2.0/2.1 Anlage bis 600-700€

Gwynbleeidd

Schraubenverwechsler(in)
2.0/2.1 Anlage bis 600-700€

Hey,

ich versuche schon seit Tagen mir eine 2.0 bzw. 2.1 Anlage zusammenzustellen, aber irgendwie komme ich bei der Angebotsvielfalt nicht zurecht. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich suche für mich eine Musikanlage, die aber auch ab und an für Filme genutzt werden soll. Die Option auf 5.1 ist nicht wirklich gegeben, da ich 5.1 nicht für nötig halte.
Es soll wirklich hauptsächlich für Musik genutzt werden, aber auch an der PS3 und PC angeschlossen werden.

Budget liegt bei etwa 700€, falls ein großer Sprung mit extra 100€ drin ist würde ich diese auch noch investieren. Es wär auch möglich, erstmal mit diesem Budget den Verstärker bzw. Receiver zu kaufen und 1 Monat später den Subwoofer.

Ich höre sehr viele Genres, hauptsächlich aber HipHop und Hard Rock.

Momentan ist mein Raum quadratisch, ändert sich aber in den nächsten 6 Monaten.

Ich streame sehr viel Musik, ich habe bis jetzt nur Denon und Onkyo 5.1 Receiver gefunden die auch Spotify unterstützen. Gibt es da noch Option ?

Danke im Vorraus,

Gwynbleeidd

Morgen,

Ist selbstbau für dich ne Option? Wenn ja kannste zum einen etwas Geld sparen und zum anderen wirklich das Maximum rausholen.

Kannst du stand LS stellen oder eher Regalos?
Wie weit sitzt du weg? Wie weit würden die LS von der Wand entfernt stehen? Oder stehen sie gar in der Ecke? Hast du dir schonmal verschiedenes angehört? Ist der Verstärker im Budget drin oder bereits vorhanden?

Zum hauptsächlichen Musikgenuss kann man eigentlich nur 2.0 wählen.

Gruss

AW: 2.0/2.1 Anlage bis 600-700€

Selbstbau ist eine Option, habe momentan Zugang zu vielen Werkzeug aus einer Metallverarbeitungsfirma.

Standlautsprecher wären optimal, Regallautsprecher wird schwierig da ich keine wirklichen Regale neben dem Fernseher habe.

Die Couch ist 2.5 Meter vom TV Rack entfernt, ein Lautsprecher würde dann fast in der Ecke stehen. Nein habe ich leider noch nicht, muss mir mal ein guten Hifi Shop in Berlin raussuchen.

Der Verstärker ist noch nicht gekauft und war eigentlich im 700€ Budget eingeplant.

@Audioliebhaber

Nein, aber ich mache morgen welche nach dem Aufräumen :P Muss gleich los zur Arbeit

Gruß,

Gwynbleeiddd

Zuletzt bearbeitet:

Dort gibt es nur eine CNC Säge, keine Fräse. Geht das auch? Müsste mal fragen, ob ich, oder jemand anders, das machen kann.

Danke für den Tipp, mal sehen ob ich es Dienstag schaffe. Aber brauch ich eigentlich doch gar nicht bei Selbstbau, oder?

Ich muss Dienstag mal fragen, hab das Ding noch nicht sooft gesehen, bin mir aber relativ sicher das es eine CNC Säge ist.

Wäre ein kompletter Bausatz von SpeakerSpace sinnvoll? Muss mich mal morgen dazu belesen, habe von Selbstbau keine Ahnung.

EDIT//

Sowas hasse ich, da kommt ein Thema was ein interessiert und dann habe ich keine Zeit...

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du kannst, würde ich dort nur die Schallwände machen lassen, da ein komplettes Gehäuse recht teuer ist. Schallwände gibt es für ca. 30% des Gehäusepreises. Je mehr du für den Bausatz (Chassis, Weichenteile) ausgeben kannst, desto besser. Gerade beim Selbstbau bedeutet mehr Geld eigentlich immer höhere Qualität.

Wenn du selbst baust, würde ich aber eventuell noch weiter sparen, um mir gleich einen der besten, aber damit eben teuersten Bausätze anzuschaffen. Dafür werden diese Boxen wahrscheinlich die letzten, die du in deinem Leben baust/kaufst.

Auf wieviel €'s würde das ca. hinauslaufen inklusive Verstärker? Weiß ja nicht einmal welchen Verstärker ich holen werde.

Also momentan wären maximal 1000€ drin.

Also wenn du Standboxen stellen kannst, würde ich mir mal die Bausätze mit Eton Bestückung ansehen:

Acoustic Design Wohlgemuth

Ich überlege selbst seit längerem, meine Nubert 681 zu verkaufen und mir die Midu2, Doppel 7 oder Bluenote zu bauen. Da ich durch den Verkauf der 681 aber leider nur ca. 700-800€ heraus bekomme, muss dieser Plan noch eine ganze Weile warten.

