2.0 Soundsystem gekauft - letzte Infos benötigt

Vilden

Komplett-PC-Käufer(in)
2.0 Soundsystem gekauft - letzte Infos benötigt

Hallo,

ich möchte mir (und meiner Freundin) ein neues 2.1 Soundsystem für den PC kaufen.

Bisher benutzen wir beide ein Bose Companion 5 (also 2 Satelliten + 1 Subwoofer), richten uns aber einen zweiten Arbeitsplatz ein und stellen daher um. Ich habe zwar schon hier im Forum geschaut, habe aber keine optimale Lösung für meine Bedürfnisse gefunden. Kurz vielleicht zu dem was ich gerne hätte:


  • ebenfalls wieder 2 Boxen + 1 Subwoofer
  • Anschluss über eine Soundkarte (diese ist noch nicht vorhanden, das Bose Companion ist über USB am PC angeschlossen)
  • Abmessungen: in der Tiefe nicht mehr als 15cm, in der Breite nicht mehr als 20cm
  • Nutzung nur für's Gaming und Musik (kaum Serien, Filme o.ä.)


Der finanzielle Rahmen liegt bei ca. 300-400 Euro für ein Soundsystem, eine Soundkarte würde ich aber auch noch benötigen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG
Vilden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues 2.1 Soundsystem + Soundkarte

Syrincs M3-220 Monitorsystem
(Ich seh grad, das ist von 399 auf 444€ angestiegen... wtf :/ War bis dato bis 400€ so ziemlich DIE erste Wahl (das Bluesky Exo² ist ja leider eol...)

Normalerweise ist B-Stock (also Versandrückläufer mit voller Garantie) meist nur 20-30€ günstiger, aber hier kann man echt ne menge sparen: Syrincs M3-220 DT B-Stock
Daher, das wäre mein Tipp.

Dazu passende Kabel, z.B. die: Pro Snake Tpy 2030 KMM
Oder die: pro snake Adapterkabel XLR - Miniklinke (Achtung: Die beiden XLR anschlüsse werden erst relativ am ende "gesplitet". Für solche systeme wie das Syrincs, wo die anschlüsse nah beieinander sind, passt das super. Bei 2.0 Monitoren, wo beide anschlüsse 1-2 meter voneinander entfernt liegen, nicht mehr)
 
AW: Neues 2.1 Soundsystem + Soundkarte

Interessanterweise gibt's da auch zwei verschiedene B-Waren: Syrincs M3-220 DT B-Stock
Die günstigeren werden wahrscheinlich optisch ein Bisschen mehr eingebüßt haben - vllt. kaputter Karton oder so.
 
AW: Neues 2.1 Soundsystem + Soundkarte

Weshalb 2.1 und nicht ein höherwertiges 2.0 System? Wenn es Richtung DnB und Techno kommt, sollte man die Position des Subwoofer berücksichtigen.
 
AW: Neues 2.1 Soundsystem + Soundkarte

Dann würde ich da mal anrufen, und nachfragen ob die mehr details nennen können zu den beiden b-stock. Denn bei dem Preisunterschied lohnt sich garnicht, neu zu kaufen ^^
 
AW: Neues 2.1 Soundsystem + Soundkarte

Weshalb 2.1 und nicht ein höherwertiges 2.0 System? Wenn es Richtung DnB und Techno kommt, sollte man die Position des Subwoofer berücksichtigen.

Gibt eigentlich keinen Grund warum es nicht auch ein 2.0 System sein könnte. Bisher hat mir der Subwoofer sehr ordentlich gefallen. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt um zu verdeutlichen wie viel Platz ich habe bzw. wie es derzeit positioniert ist.

Auf dem Bild mit dem Monitor sieht man, dass nicht riesig viel Platz daneben ist und auf dem zweiten Bild erkennt man die Position des Subwoofers (Kabelsalat nicht beachten bitte :D). Der Subwoofer steht da vor einer Glaswand, keine Ahnung, ob das von Belang ist.

