2.0 mit vorhandenem Subwoofer erweitern?

neo3

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich suche ein Soundsystem für den TV meiner Mutter, da der wirklich total bescheiden klingt... Nun habe ich noch fünf kleine Magnat Satelliten-Boxen (2*F,C,2*R) einer Dolby Surround Anlage und einen großen Subwoofer herumstehen und frage mich, ob ich die Teile nutzen kann...

Ich möchte keinen großen Verstärker aufbauen, sondern etwas möglichst kompaktes und vorallem etwas mit niedriger Leistungsaufnahme.

Ich stehe vor der Wahl:

1. Ein fertiges 2.0-System kaufen und es dabei belassen ==> 1. Frage: Könnt ihr mir was empfehlen?
  2. Ein fertiges 2.1-System kaufen und es dabei belassen ==> 2. Frage: Könnt ihr mir hier was empfehlen?
  3. Alle meine vorhandenen Lautsprecher nutzen ==> 3. Frage: Was für einen kompakten Verstärker gäbe es, an den ich 2 bis 5 Boxen plus Sub anschließen kann?
  4. Kann ich z.B. ein 2.0-System mit meinem Subwoofer erweitern?
Egal, was ich kaufe, es muss folgende Kriterien erfüllen:

• Fernbedienung ist ein MUSS
  • Kosten: ca. 100€ (Ich weiß, dass das sehr wenig ist, bin aber noch Student und es ist ein Geschenk...)

Eine Soundbar würde auch gehen, aber ich traue den Dingern nicht... °_o

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Also, vlt findest Du ja einen gebrauchten Receiver für das Budget - dann wäre Boxen+Sub ideal. Stereo-Verstärker mit eigenem Sub-Out sind wiederum sehr selten, da wäre es vlt besser, ein aktives Boxenset neu zu kaufen - da hast Du dann wiederum das Problem, dass es da für 100€ so gut wie nichts mit Fernbedienung gibt - da kommt an sich nur eine Soundbar in Frage, und die sind schon ganz okay - man kriegt zwar für den gleichen Preis klanglich besser klassische Boxen, aber dafür haben die idR ne Fernbedienung.

Was für ein TV isses denn? Was auch ginge: Anschluss eines aktiven Boxensets per Kopfhörerausgang. Den kann man wiederum normalerweise per Fernbedienung des Fernsehers regeln.

Ich würde da doch eher das Signal von einem Scart Anschluß abgreifen und Scart to Cinch mit dem System verbinden. Kopfhörerausgänge haben ja ein recht geringes Signal, die Lösung hatte mich nie befriedigt. Das wäre jeweils ein System von Microlab oder 2.1 von Edifier. Ich selber habe das C2 von Edifier am TV hängen was den Klang schon brauchbar aufwertet

Vielen dank für eure Antworten!

Also einen Receiver möchte ich aus zwei Gründen nicht aufbauen: 1. "verbraucht" der sicher mehr Strom, als ein kleines System und 2. habe ich nicht sooo viel Platz, der würde überall stören.

Am besten würde wirklich ein System wie das Edifier C2 passen - das hatte ich mir auch schon unabhängig von dir, Dr Bakterius, herausgesucht :daumen: (Alternativ natürlich auch Aktivboxen.)

Der TV hat einen Chinch-Ausgang, wieso sollte ich dann auf SCART ausweichen? Mein(s)t du/ihr mit "Kopfhörerausgang" auch den Chinch-Ausgang? Oder gibt's noch 3,5er Ausgänge an TVs? (Bin leider gerade nicht bei meiner Mutter, daher kann ich nicht genau sagen, was der TV sonst noch für Ausgänge hat.

Ich denke, dass ich dann entweder 2 Aktivboxen oder ein 2.1-System a la C2 nehmen werde... Wie sähe es denn bei Aktivboxen aus, könntet ihr mir da auch welche empfehlen?

thx!

Wenn der nen Cinch-AUSGANG hat, dann nutz denn natürlich. Die Fragen sind nur: ist das wirklcih ein AUSgang? Viele LCDs haben nämlich nen EINgang, aber keinen AUSgang. Und kann man den Ausgang per Fernbedienung mitregeln? Da ist es nämlich wiederum so, dass der Anschluss an sich für nen Verstärker/Receiver gedacht ist und das Signal daher immer mit 100% rauskommt, weil man ja die Volume am Verstärker regelt.