Selbst für 700€ kann man sich im Selbstbau schon sehr ordentliche Lautsprecher zusammenbauen und einen guten gebrauchten Amp kaufen.
Probe hören wäre bei dem Preis -bzw. generell- sinnvoll.
Eine CNC-Fräse benötigt man auch nicht unbedingt und damit macht die ganze Sache auch nicht halb soviel Spass :D

Bei einem Sitzabstand von 2,5m könnte man Standboxen mit wenigen, eng beeinanderliegenden Chassis und etwas abrollendem Bass nehmen, dann ist die Aufstellung in Wandnähe auch kein allzu großes Problem.
Alternativ eben Kompaktboxen, die man notfalls per Lautsprecherständer auf die passende Höhe hieven kann.

Am besten gehst du zunächst Probe hören, dann kann man dich höchstwahrscheinlich wesentlich besser beraten.

Bei dem Hörabstand und den Aufstellungsbedingungen (Ecke) würde ich dringend von Standlautsprechern abraten. Es gibt schon welche, die man auch mal an ne Wand stellen kann, aber für die Ecke eignen sich eigentlich nur Eckhörner - die sind aber für das Budget definitiv nicht zu machen! wenn du ein wenig von der Wand/Ecke wegkommen kannst, dann gibts diverse mögliche Bausätze. Btw. "Regallautsprecher" gehören ganz sicher nicht ins Regal(!) sondern auf ordentliche Ständer - die man ja auch selber machen kann.

Generell gilt, wie audioliebhaber schon sagte schon, das Boxen tendentiell besser werden wenn man mehr Geld investiert (wie im Fertigbereich halt auch), daraus aber zu schließen, dass man ein wenig sparen sollte und das Beste kaufen was es gibt ist natürlich Unsinn. Audioliebhaber hat das selbst ja auch nicht gemacht, die Frage ist auch ob du überhaupt in absehbarer Zeit 20- 30k€ zusammensparen kannst bzw. willst... Ich vermute ja weder noch...

Schallwände und sowas zu kaufen, das kann man machen, aber warum sollte man? Eine CNC Fräse, schön und gut, aber brauchen tut man das auch nicht. Im Prinzip reicht eine Stichsäge für die Chassisauschnitte. Klar, wenn man die versenkt gewinnt man noch etwas dazu (optisch und oft auch klanglich), aber ohne kann man auch leben!

Ich hätte da den einen oder anderen Bausatz, der auf kurze Hörabstände funktioniert und dein Budget (ich habe mal 200€ für nen Stereoverstärker abgezogen) nicht sprengen:
wenns denn unbedingt Standboxen sein müssen (raus aus der Ecke! - im Zweifelsfall die Bassreflexöffnung verschließen):
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - die baut gerade ein Kumpel, klingt auch wandnah gut
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - ebenfalls wandnah noch gut.
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - sprengt das Budget, ist aber auch richtig geil!

Kompakter wärs dann eher sowas:
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - extra für die Wand (nicht die Ecke!)
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - teilaktiv mit eingebautem Subwooferle
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - klein laut und im Zweifelsfall auch gut mit nem Sub zu kombinieren

Was natürlich auch berücksichtigt werden muss ist die Raumgröße - auch deines neuen Zimmers, wenn du das schon wüsstest...

Audioliebhaber hat das selbst ja auch nicht gemacht, die Frage ist auch ob du überhaupt in absehbarer Zeit 20- 30k€ zusammensparen kannst bzw. willst... Ich vermute ja weder noch...
Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich von den besten bei Acoustic Design Bausätzen geredet habe. Die kosten um die 1000€ pro Lautsprecher, schlagen aber gerne mal Pärchen für 10k.

Ich käme nie auf die Idee, jemandem Lautsprecher für 30k zu empfehlen und würde mir sowas auch nicht kaufen.

Ich würde mal sagen mit nem ordentlichen Bausatz bis 500€ ist der TE bestens bedient, je nachdem welchen AVR oder mediaplayer er nutzen will ist da noch ordentlich Luft.

1k bei eher suboptimalen Bedingungen und demnächst anderem Raum halt ich für nicht ganz richtig für den TE.

@TE:
Wenn du auf den AVR zugunsten eines ordentlichen Stereoverstärkers verzichten willst kannste dich mal bei den Mediaplayern umschauen.
Dann musst du aber wissen ob du Digitale Signale vom Verstärker umwandeln lassen willst.

Gruss

@zappaesk

Danke für die ganzen Beispiele, es scheint mir ziemlich wichtig zu sein wie die Boxen stehen. Was wäre denn Ideal Zustand? Ich glaube es wäre sinnvoller, wenn ich mit dem Kauf des Sets warte bis ich meine neuen Räumlichkeiten habe.

