2.0 System bis 130€ für guten Klang

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
2.0 System bis 130€ für guten Klang

Moin,

ich wollte mich mal bei den Profis erkundigen, welche 2.0 Boxen empfehlenswert sind, da ich mich aktuell nur mit KHs auskenne.

Es geht darum, dass die 30€-Boxen meiner Oma nach 15 Jahren den Geist aufgegeben haben. Sie hat zu Weihnachten einen neuen PC erhalten, jetzt auch schon Tastatur und Boxen ersetzt, bald kommt noch der neue Monitor und jetzt sind halt auch Boxen dran.

Die Boxen sollten einigermaßen schlicht aussehen, also schwarz oder in gedeckten Farben. Hauptsache ist aber natürlich der Klang. Dieser sollte möglichst analytisch sein, damit meine Oma auch alles optimal hören kann. Außerdem bin ich sowieso der Meinung, dass Wiedergabegeräte bitteschön linear und ohne Verfälschung des Originalklangs arbeiten sollten. Die Schmerzgrenze dafür liegt bei ca. 130€, da meine Großeltern jetzt keine HiFi-Enthusiasten sind.

Ich habe mich schon einmal ganz grob informiert und diese beiden Boxenpaare herausgesucht:

Wavemaster CUBE MINI Paar schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edifier Studio R1700BT Paar Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Edifier-Paar finde ich eherlich gesagt auch optisch schick - aber das wie gesagt nicht die Hauptsache.

Wenn ich schon mal dabei bin, kann ich auch gleich noch fragen, ob sich dafür eine Soundkarte lohnt - z.B.: ASUS Xonar DGX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schon jetzt einen großen Dank an alle !

AW: 2.0 System bis 130€ für guten Klang

Spontan fallen mir noch die Mackie CR3 (CR4) ein, aber die sind wahrscheinlich etwas zu auffällig mit dem neongrünen Akzent :ugly:

Die Edifier sollen nicht schlecht sein, aber eigene Erfahrung hab ich mit denen nicht...

Ja, die fallen dann etwas aus dem Einrichtungsgesamtbild :D

Ich habe hier auch schonmal davon gehört, das Edifier gut sein soll, aber du kennst das ja, über eine Kaufentscheidung schauen am besten immer mehrere Augenpaare :)

Ergänzung:

Ich lass dem Thread noch ein, zwei Tage Zeit, und wenn sich bis dahin nicht ein Anderes ergibt, kaufe ich die Edifier.

Idiotenfrage: Kann ich, wenn ich dazu noch die Soundkarte verbaue, einfach deren 3,5 mm Klinkenausgang nehmen? Wie gesagt war ich bisher immer eher bei KHs :redface:

Zuletzt bearbeitet:

Moin Moin.
Edifier ist immer eine gute Wahl, egal in welchem Preisbreich bieten sie immer eine der besten Leistungen an. Was ich noch testen möchte und auch eine Option für dich wäre, falls du mehr sparen willst, sind diese Genius 2.0 Aktivmonitore.
Zur Soundkarte: Bei Aktivlautsprechern brauchst du keine, sondern hauptsächlich bei Kopfhörern, falls die Verstärkung von Onboard nicht ausreicht oder man klangliche Spielereien wie virtual Surround haben möchte, was deine Oma ja nicht braucht. Das einzige Problem, was auftauchen kann, ist eine Masseschleife (starkes Brummen aus den Lautsprechern), da PC und Lautsprecher am gleichen Stromnetz hängen (das passiert aber mit internen Soundkarten und dem Onboard), dagegen könnte dann eine kleine USB-Soundkarte helfen oder dann ein NF-Entstörfilter.

Ok, die Genius gucke ich mir nach Feierabend mal an, da könnte man ja noch gut sparen, wenn die auch gut sind. Vom Aussehen her sind die ja auf jeden Fall i.O. ;)

Ah, ok, das ist gut. Ich habe meiner Oma damals auch extra ein MB mit relativ gutem Onboardsound ((Realtek ALC1150) gekauft, aber meine KHs klingen an allen Onboardsoundkarten immer wie ein Schlag an Hals, deswegen dachte ich, da müsste auf jeden Fall ne Soundkarte kommen :) - wieder was gelernt und Geld gespart.

So, ich habe jetzt die Edifier bestellt. Grund war der aktuell reduzierte Preis von ca. 145€ auf 120€. Ich wollte die 20€ Ersparnis nicht durch einen weiteren Überlegungstag zunichte machen :)

Außerdem wird meine Oma die Boxen eh die nächsten 15 Jahre behalten, sodass sich die Mehrinvestition von ca. 50€ lohnt, denke ich. Die vorgeschlagenen Geniusboxen sollen zwar auch gut sein, aber ich denke, den Edifiern hört man den höheren Preis auch an und wie gesagt brauchen meine Großeltern beide einen möglichst analytischen Klang wegen ihres Gehörs.

Also danke nochmal für die Beratung !

Gruß Dredd

Glauben heißt nicht Wissen.
Bei Hifi wurde ich so oft schon eines besseren belehrt, weshalb man eigentlich nur gute Schlüsse ziehen kann, wenn man es selbst vergleicht.
Trotzdem wünsche ich viel und lange Spaß mit den Edifier Lautsprechern.

