2.0/2.1 Anlage bis 600-700€

AW: 2.0/2.1 Anlage bis 600-700€

Beispielsweise sollte man einen sog. "Klatschtest" machen. Man stellt sich in die Mitte des Raumes, klatscht in die Hände und achtet auf Hall. Hallt es, sollte man den Raum weiter bedämpfen (Teppiche, Vorhänge).

@the_thrasher: meine Boxen stehen z.B. mitten im Raum gut 1.5-2 m von jeder Wand weg. Außerdem ist mein Wohnzimmer von mir extra so entworfen und gebaut worden, dass es möglichst optimal klingt. Das war nicht einfach mit dem Architekten umzusetzen, aber es hat sich gelohnt!

Diese Bedingungen haben (leider) nur die wenigsten. Ich habe bei meinem Hausbau nicht drauf geachtet ;) Der Fernseh-Kellerraum ist trotzdem aufstellungstechnisch relativ gut.

Beispielsweise sollte man einen sog. "Klatschtest" machen. Man stellt sich in die Mitte des Raumes, klatscht in die Hände und achtet auf Hall. Hallt es, sollte man den Raum weiter bedämpfen (Teppiche, Vorhänge).

Da machst du es dir aber ein bisschen leicht :D Das Klatschen hilft aber auch nicht bei der Aufstellung der Lautsprecher.
Ich kenne genug Leute die sich eine extra Frequenzweiche angeschafft haben und dann mit dem Messmikro in der Hand den Boden gewischt haben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, mein Raum ist sowieso alles andere als akustisch perfekt. Für mich hört es sich gut an, die Lautsprecher stehen in einem perfekten Stereodreieck und das ist doch die Hautpsache. ;)

Auch wenn das stereodreieck optimal ist, lässt sich mit diversen baulichen Kleinigkeiten der Klang deutlich verbessern. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit verschiedensten Absorbern gemacht. Nen tiefbassabsorber haben wir sogar mal selbst gebaut.
In einem dezidierten Multimedia bzw Musikraum haben wir auch mal ne akustikdecke ausm Heimkinobereich eingezogen. Zusammen mit ein paar wandabsorbern hat das wahre Wunder gewirkt.

Diese Bedingungen haben (leider) nur die wenigsten. Ich habe bei meinem Hausbau nicht drauf geachtet ;) Der Fernseh-Kellerraum ist trotzdem aufstellungstechnisch relativ gut.

Da war ich konsequent und da ich alle Pläne selbst entworfen habe und der Architekt das Ganze quasi nur noch ins Reine zeichnen musste und dafür sorge tragen, dass es genehmigungsfähig wird hatte ich wirklich alle Freiheiten.

Aber um dich zu trösten 100% perfekt ist es auch nicht. Ich habe kleinere Probleme mit Flatterechos, die ich irgendwann auch mal angehen muss.

Naja, mein Raum ist sowieso alles andere als akustisch perfekt. Für mich hört es sich gut an, die Lautsprecher stehen in einem perfekten Stereodreieck und das ist doch die Hautpsache. ;)

Definiere doch mal "perfektes Stereodreieck". Nur weil die Lautsprecher mit dem Hörplatz ein gleichschenkliches Dreieck bilden ist das ja noch nicht zwangsläufig perfekt, andere Dinge spielen mindestens genausos mit hinein und die perfekte Basisbreite bzw. der perfekte Hörabstand sind abhängig vom Lautsprecher, dem Raum und den persönlichen Vorlieben, die natürlich immer mit einfließen müssen, sowohl in die Auswahl der Boxen, als auch in die Aufstellung.

Nunja, 3 Punkte bilden immer ein Dreieck solange sie nicht in einer Linie sind... :D

Der Abstand ist zu allen Punkten auf den Zentimeter identisch. ;)

Na das ist ja ein Zufall, dass es bei dir bei einem gleichseitigen Dreieck perfekt sein soll. Bei praktisch allen mir bekannten Hifi Installationen ist das eben nicht das Optimum...

Klingt ein wenig nach hingemessen (mit nem Meterstab nicht akustisch) und nicht herausgehört.

Zurück