2.0 Lautsprecher bis 100-150€

Bei Thomann steht die Mackie CR4 gehen nur bis 70Hz mit ihrem 4-Zoll Tieftöner.
Das ist natürlich zu wenig für basslastige Titel ... Dubstep oder Hiphop wird damit nahezu unmöglich ...
Für Mainstream-Musik könnte es reichen.

Ich habe selber festgestellt dass für Dubstep ungefähr 30Hz drinsein müssen.
Meine derzeitigen Magnat Anniversary 40.3, die ich als Raumbeschaller benutze sind gerade
noch befriedigend für Dubstep ... laut Angabe gehen sie ja bis knapp 30Hz runter.
Ich hätte mir aber einen größeren Tieftöner gewünscht, er ist irgendwie mickriger
als es auf den Produktfotos aussieht (ist irgendwie mit 17cm angegeben, muss wohl Aussendurchmesser sein).

Bei Thomann steht die Mackie CR4 gehen nur bis 70Hz mit ihrem 4-Zoll Tieftöner.
Das ist natürlich zu wenig für basslastige Titel ... Dubstep oder Hiphop wird damit nahezu unmöglich ...
Für Mainstream-Musik könnte es reichen.

Ich habe selber festgestellt dass für Dubstep ungefähr 30Hz drinsein müssen.
Meine derzeitigen Magnat Anniversary 40.3, die ich als Raumbeschaller benutze sind gerade
noch befriedigend für Dubstep ... laut Angabe gehen sie ja bis knapp 30Hz runter.
Ich hätte mir aber einen größeren Tieftöner gewünscht, er ist irgendwie mickriger
als es auf den Produktfotos aussieht (ist irgendwie mit 17cm angegeben, muss wohl Aussendurchmesser sein).
Nicht vergessen, dass manche Hersteller maßlos übertreiben und andere viel ehrlicher sind mit den Angaben. Es kann gut sein, dass für beide der Bereich eher um die 50Hz endet und die Magnat nur in der Theorie auch drunter kommen, aber nur so "leise", dass man es eh in der Praxis nicht hören kann, ohne dass der Rest der Musik ohrenblutend laut wird ;) sprich: die können vlt einen Testton bis 32Hz gerade noch so darstellen - aber dafür müssen die SO laut eingestellt sein, dass es unmöglich für Musikhören Sinn macht. Und wenn du wiederum so laut Musik hörst, dass es nicht ZU laut ist, wirst du in Wahrheit vlt. maximal noch 45-50Hz-Töne effektiv hören. Und die Mackies packen vlt sogar 50Hz, aber da es bei den Boxen um das neutrale Abhören für Musik geht, ist die Herstellerangabe für den "zuverlässigen" Bereich eben bei biss 70Hz. Vermutlich sind DIE Töne, die du beim Dubstep meinst, auch gar nicht um die 30Hz, sondern eher bei 40-50Hz.

So oder so: für 2.0 sind die Mackies bei dem Preis an sich unschlagbar - wenn man den tieferen Bass "braucht", weil die Musik wirklich wichtige Bestandteile bei 40Hz und niedriger hat, kommt man um einen Sub oder um teurere Boxen nicht drumrum.

Zurück