2.0 Lautsprecher bis ca. 150 Euro

Yobu

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Zusammen mit meinem alten Computer, habe ich auch mein Logitech 2.1 "Soundsystem" meiner Freundin geschenkt. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach geeigneten 2.0 Lautsprechern bis ca. 140 Euro.

Die Lautsprecher sollen als Allrounder einsetzbar sein d.h. mal ein wenig Musik hören, ein Video schauen oder wenn mir das Headset unbequem wird halt auch mal über die Boxen spielen. Grundsätzlich werde ich sie wohl eher wenig benutzen trotzdem sollten sie nicht gerade zu unterst in der Nahrungskette stehen.

Zurzeit benutze ich keine Soundkarte sondern verwende den onboard Sound meines Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Von den Standard Logitechs, Creatives usw. hab ich nicht viel gehört. In dieser Richtung wären wohl noch am ehesten die Creative Gigaworks T40 in Frage gekommen.

Ansonsten kenne ich mich wirklich schlecht aus. Bis jetzt habe ich als Kauftipp die Mackie CR3/CR4 gesehen. Die schauen ganz schick aus und mein Händler hat die auch auf Lager. Kauftipps in die selbe Richtung bzw. gleicher Preisrahmen sind erwünscht.

Danke und Gruss

Da der TE ein 2.0 System sucht, kein 2.1 System werf ich mal ne andere Idee in den Raum.
Wenn man gute HiFi Boxen sucht, dann wäre folgendes mein Kauftipp: Aktive Nahfeldmonitore. In die Kategorie gehören auch die von dir genannten CR3,CR4. Ne ganz gute Auswahl davon gibts z.B. hier: Aktive Nahfeldmonitore

Ich selbst besitze die Behringer MS 20. Wenn du etwas basslastiger gerne magst, dann würde ich dir ne etwas größere Version empfehlen. Den MS 20 mangelt es da etwas an Durchmesser und somit an Druck.
Ich werf mal noch die Samson MediaOne Reihe in den Raum, die sollen auch ziemlich gut sein.

Genau, ich wollte in Richtung aktive Nahfeldmonitore. Da ich aber nur onboard Sound brauche, bringt wohl nicht wenn ich zu hoch greife. Ich bin auf die CR4 gekommen, da die auch empfohlen wurden und beim Händler meines Vetrauens für ca. 130 Euro angeboten werden. Samson werde ich mir anschauen, dann müsste ich aber zu nem anderen Händler.

Sonstige Kauftipps? Könnte ich auch bei den CR4 zuschlagen?

Kleiner Zusatz: Sie sollten doch noch auf dem Schreibtisch Platz finden ;-).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir leider keine persönliche Meinung zu den CR4 geben, da ich die selbst noch nicht gehört habe.
Daher mein Tipp: Probehören!
Falls das n Händler um die Ecke ist sollte das ja klappen. Ansonsten beim Onlinehändler bestellen, testen und notfalls zurücksenden.

Soweit ich das sehen kann, scheinen die CR4 ja ganz gut zu sein. Evtl findest du noch irgendwo einen Testbericht?

Leider funktioniert das mit dem zurück schicken in der Schweiz nicht. Du darfst nur ungeöffnete Originalverpackungen zurück senden sonst ziehen sie 10% ab oder nehmen es gar nicht zurück.

Ich werde nach Testberichten Ausschau halten. Mit dem anschliessen funktioniert das problemlos. Wie bei PC Speakern einfach das 2 auf 1 Kabel in den normalen Lautsprecher Anschluss?

Oh okay, dann verlass dich mal auf die Testberichte die helfen normalerweise auch weiter.
Vielleicht findest du auch nen Laden in der Nähe wo du mal etwas probehören kannst. Ich finds gerade bei Audio immer sehr wichtig vergleichen zu können. Jeder mag seine Musik / Filne etwas anders.

Genau der Anschluss ist normalerweise das kleinste Problem, solange die Lautsprecher nen analogen Eingang haben.
Die CR 4 haben beispielsweise laut Thomann folgende analoge Eingänge: 6.3 mm Klinke, 3.5 mm Mini-Klinke, Cinch.

Dein PC hat auf jeden Fall nen 3,5 mm Mini-Klinke Ausgang. Von dem aus gibts dann verschiedene Kabel zum die CR 4 anschließen. Meine Empfehlung wäre von dem 3,5 mm Mini-Klinke (ein Stecker) vom PC zum Chinch (zwei Stecker: rot und weiß für rechts und links) der Boxen.
Du kannst aber auch 3,5 mm Mini-Klinke auf beiden Seiten einstecken. Nachteil wäre dann, dass die Boxen den 3,5mm mini-Klinke Eingang so wies aussieht auf der Vorderseite haben und das ist natürlich nicht so schön.

