2.0 Stereosystem Zusammenstellung

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich soll für meinen Bruder ein Stereosoundsystem zusammenstellen. Kein Kompaktsystem :ugly:
Was haltet ihr von der Kombination von diesem Verstärker:

Pioneer A-307 R Schwarz Verstärker, 2x80Watt/4Ohm - t-online.de Shop

mit diesen Boxen:

JBL Studio 130 Kirsche 2-Wege Regallautsprecherset - t-online.de Shop

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben könntet. Die Budgetgrenze liegt bei 400€.
Der Verstärker muss einen Eingang für Plattenspieler und mindestens 2 "normale" Eingänge für PC usw. besitzen. Die Lautsprecher werden vorerst auf den Schreibtisch gestellt, kommen später aber noch an die Wand.

fpsJunkie

Für die Lautsprecher würde ich persönlich lieber mehr ausgeben oder einen gebrauchten Verstärker, für um die 100€ und dann für 300€ gebrauchte Lautsprecher anschaffen. Damit bekommst du dan deutlich mehr fürs Geld.

JBL ist eine gute Marke, keine Frage, aber du bewegst dich hier noch in der unteren Einsteigsklasse. ;) Für Oberklasse Lausprecher musst du ab 1500-2000€ pro Stück ausgeben.

Gebrauchte Verstärker findest du bei Ebay wie Sand am Meer. Dazu würde ich dann beispielsweise ein Pärchen Canton GLE 490 oder ähnliches anschaffen.

Ok, dafür reichen dann Regallautsprecher aus. Aus welchem Ort kommt dein Bruder denn? Vielleicht kann man ihm einen Fachhändler ergoogeln, bei dem er eine Hörprobe machen kann.

Braucht man nicht googlen, ich weis wo er das machen kann ;)
Ein gebrauchter Verstärker kommt übrigens nicht in Frage sagt er. :schief:

Dann sag ihm, daß man bei Hifi nichts falsch machen kann! Die Teile halten schliesslich 20 und mehr Jahre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben, der Klang kommt primär aus den Lautsprechern, deshalb sollte man da das meiste investieren.

Und dazu sei gesagt, dass sich sich Lautsprecher mit einem 20 Jahre alten Verstärker quasi genau so anhören wie mit einem neuen. Da hat sich eigl. nicht wirklich was getan in der Technik.

Geändert hat sich schon einiges, frag mal dfence.
Aber diese Unterschiede sind klanglich doch sehr gering.

MfG PEG

Zurück