Sogar diese Edifier hätten gereicht ( war leider die letzten Tage nicht so aktiv :(. Die sind für den Preis ganz ok nur die FB ist nicht gerade der Brüller.

brauchen meine Großeltern beide einen möglichst analytischen Klang wegen ihres Gehörs.
Hm, mit dem Alter lässt das Hörvermögen aber auch nach und über die Jahre der Hörgewohnheiten kann man auch schwer ein Urteil treffen

Glauben heißt nicht Wissen.
Bei Hifi wurde ich so oft schon eines besseren belehrt, weshalb man eigentlich nur gute Schlüsse ziehen kann, wenn man es selbst vergleicht.
Trotzdem wünsche ich viel und lange Spaß mit den Edifier Lautsprechern.

Das stimmt leider. Ich habe mir zu den Edifiern auch ein paar Tests durchgelesen, die durchweg von einem verhältnismäßig sehr guten Klang und gutem P/L-Verhältnis gesprochen haben, nur der Bass sei etwas zu schwach (was in diesem Fall nun nicht das Problem ist :D). Zu den Genius habe ich leider nicht so viel gefunden (nur Amazonmeinungen ehrlich gesagt :D) Ich werde die Boxen dann mit dem Klang meiner AKG 712 Pro vergleichen, um sicherzugehen, dass die nicht völlig falsch spielen ;)
Danke - ich denke den werden sie haben.

Sogar diese Edifier hätten gereicht ( war leider die letzten Tage nicht so aktiv :(. Die sind für den Preis ganz ok nur die FB ist nicht gerade der Brüller.

Hm, mit dem Alter lässt das Hörvermögen aber auch nach und über die Jahre der Hörgewohnheiten kann man auch schwer ein Urteil treffen

Stimmt, die sind auch interessant - eine Preisklasse tiefer, aber noch nicht bei 50€ - obwohl das ja leider kein Qualitätsgarant ist.

Ich habe mir mal eben die beiden auf Geizhals verfügbaren Tests dazu durchgelesen und verstehe, warum du die empfohlen hast. Leider ist ein Schwachpunkt der Boxen wohl der überbetonte Bass, was meinem Opa nicht gefallen dürfte, da er zu lauten Bass sowieso nicht gerne mag. Ich frage meine Großeltern aber, ob ich die auch testweise bestellen soll.

Was das Hörvermögen angeht, hast du völlig recht - das ist gerade der Grund, warum die Ausgabe klar und linear sein soll: Die beiden hören nicht mehr so gut, und insbesondere wenn sie sich mal etwas in den Mediatheken angucken wollen, ist eine gute Sprachqualität sehr wichtig. Am Fernseher benutzen die beiden aus diesem Grund schon KHs.

Hörgewohnheiten haben sich am PC bei den beiden noch nicht einschliefen können, da der alte PC der beiden eher von den kleineren Enkelkindern benutzt wurde, und mit XP und 15 Jahre alter Hardware auch zu langsam/unsicher fürs Internet war. Somit kommen die beiden erst seit Weihnachten in den "Genuss" der aktuellen Boxen, da ich ihnen da den neuen PC geschenkt habe ;)

So, also nocheinmal Danke für eure Tipps, ist jedes mal wieder erfreulich, wie hilfsbereit das Forum ist. Deswegen habe ich auch meinen Blogbeitrag geschrieben, um etwas davon zurückzugeben ;)

Gruß Dredd

Ich habe seit einigen Wochen die Edifier Studio R1700BT. Ich bin damit sehr zufrieden. Einen Schwachpunkt gibt es allerdings, der Ein- Ausschalter befindet sich auf der Rückseite der rechten Box. ich habe das für mich so gelöst

Steckernetzleiste vorne_1.jpg Steckernetzleiste hinten.jpg

Das hört sich doch gut an :)
Interessanter Lösungsansatz. Also erstmal habe ich gelesen, dass die Boxen ohne Signal nicht rauschen sollen, was natürlich schonmal gut ist, weil man sie dann nicht ausschalten muss,während man gerade nichts hört. Und bei dem PC, wo die Boxen drankommen steckt alles vom PC bis zum Monitor in einer 8er Steckleiste mit Überspannungsschutz, die Nachts einfach ausgeschaltet wird.

Generell könnte man auch die Einstellung für den Bass selber einstellen wenn er wirklich stören sollte. Leider weiß man bei Rezessionen ja nie wie die Hörgewohnheiten und Hörvermögen der Käufer sind, daher ist es immer schwierig da exakte Ratschläge zu geben.

Das stimmt, am besten ist immer noch Probehören. Leider ist das meistens mit einem großen Logistikaufwand verbunden, sodass man am Ende 5 Paar Boxen geliefert kriegt und man am Ende 4-5 zurückschickt, was für alle Beteiligten stressig und für die Unternehmen ärgerlich ist. Außerdem bleibt man teilweise noch an den Versandkosten hängen. Und in nem Blödiamarkt probehören ... Die haben meistens nicht die Produkte die man will und der Hörraum hat natürlich eine ganz andere Akustik als das heimatliche Zimmer.
Ich mache es jetzt einfach so, dass ich (+ natürlich Großeltern :D) die Lautsprecher testen, ich vergleiche die Qualität noch mit meinen KHs, und wenns einigermaßen stimmt, dann passt das schon.

Zurück