Leider gibts in der Umgebung keine Läden zum Probehören.

Nach mehreren Testberichten habe ich mir die CR4 geholt. Ich werde berichten wie sie klingen. Laut verschiedenen Reviews sollen sie aber vom Preis/Leistungsverhältnis kaum zu toppen sein.

Der Händler hat mir zu einem 6.3 Klinke zu 3.5 Kabel geraten deshalb habe ich dieses gleich dazu geholt.

Morgen soll das Paket eintreffen :-).

Also hab die CR4 gestern um 16.15 bestellt und was soll ich sagen, das Paket war doch schon heute hier :-) (ein riesen Plus an House of Sound).

Die Nahfeldmonitore klingen so viel besser, als alles was ich bis jetzt an einem Computer gehört habe. Und das trotz "nur" onboard Sound. Natürlich habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten aber für 126 Euro klingen sie einfach fantastisch. Ich kann eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Ich bin begeistert :-D.

Danke an das Forum, dass ich erst hier darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es nicht nur die Standard Logitechs und Konsorten gibt.

Solo 7C von Microlab kann ich dir wärmstens ans Herz legen.
Du musst zwar lange im Internet danach suchen,aber es lohnt sich. Ich hab die als B-Ware ( kleiner Kratzer am Lack ) bekommen,und bin absolut begeistert von dem satten Sound.
Microlab SOLO 7C stereo,dunkles Holz 74485 Sound-Boxen-2.0 6945198850195 | eBay
t9 microlab.jpg

UPDATE: Zu spät gesehen,Du hast ja schon welche.Für das Geld hättest aber locker die weitaus besseren T9 bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem auch beim Spielen von Dragon Age Inquisition ist der Sound aus meiner Sicht fantastisch. Man hat richtig das Gefühl in dieser Welt zu stecken. Die Stimmen sind unglaublich klar und man hört alle Hintergrundgeräusche sehr genau.

Beim Musikhören hatte ich das Gefühl dass der Sänger bzw. die Band genau vor mir spielt.

Für diesen Preis einfach Top!

Solo 7C von Microlab kann ich dir wärmstens ans Herz legen.
Du musst zwar lange im Internet danach suchen,aber es lohnt sich. Ich hab die als B-Ware ( kleiner Kratzer am Lack ) bekommen,und bin absolut begeistert von dem satten Sound.
Microlab SOLO 7C stereo,dunkles Holz 74485 Sound-Boxen-2.0 6945198850195 | eBay
Anhang anzeigen 811436

UPDATE: Zu spät gesehen,Du hast ja schon welche.Für das Geld hättest aber locker die weitaus besseren T9 bekommen :D
Er hat Lautsprecher für den Schreibtisch gesucht. Da sind die Microlab ein wenig groß.
Welche 9T meinst du?

Wir freuen uns, dass du Boxen gefunden hast, die deine Wünsche voll erfüllen konnten!
Das ist der große Vorteil der Nahfeldmonitore, sie geben vor allem die Mitten und Höhen wesentlich besser wieder, als die Fertigsysteme von Logitech, Hama, etc...

Ich möchte darum bitten, dass wir nun aufhören weitere Sachen vorzuschlagen, da er seinen Artikel ja schon gekauft hat. Insbesondere nun Artikel vorzuschlagen, die überhaupt nicht in seine Anforderungen/Budget passen.

Weiterhin viel Spaß mit deinen gekauften CR4! Die sind ihr Geld sicherlich wert.

Stimmen sind immer ein guter Indikator für guten Klang - Die decken eine großen Teil vom Frequenzband ab. Wenn die richtig natürlich klingen, ist auch die Wiedergabe der Lautsprecher in den meisten Fällen zumindest gut. Bei schlechten Boxen klingen Stimmen oft blechern, flach und ausdruckslos, dazu dröhnen sie oft auch noch, weil der Hersteller der Boxen versucht, die Schwächen hinter einem fetten Bassvorhang zu verstecken ;-)

Mir geht zwar dieser ganze etwas inflationäre Gebrauch von "Studio- oder Nahfeldmonitoren" auf den Senkel, meiner Meinung nach sind das meistens ganz normale Multimedia-Boxen und kein professionelles Studio-Equipment, aber die Mackies sind wohl nicht übel :) Sehen auch gut verarbeitet aus, die müsste ich mir eigentlich bei Gelegenheit mal zum Testen zukommen lassen.

Gruß,
Phil

Zurück