2.0 bzw 2.1 Soundsystem mit möglichst WENIG Grundrauschen gesucht

Shzlmnzl

PC-Selbstbauer(in)
2.0 bzw 2.1 Soundsystem mit möglichst WENIG Grundrauschen gesucht

Hallo Leute

Nachdem ich meinen Rechenknecht sehr sehr leise bekommen habe nervt mich das grauenhafte Grundrauschen meiner 2.1 Lautsprecher.
(Sats stehen ca 40cm vom Kopf entfernt auf dem Schreibtisch)
Aktuell habe ich ein Speedlink Gravity 2.1 SPEEDLINK / Products
von vor 10 Jahren oder so.
Betrieben am PC mit einer Asus Xonar DGX.
Hauptsächlich für Musik hören (ja leider nur MP3 aber in 320kbs) und gamen. Das meist aber doch mit Kopfhörer.
Ausgeben wollt ich um die 150€ und nicht wesentlich mehr.

Hat man denn mit 2.0 System auch annehmbaren Bass? Höre meist Elektro, Drumm&Bass und DubStep und das lebt eben vonn Bass :-)

Kann mir jemand was empfehlen?
Habe schon einige Threads durch gestöbert aber bin nicht so richtig fündig geworden.

AW: 2.0 bzw 2.1 Soundsystem mit möglichst WENIG Grundrauschen gesucht

Ich hätte da eine Empfehlung für dich. Vor mir auf dem Tisch stehen meine Behringer MS40 Nahfeld-Monitore, die mir seit vielen Jahren echt gute Dienste leisten :daumen:

Behringer MS40 Multimedia Lautsprecher

Es gibt (für mein Gehör) kein Grundrauschen, die sind wirklich absolut still, wenn die Quelle nicht rauscht (was bei deiner Xonar aber nicht zu erwarten ist). Und die Lautstärke/Bässe reichen aus, um auch mal eine kleine Zimmer-Party zu feiern :D (obwohl es Nahfeld-Monitore sind).

Man muss halt bedenken, dass diese Boxen keinerlei "Effekt-Gedöns" und Schönfärberei haben. Die sind eigentlich zum semi-professionellen Audio-Schnitt konzipiert. Sie haben einen sehr linearen Frequenzgang (was für den ein oder anderen sogar komisch klingt, weil man das heute kaum gewöhnt ist ^^). Man hört damit gerne mal diverse Fehler in professionellen Tracks, die mit klassischen Boxen nicht so heraustreten würden.

Ich bin trotzdem sehr zufrieden :daumen:

Da kann ich nur die hier empfehlen: M-Audio BX5 D2
Sind so das beste in dem Preisbereich was es gibt.
Durch die große Membran liefern sie auch einen guten Bass, nicht so viel wie bei einem Subwoofer, aber ich finde es reicht aus.

Gruß Justin

Meine Empfehlung wäre auch das BX5 D2 von M-Audio.

Zum Bass: Er ist qualitativ sehr gut, besser als jedes 2.1 in dem Preisbereich und quantitativ reicht es meiner Meinung nach aus,
aber du wirst das Zimmer kaum zum Beben etc. bringen, dafür hast du aber sehr klaren und sauberen Bass ;).
Ein Grundrauschen ist nicht vorhanden

Aber mal eine grundlegende Frage: Hast du überhaupt Platz dafür?

P.S: 320 kbit MP3's reichen in der Regel mehr als aus ;)

Besten Dank für die Empfehlungen.
Ich werde mir die M-Audio mal anhören.
Von der Größe her passen die gerade so mit auf den Schreibtisch.
Die anderen sind dann doch bissel zu groß.

