in meiner Wohnung was anderes mache, und kann mich da echt nicht über irgendeinen Mangel beschweren.

Zurück