2.0 ohne Grundrauschen

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Will endlich mal meine jetzigen Edifier 980T austauschen.
Diese haben ein leichtes Grundrauschen, was mich aber teilweise schon stört.
Deswegen wären mir Lautsprecher ohne Grundrauschen am liebsten.

Ebenso sollten sie klare Höhen und Mitten haben.
Der Bass sollte vorhanden sein, aber ist eher nicht ganz so wichtig.
Angeschlossen werden sie an den Onboardsound, Realtek ALC1150, meines Mainboards.
Hauptsächlicher Verwendungszweck sind Filme 70% und Musik 30%.

Preislich dachte ich so an etwas um die 200€.

Edit:
Meine Favoriten bis jetzt wären die M Audio BX5 D2.
Da würde sich mir noch die Frage stellen, wie ich die anschliesse.
Rein optisch gefallen mir die Swissonic ASM7 gut.

Zuletzt bearbeitet:
Da verweise ich mal auf das ähnliche Thema, meine Empfehlungen von da gelten auch für Dich http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/411746-pc-lautsprecher-bis-200-euro.html und auch hier http://extreme.pcgameshardware.de/s...pc-lautsprecher-bis-max-250-kaufberatung.html

Wenn du die 200€ ausreizen willst, dann wären die Presonus Eris 4.5 top Presonus Eris 4.5 . Anschlusskabel sind da wohl alle nötigen dabei.

Wegen dem "ohne Grundrauschen": wenn man die Boxen aufdreht, haben die an sich immer ein merkbares Rauschen - aber bei den genannten Nahfeldmonitoren (auch in den anderen Threads) sollte dies bei normal eingestellter Lautstärke an sich nicht wahrnehmbar sein. Wenn es doch rauscht, kann das auch an der Soundkarte liegen, aber ich nehme mal an, du hast du Boxen auch "nackt" mal getestet und ein Rauschen gehört?

Ja da Rauschen die auch, ist zwar leise, aber hörbar.
Hauptgrund ist auch der Klang, die Sprache in Filmen kommt sehr dumpf rüber.
Die Presonus sollen wohl relativ störanfällig sein und von hohem Grundrauschen habe ich in den Bewertungen auch gelesen.

Ja da Rauschen die auch, ist zwar leise, aber hörbar.
Hauptgrund ist auch der Klang, die Sprache in Filmen kommt sehr dumpf rüber.
also, die ganzen Nahfelder werden da klanglich sicher eine Steigerung sein, die klingen auch auf keinen Fall dumpf - außer du hast da als Referenzvergleich ne Hifi-Anlage mit 800€-Boxen ^^

Die Presonus sollen wohl relativ störanfällig sein und von hohem Grundrauschen habe ich in den Bewertungen auch gelesen.
Das ist immer so ne Sache mit diesen Meinungen: grad über das Negative schreiben da halt auch viele "Profis" (diese Produkte sind ja an sich für Musiker, Tontechniker usw.), und die würden da bei jeder Box unter 400€ irgendwas finden, was sie im Vergleich zu ihren gewohnten 600€-Dingern stört. Das muss aber nicht heißen, dass sie SO rauschen, dass du es ebenfalls als störend empfindest. Vlt. hat der, der das geschrieben hat, auch voll aufgedreht, um es zu prüfen - würde DANN aber ein echter Ton kommen, würde der umfallen ;) In der Summe sind die Meinungen zu den Eris 4.5 aber doch top - ansonsten schau Dir halt mal die Mackie CR4 an, die kosten was weniger und sind auch sehr beliebt. Noch recht neu wären die Denon DN-304S, da weiß ich zu wenig drüber, und ansonsten kämen für 240€ dann noch die Alesis M1 Active 520 in Frage.

Ansonsten hast du bei anderen Nahfeldern oft das "Problem", dass es Einzelboxen sind, weil die "Profis" sowieso ein Mischpult oder externe Volumeregner nutzen und es nicht benötigen, ein klassisches Boxenpaar zu haben, bei dem in einer der Boxen der Verstärker sitzt und wo dann auch EIN Volumeregler beide Boxen einstellt. Wenn du solche "Einzelboxen" nimmst, müsstest du also noch beachten, dass da noch Kosten für nen separaten Volumeregler dazukommen (ca 30-40€).

Und bei den als "PC-Boxen" vermarkteten Lautsprechern gibt es über 150€ an sich nix, außer man geht gleich auf eine gute marke wie nubert, was dann aber weit über die 200€ geht - pro Stück! Zwischen 150 und 250€ finde ich ansonsten nur diese Microlab SOLO 7C 2.0 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland und diese Edifier Studio R2000DB, 2.0 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland sowie noch ein Bose-Set, was aber garantiert nicht besser als die Nahfelder ist, und auch beim microlab und edifier würde ich vermuten, dass du mit einem der Nahfelder besser bedient bist.

Die Mackie sollen ja ziemlich gut sein.

Bei einzelnen Boxen kann ich doch einmal die Lautstärke einstellen und dann über Windows regeln?
Oder wäre das mit nem einzelnen Regler vorteilhafter?

Hab mir gerade mal nen Test zu den Swissonic ASM 7 durchgelesen und die kommen dabei ziemlich gut weg.
Die gefallen mir optisch halt sehr gut.

Das sind aber mal schöne Voraussetzungen! Die meisten wollen immer Boxen von der Größe einer Wii, aber gefälligst mit Tiefbass wie inner Disco.

Bei deinen Wünschen, würde ich ruhig im Gebiet der 3, 3.5, 4"er bleiben.
Die BX5 D2 sind halt grad so die eierlegenden Wollmilchsäue, mit denen machst du sicher nichts verkehrt.
Wenn dir Swissonic gefällt, dann schau doch mal zu Thomann. Da wäre ein Lautstärkeregler gleich dabei.

p.s.: Was ist ein Verstärker, der nicht rauscht? Genau - kaputt!:D

Wenn ich nach dem Test gehe, wären die ASM 5 so ziemlich ideal für mich, nur leider müsste ich da nen Monat warten:motz:

Zurück