2.0-Boxen: zB die hier Samson Media One 4A die hab ich selber für den PC; oder die: M-Audio AV30 Studiophile die sind etwas kleiner. Die haben beide natürlich nicht den tiefen Bass wie ein 2.1-System, dafür klingen aber vor allem die Mitten viel besser als bei 2.1 mit Mini-Boxen, die naturgemäß da Schwächen haben. Meiner Meinung nach ist ein guter Klang im Mittenbereich fürs Fernsehen auch viel wichtiger (Sprache & CO sind Mittentöne), als dass es bei ner Explosion ein bisschen mehr "brummt"

Ja, es ist ein AUSgang, ich hatte schon einen großen Verstärker über Chinch dran, den ich allerdings auf keinen Fall nutzen möchte, da alt, wertvoll und zu groß ;)

Danke, ich werde mir die Boxen mal anschauen!!! Und ich gebe Dir vollkommen Recht, dass Stimmen & Co deutlich wichtiger sind - gerade da es sich auch um ein System für meine Mutter handelt, die Tatort schaut, aber wohl nicht Batman etc. ;-)

PS: Ist der Online-Shop "thomann" vertrauenswürdig, sprich hast du da schon bestellt? thx!!

Ok wenn das so ist kannst du den Cinch natürlich nutzen, bei den TVs die ich bisher in den Fingern hatte waren es Eingänge ( daher den Scartanschluß der sowohl Eingang wie Ausgang bietet ). Ich selber habe noch nix negatives von denen gehört. Ich würde auch eher auf 2.0 setzen, auch wenn 2.1 gerade bei mir angeklemmt ist ( gab zu dem Zeitpunkt nix besseres mit IR FB ). Lass die Boxen einfach mal für einen Test kommen

Ja, es ist ein AUSgang, ich hatte schon einen großen Verstärker über Chinch dran, den ich allerdings auf keinen Fall nutzen möchte, da alt, wertvoll und zu groß ;)

Danke, ich werde mir die Boxen mal anschauen!!! Und ich gebe Dir vollkommen Recht, dass Stimmen & Co deutlich wichtiger sind - gerade da es sich auch um ein System für meine Mutter handelt, die Tatort schaut, aber wohl nicht Batman etc. ;-)

PS: Ist der Online-Shop "thomann" vertrauenswürdig, sprich hast du da schon bestellt? thx!!

thomann ist neben musicstore der größe Musiker-Onlineshop ich glaub in ganz Europa, das sind zwei Riesenfirmen - und grad weil die sich eher an Musiker wenden, ist es da in Sachen "Ausprobieren und Rückgabe" kein Problem. Die sind beide absolut seriös. Das sind quasi beides die "amazon.de" für Musiker :D

Hab bei beiden schon bestellt bzw im Laden gekauft (musicstore ist hier in Köln)

vlt bei thomann als Kommentar dazuschreiben, dass Du kein Musiker bist und sie Dich nicht in die Prospekt-Datenbank aufnehmen brauchen, ansonsten kriegst Du alle 3 Monate Post von denen mit Werbugn für Produkte, mit denen DU vermutlich nix anfangen kannst ;)

Super, vielen Dank für die Hilfe und Tipps ;) !!!

Ich werde mir die Systeme mal anschauen. Man kann ja sogar portofrei bestellen, daher werde ich wirklich mal zwei drei Systeme testen (Wobei ich immer ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich dann doch ncihts kaufe und den Shops Kosten verursache.... aber hoffen wir mal, dass ein System dabei ist, das ich behalten kann ;))

*edit*
Noch mal eine Frage: Da die 2.0-Aktiv-Lautsprecher ja meist (?) keine Fernbedienung haben: Wie hoch ist die Leistungsaufnahme im IDLE, sprich wenn man sie nicht ausschaltet, sie aber auch kein Signal bekommen? thx!

Das könnte ich bei Gelegenheit mal bei meinen Samson MEdia 4a messen, aber bei absoluter Ausreizung sind es 40W, ich denke, dass es ohne Soundausgabe deutlich unter 10W sein werden - es hängt aber davon ab, wie weit die aufgedreht sind - auch ohne Sound verbrauchen die mehr, wenn die zu 70% aufgedreht als wenn die Volume bei 10% steht.

Wobei ich meinem Messgerät allerdings bei kleineren Strömen nicht so traue: ich hab an meiner Steckdosenleiste mit LCD, AV-Receiver, BluRay-PLayer und Subwoofer angeblich mehr Verbrauch, wenn alles abgeschaltet ist, als wenn ich den Sub anlasse ^^

Ich würde aber lieber einfach eine abschaltbare Steckdosenleiste nehmen, oder ne Funksteckdose (Achtung: manche billigen sind nur für zB kleine Lampen oder so geeignet! ), oder halt doch die Boxen abschalten (bei den Samsons ist an der Rückseit der Hauptbox ein Schalter).

Zurück