Kann man denn an die Xonar dgx notfalls noch einen zusätzlichen subwoofer anschließen?
Denke mal ja oder?

edit: bei den M-Audio bräucht ich noch sowas
http://www.thomann.de/at/fostex_pc_1_volume_control.htm
da die M-Audio kein Lautstärkeregler an der Front haben :-/
(habe an der DGX per Y-Adapter einen Kopfhörer gleichzeitig laufen da ich den nicht an das Frontpanel anschließen möchte)

Zuletzt bearbeitet:

Warum denken eigentlich viele das solche billigen Nahfelder für nen Studio einsatz gedacht sind, oder gar zum Abmischen von Tracks :huh: Eigentlich sind solche Speaker eher für Stage Pianos, Abhörmonitore, Synthis und co gedacht. Aber gewiss nicht um Tracks abzumischen, oder gar fürn Studio einsatz.

Ich würde hier auch am ehsten mal die M-Audio anhören, der SNR Wert sieht hier nicht so übel aus und verspricht eigentlich ein geringes Grundrauschen.

Bei den Behringer bleibt mal wieder nix anderes übrig als Probehören da die ganzen relavanten Daten nicht angegeben sind, wie z.b der SNR = Signal to Noise ratio oder auf Deutsch : Signal Rausch Abstand / Verhältniss

edit: bei den M-Audio bräucht ich noch sowas
Fostex PC-1 black - Thomann sterreich
da die M-Audio kein Lautstärkeregler an der Front haben :-/
(habe an der DGX per Y-Adapter einen Kopfhörer gleichzeitig laufen da ich den nicht an das Frontpanel anschließen möchte)

Bevor ich die Kabel und Adapter für 30-40 Euro kaufen würde, würde ich mir die U7 holen, da hast du dann wenigstens noch besseren Klang ;)

Und mal davon abgesehen kannst du sie doch per Windows Lautstärke steuern, das ist alles nur eine Sache der Gewohnheit ;)

Ich würde dir noch die Iso Pads/andere Schaumstoffmatten empfehlen, da du ja relativ nah an den Lautsprechern sitzt und sie optimal auf dich ausgerichtet sein sollten.
Als Kabel: http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kmm.htm

Nein per Windows das Volume zu steuern bringt mir wenig.
Ich habe LS und KH gleichzeit an einem Anschluß per Y-Adapter.
Wenn ich KH hören will kann ich ja nicht per Windows die LS ausstellen...
Ich drücke nur ne programmierbare Taste auf der Tastatur das dass Xonar Audio Center auf KH umstellt (und damit den KHV einschaltet) :-)

...was für U7?

Das große Mist an den ganzen Monitor-LS ist das bei KEINEM irgendwelche Kabel dabei sind...
Das heisst bei den M-Audio kommen nochmal 30-50€ oben drauf für Kabel&Co... :-(

Das heisst bei den M-Audio kommen nochmal 30-50€ oben drauf für Kabel&Co... :-(

Nö. Ohne Lautstärkeregler sinds 5 Euro (siehe Link)

Mit Lautstärkeregler etwa 40

Asus Xonar U7: ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du 'ne programmierbare Taste drückst, um die KH zu "aktivieren", kannst du auch einfach eine Taste drücken, um die Lautstärke auf den gewünschten Pegel zu bringen?
Ich sehe das Problem nicht. Nutzt du KH und Lautsprecher gleichzeitig?

Selbst wenn: Wie oft kommt es vor, dass du die KH und die Lautsprecher gleichzeitig nutzt UND die Lautstärke der Lautsprecher ändern willst, aber nicht die der KH...

Er hat beide am selben Anscluss mit Y Kabel, und wenn er nur Kopfhörer benutzen will muss er den Ton von den Boxen ausdrehen, aber damit stellt der AUtomatisch die Kopfhörer auch leise. U7 hat das Problem nicht.

Gruß Justin

Er hat beide am selben Anscluss mit Y Kabel, und wenn er nur Kopfhörer benutzen will muss er den Ton von den Boxen ausdrehen, aber damit stellt der AUtomatisch die Kopfhörer auch leise. U7 hat das Problem nicht.

Gruß Justin

:gruebel:

Schlaues Kerlchen :nicken: :-D

Da bin ich ja gar nicht drauf gekommen :D

Zurück