LG
Vilden
 

Anhänge

  • IMG_0158.jpg
    IMG_0158.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_0160.JPG
    IMG_0160.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 117
AW: Neues 2.1/2.0 Soundsystem + Soundkarte - BUD: 400 EUR

Grober vergleich hier:
2.1 (also das Syrincs nur, sonst kenne ich leider nichts, was da an das P/L verhältnis rankommt. Die typischen PC-consumer teile haben da stärkere defizite): Tendenziell mehr bass möglich, deutlich mehr druck untenrum, satelliten kompakter in der Aufstellung.

2.0: Um einen ordentlichen Tiefgang zu erreichen müsstest du bei 5-6" monitoren bleiben, bass ist da, tiefbass sit da (wenn auch nicht in der menge üblicherweise), klangbild oft ausgewogener/sauberer. Da das Budget für den fehlenden sub zusätzlich da ist, sind die beiden LS besser --> Ab da, wo sie anfangen, spielen sie ausgewogener/linearer (bei 2.1 hast du öfter nen nicht so perfekten frequenzverlauf beim Übergang von sub zu sats).

Aber, da dein Schreibtisch nicht sehr tief ist, halte ich selbst 5-6" Monitore als grenzwertig. Die brauchen EXTREM viel mehr platz, besonders wenn es 7-8" Modelle sind. Sprich, sie werden weiter vorne sein, und evtl nur 30-50cm entfernt sein von deinem Kopf --> nicht optimal.

Gerade bei kleineren schreibtischen wäre das Syrincs meine Wahl.

(Bin übrigends selbst bei meinem 140cm x 85cm schreibtisch von 8" großen Monitoren auf Bluesky Exo² gewechselt. Die 8" Klopper haben echt nahezu jeden verfügbaren Platz belegt, und die aufstellung war auch nicht so optimal, da eig etwas zu nah dran)
 
AW: Neues 2.1/2.0 Soundsystem + Soundkarte - BUD: 400 EUR

Hallo,

gibt es zu den Syrincs noch Alternativen? Die Satelliten wären nämlich etwas zu groß für den Bereich in denen ich sie aufstellen kann.

LG
 
AW: Neues 2.1/2.0 Soundsystem + Soundkarte - BUD: 400 EUR

Nope, nicht als 2.1.
Wenn selbst die Syrincs satelliten zu groß sind, dann musst du wohl oder übel "mini-blechtröten" aus dem 08/15 massenmarkt nehmen ^^
Wenn, am ehesten noch ein Edifier S530d anschauen, ob die satelliten passen (NICHT das S730d, das ist den Pries nicht wert)
 
AW: Neues 2.1/2.0 Soundsystem + Soundkarte - BUD: 400 EUR

Wenn es wirklich klein werden soll, dann fällt mir spontan die Abacus C-Box 2 ein. Mit 490€ Paarpreis liegen sie aber etwas über dem Budget.

c2-small-15lbp0.jpg
 
AW: Neues 2.1/2.0 Soundsystem + Soundkarte - BUD: 400 EUR

Würde sich aebr lohnen, wenn man nicht den übermäßigen bass will, können die bemessen an der größe extrem tief runter (bis 35 Herz ohne Pegelabfall)
 
AW: Neues 2.1/2.0 Soundsystem + Soundkarte - BUD: 400 EUR

Hallo,

habe nach noch etwas Recherche mein persönliches Budget erhöht und bereits zugeschlagen. Es sind die Nubert nuPro A-200 geworden. Da sich diese auch per USB anschließen lassen, ist eine extra Soundkarte obsolet oder? Benötige ich noch zusätzliche Kabel, damit die Boxen im Stereo-Betrieb wissen, wer rechts und wer links ist? :D

LG
Vilden
 
AW: 2.0 Soundsystem gekauft - letzte Infos benötigt

Weshalb die A200? Da reichen auch die A20. Aber ansonsten gute Boxen für entsprechende Qualität :daumen: Ansonsten noch die Audioengines 5+.
 
AW: 2.0 Soundsystem gekauft - letzte Infos benötigt

Nein, eine Soundkarte brauchst du nicht mehr - ich gehe davon aus, dass bei dem Preis ein vernünftiger DAC verbaut ist. Du kannst sie also einfach per USB anschließen.
Ein zusätzliches Kabel solltest du auch nicht benötigen. Üblicherweise wird eine der Boxen per USB abgeschlossen und kommuniziert dann über ein Kabel mit der anderer. Dieses Kabel sollte aber eigentlich bei liegen.
 
Zurück