@lumor

Also ich möchte aufjedenfall die Audiosignale vom PC und der PS3 an die Boxen weiterleiten können. Das ist mir sehr wichtig und dort ist kein Kompromiss möglich. Geht das nicht mit einem Stereoverstärker?

Danke für die ganzen Beispiele, es scheint mir ziemlich wichtig zu sein wie die Boxen stehen. Was wäre denn Ideal Zustand? Ich glaube es wäre sinnvoller, wenn ich mit dem Kauf des Sets warte bis ich meine neuen Räumlichkeiten habe.

Der Ideal-Zustand hat niemand. Weil dann würden die Boxen im Raum stehen. Meistens finden sicher aber Kompromisse. Wenn du selbst baust bist du sowieso flexibler, da du entscheiden kannst wie groß die Boxen, sind Bassreflexöffnungen usw.

Also ich möchte aufjedenfall die Audiosignale vom PC und der PS3 an die Boxen weiterleiten können. Das ist mir sehr wichtig und dort ist kein Kompromiss möglich. Geht das nicht mit einem Stereoverstärker?

Das geht schon. Die PS3 ist ja direkt mit dem Fernseher verbunden oder ? Weil dann reicht es wenn der Fernseher mit dem Verstärker verbunden ist. Die meisten Verstärker haben dann noch ein paar Ausgänge, wie willst du den PC anschließen ? Soundkarte vorhanden?

Klaro geht das, musst halt nur etwas genauer schauen welche Eingänge du brauchst und ob der Verstärker diese hat. Mit den verschiedenen Audiostandarts sollte es bei einigermaßen aktuellen Geräten keine Probleme geben. Prinzipiell würde ich persönlich nen Stereoverstärkers einem AVR vorziehen wenn es irgend geht.
Ich würde aber sagen du solltest dich erstmal durch verschiedene setups durchhören, ein guten Händler stellt die Box auch mal in ne Ecke damit du merkst warum da bei uns alle Alarmglocken angehen ;-) Und er kann dir auch mal zeigen wo Unterschiede bei verschiedenen Verstärkern liegen. Bei einigen Modellen ist der klangunterschiede mMn sehr sehr dünn, sodass man nach Ausstattung kaufen kann.

Wenn dann die LS feststehen kann man schauen was noch an Budget da ist und danach den Verstärker wählen. Du wirst weder Hunderte von Watt noch viele technische Spielereien brauchen, soweit ich das jetzt mal beurteilen kann.

Also, eins nach dem anderen.

EDIT: ich kenne mehr als 1 Dutzend Leute die ihre LS nicht nur optimal aufgestellt haben, sondern zusätzlich die Raumakustik vermessen und gezielt beeinflusst haben.
Das es sowas in der Realität nicht gibt ist also nicht ganz wahr. Audiphile Menschen geben sehr viel zeit und Geld aus um die perfekte Positionierung usw zu finden. Guck doch mal in HiFi Foren rein. Da werden 20.000€ LS verkauft weil sie in der neuen Wohnung nicht so zu stellen sind wie in der alten ! Und sowas kommt nicht nur einmal vor ;-)

Da wir uns hier aber in anderen Gefilden bewegen, sollten eher die Grundregeln der Aufstellung bzw bedämpfung reflektierender Wände eingehalten werden. Oder wenigstens bewusst gemacht. Das macht wirklich wirklich viel aus.
Durch Eigenbau hat man zusätzlich die tolle Gelegenheit den LS auf den Raum abzustimmen. Zwar wie immer in Grenzen, aber die Ergebnisse sind meist sehr gut.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Die Aufstellung und Raumakustik hat entscheidenden Einfluss auf die Charakteristik eines Lautsprechers, wenige cm Verschiebung sind da teilweise hörbar.

Es gibt keinen allgemein gültigen ldealzustand, dazu sind Boxen und Räume zu verschieden.

Allerdings sind die allermeisten Boxen für einen Wandanstand von mindestens 0,5 m und mehr dankbar. Das gilt im übrigen auch für die meisten Kompaktboxen.

Ein Lautsprecher muss deswegen optimalerweise zum Raum und den dortigen Gegebenheiten passen. Da spielt z.B. der Hörabstand und die Einrichtung mit rein...

Das hört sich aber sicher komplizierter an als es ist! Normalerweise kann man immer einen ordentlichen Kompromiss finden. Nur zu blauäugig sollte man nicht drangehen und sich ein wenig damit beschäftigen.

@the_thrasher: meine Boxen stehen z.B. mitten im Raum gut 1.5-2 m von jeder Wand weg. Außerdem ist mein Wohnzimmer von mir extra so entworfen und gebaut worden, dass es möglichst optimal klingt. Das war nicht einfach mit dem Architekten umzusetzen, aber es hat sich gelohnt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück