2.0,2.1 Set bis 350€

manifreak

Schraubenverwechsler(in)
2.0,2.1 Set bis 350€

Hallo,

Da ich meine altes Logitech X-540 5.1 System schon nicht mehr hören kann, will ich endlich in ein neues Soundsystem investieren.
Ich lese hier schon eine zeitlang mit und habe gesehen das ihr schon ein paar Leuten weitergeholfen habt, also hoffe ich auch das ihr mich zu meinen "Traum"- Lautsprechern führt ;)
Nach längerer Suche hab ich mich auf 3 Kombinationen festgelegt undzwar:

2x JBL Lsr 305
2x KRK RP5 G3
2x M-Audio BX5 + Mivoc Hype 10 G2

Nun stell ich mir die Frage ob jemand schon welche der oben genannten miteinander verglichen hat ?
Es geht mir rein ums Musik "genießen" ich möchte damit nicht abhören und somit auch nicht unbedingt die neutralsten Lautsprecher haben.
Wegen des doch eher begrenzten Platzangebots am Schreibstisch bleibt leider auch nicht recht viel mehr als Abhörmonitore über.
Die JBL sollen die mit Abstand die besten für den Preis sein, die KRK ein wenig Basslastiger was mich denke auch nicht stören würde und das 3.Set dürfte durch den Sub etwas mehr Power untenrum haben.
Nur lese ich oft das Subwoofer unter 300€ nicht recht viel taugen darum würde ich mich auf Berichte des Hype 10 freuen :)

Musikrichtung hauptsächtlich 80% Electro (Deep-,Progressiv-, House, Techno, Hardstyle) Rest Rock und Games
Preislich bis ca 350€
Zimmer: 20m² Aufstellung eher Wandnah (20cm)

Ich würde mich auf ein paar Antworten freuen und bedanke mich jetzt schon mal :)
mfg manifreak

AW: 2.0,2.1 Set bis 350€

Hallo,

falls du unbedingt einen Subwoofer möchtest (wobei ich erstmal ein 2.0 System testen würde, meist reicht da schon der Bass) dann kannst du dir mal dieses anschauen: Syrincs M3-220 Monitorsystem
Ansonsten kann man die KRK´s und die JBL bedenkenlos empfehlen.

Gruß Justin

Ich würde auch eher die KRK nehmen, als die BX5 + subwoofer. Die meisten Monitore kommen schon bis 50 Herz~ runter, da wird ein Subwoofer nicht mehr wirklich was rumreißen können, außer in der bassmenge.

Ich würde aber in dem Fall die Syrincs vorziehen, weil die Satelliten viel besser aufzustellen sind.

Die leute, die sagen subwoofer unter 300€ taugen nix, sind auch die selben, die sagen Lautsprecher unter 700€ (oder irgendeine beliebige Zahl) taugen nix. Das sind leute, die sich eine bestimmte Qualitätsklasse als minimum gesetzt haben.
Für MICH taugen 40€ Lautsprecher mitlerweile auch nichts. Aber das heißt nicht, dass das Wavemaster MX3+ kein gutes system ist - eben halt FÜR 40€.
Der Mivoc ist auch ein guter Subwoofer. FÜR 130-140€~ eben. 300€ subwoofer können mehr, kosten aber auch mehr.
Bzw, anders gesehen: der Mivoc wäre für 130-140€~ nur dann schlecht, wenn es andere subwoofer zum ähnlichen Preis gibt, die deutlich mehr können

Aber wie dem auch sei... Wenn 2.1, würde ich eher sowas wie das Syrincs nehmen, wo du gleich noch den Platzvorteil hast. Am PC würde ICH jedenfalls nie mehr auf den halben Tisch verzichten, nur weil ich mit riesigen 6"-8" kloppern vll ein minimal ausgewogeneres Klangbild bekomme.

Notfalls: Selbst ausprobieren, und 2 verschiedene Systeme bestellen. Nur so findest du raus, was für DICH am besten funktioniert ^^

Ich bedanke mich nochmal nachträglich ich habe mir die KRK Rp5 bestellt und habe sie jetzt auch den 2 Tag bei mir stehen.

Und ich kann sagen der Sound ist ein Traum *-*

NUR hab ich noch ein großes Problem undzwar überträgt sich ein extrem hochfrequentes Fiepfen/Pfeifen auf die KRKs. Das Pfeifen hängt je nach Last des Pc ab. Im Desktop ohne Musik schon ziemlich hoch und jede kleine Belastung (Maus herumbewegen) wirkt sich auf das Geräusch aus. Zurzeit an einem ASUS M5A99X Evo ALC892
Angeschlossen an meinem Lg G2 kann ich es nichts feststellen (Obwohl selbe Steckdose)

Also durch was könnte ich diesen Pfeifen wegbekommen?

Das dürfte vom PC selber kommen. Soweit ich weiß können das Störsignale der anderen Hardware sein. Ich selber habe z.B. das was du beschreibst als Spulenfiepen bei meiner Grafikkarte. Damals auch bei meinem alten Headset, Abhilfe schaffte da eine dedizierte Soundkarte.
Du könntest es also versuchen mit einer ordentlichen Soundkarte zu lösen oder dir eben eine externe Soundkarte wie z.B. eine Asus Xonar U7

Ja es steigt eben auch mit der Belastung von CPU/GPU
Sind billigere Soundkarten zb Xonar DGX auch schon ausreichend abgeschirmt?

Das kann ich dir leider nicht sagen, es variiert ja auch von System zu System. Gurke jetzt immer noch mit meiner Xonar DG rum und habe das Problem nicht.

Nope, geschirmt sind nur irgendwelche Möchtegern-Highendkarten jenseits der 100 Euro Marke. Ob das überhaupt was bringt, weiß auch keiner so recht.
Was du probieren kannst: die Karte in einen anderen Slot stecken, wenn möglich.
Die Erfolgschancen sind aber gering.
Eine externe Soundkarte kann helfen, muss aber nicht.
Wir hatten das hier schon oft genug, das die Störsignale über die Stromversorgung laufen und dementsprechend auch externe SoKas "verseuchen".
Die Günstigste und einfachste Variante wäre ein Entstörfilter. Kostet 20 bis 30 Euro bei Amazon, Thomann, Conrad...
Externe SoKas bekommt man störfrei, wenn man die Kabel moddet. Dazu muss man die Stromführenden Kabel kappen und sie an ein neues Kabel anschließen, welches man dann in einen normalen USB Adapter (für Handys oder so) steckt. Funktioniert immer, ist halt mit Arbeit verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Störgeräusche von PC (Fiepen,Pfeifen)

Die Grafikkarte in einen anderen Slot ist leider nicht möglich.
Ich habe gerade eine billige USB Soundkarte probiert und es ist genau das selbe wie mit der Onboard

Welche Enstörfilter würdet ihr empfehlen? Sollte halt so billig wie möglich bleiben
Habe eben schon oft gelesen das darunter die Qualität ziemlich leiden kann

Und noch eine Frage es hängt auch irgendwie mit den KRK selbst zusammen, am selben PC hatte ich auch schon M-Audio BX5 und bei denen hörte man nichts von diesen Störgeräuschen?

EDIT: Mit einem zb FiiO Taishan D03K dürfte doch dürch die Toslink Anbindung die Masse auch getrennt sein oder?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ungewöhnlich. Hast du nur die Boxen ausgetauscht, alles andere so belassen?
Normalerweise sind die Störgeräusche auf allen Boxen zu hören.
Das klingt irgendwie verdächtig.
Es besteht auch die Möglichkeit, das sich die Kabel zu den Boxen die Störungen fangen, ist aber eher ungewöhnlich.
Da du es schon mit ner externen SoKa probiert hast, bin ich mir sicher das die Störung wie so oft über die Stromversorgung läuft.
Die üblichen Entstörfilter machen einen Groundlift, trennen also den Schutzleiter zwischen der SoKa und den Boxen. Somit haben sie keinen Einfluss auf das eigentliche Audiosignal von Verlusten duch schlechte Kontakte und dünne Kabel in der Box mal abgesehen.

Ich hatte nur die Boxen getauscht.

Falls es noch jemanden intresiert ich habe es mit einem billigen 2,50€ Netz-Entstörfilter geschaft das Pfeifen wegzubekommen.

Zurück