2.0/1 Sound-System ohne Verstärker

EddyruleZ

Kabelverknoter(in)
2.0/1 Sound-System ohne Verstärker

Hallo Leute, ich kenne mich im Audiobereich nicht so gut aus bräuchte ein paar Hilfen.

Ich habe vor mir ein neues Soundsystem zuzulegen, es sollte auf jeden Fall kein Surround System sein, also nur 2.1 oder 2.0. Und sollte ohne Verstärker auskommen, ich benötige das System nur am PC, also gleich an der Soundkarte angeschlossen. Ich hab gelesen ich bräuchte dafür Aktiv Lautsprecher?

Preislich weiß ich noch nicht genau wie weit ich gehen soll, wären 300-400€ ausreichend oder sollte man mehr ausgeben? Dazu kommt dann noch eine Soundkarte die aber ein getrenntes Budget hat, sie sollte halt zu dem Soundsystem passen.

Würdet ihr eher ein Komplett System empfehlen wie (http://www.amazon.de/Edifier-Sounds...YAAY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1323020640&sr=8-5) oder ein selbst zusammen gestelltes?

Mein Zimmer ist ca. 15m² groß. Es sollte ein Allround System sein, zum Gamen, Musik hören (basslastige Musik, Dubstep, DnB) und Filme schauen.

Ich bedanke mich im Voraus. :)

AW: 2.0/1 Sound-System ohne Verstärker

Hey, ich weiß noch nicht wie viel ich ausgeben möchte, hab da keine feste Grenze, aber gut wären so ca. 300€ nur für die Lautsprecher, die Soundkarte geht getrennt, da ist der Preis egal, sollte halt zu den Lautsprechern passen.

Verstärker wäre für mich zu umständlich, zum einen hab ich nicht viel Platz (es ist ne 1 Zimmer Wohnung) und es ist mir zu nervig den immer an und aus zuschalten :)

Hier ein Bild:

http://img847.imageshack.us/img847/2953/20111204192138.jpg

Uff, mir fällt auf die Schnelle nicht ein, wie auf dem Platz eine gute Aufstellung hinbekommt. Wie sieht denn der Rest des Raums aus? Kann man evtl. umstellen?

"und es ist mir zu nervig den immer an und aus zuschalten" => ???? das musst Du bei aktiven Boxen doch auch, wo ist das Problem? ^^ Und Verstärker kannst Du auch per FB in Standby schalten, wo vor allem moderne Geräte quasi gar nix verbrauchen. Mein Yamaha-AV-Receiver mit zig Eingängen und USB und Effetprogrammen usw usw braucht im Standby 0,1W oder weniger... das sind im Jahr ca 18 Cent... ^^

Aber egal: die Frage bei der "basslastigen" Musik ist, ob dir ein EXTREMER Bass wichtig ist, denn Du durch und durch spürst, oder ob Dir (auch) die Nuancen und die KLarheit bei den höhertönigen Sounds (Melodie, Snare, Hats, Gesang...) wichtig ist. In letzterem wärst Du mit 2.0 sehr gut bedient, die dann halt deutlich größer sind als die Satellitenboxen bei 2.1 - dafür geht der Bass nicht so "krass" tief und ist auch nicht übermäßig "extrem" stark, als ob ein LKW am Haus vorbeifährt. Du hast dann einen starken und präsenten Bass, der auch alles so darstellt, wie es im Song gedacht ist, der aber genug Raum für den Rest lässt und nicht den Rest mit seiner Dominanz übertönt, wie es bei Multimediasystemen mit Sub ist, sobald Du den Sub ein wenig aufdrehst.

Das Edifier ist sicher sehr gut für ein 2.1System, aber klanglich gesehen machst Du halt starke Abstriche bei Mitten und Höhen, da die Boxen eben sehr klein sind. Da wäre ein 2.0-Set sicher klanglich besser, sofern wie gesagt ein SEHR starker Bass für Dich nicht das allerwichtigste ist (bei Musik kannst Du natürlich per Playersoftware den Bass was anheben, aber ein Sub würde halt NOCH mehr Basspower bringen). Problem bei 2.0: die Boxen sind dann halt wirklich rel groß, also so 20cm breit und 30cm hoch musst Du rechnen für welche, die selber auch einen starken Bass darstellen können, wobei es auch kleinere (4 Zoll Tieftöner) gibt, die sehr gut klingen. Aber je größer, desto besser kann man bei Bedarf einen starken Bass nutzen.

übrigens: das Edifier bietet auch digitale Anschlüsse und ne Fernbedienung, das zahlst Du natürlich dann mit.

Du kannst ja mal hier schauen: Aktive Nahfeldmonitore das sind Teils Paar-, teils Stückpreise. Die meisten dieser Boxen haben allerdings keine Koppelung der Boxen, d.h jede Box ist technisch zu ihrem Partner identisch, hat einen eigenen Stromstecker und einen eigenen Volumeregler meist hinten, mit dem man nur die Grundlautstärke einstellt. Die Lautstärke steuerst Du daher dann direkt vom PC per WIndows/Soundkarten-Regler oder per separatem Regler wie zB SM Pro Audio Nano Patch Lautstrke Controller

Ungern ^^ Ich hab mir gedacht, dass eine Box dann auf dem Nachttisch Rechts auf dem Bild steht und eine irgendwo im Regal links (und evtl. Subwoofer dann irgendwo unter dem Schreibtisch.)

Viel mehr Platz ist da auch nicht, links die Küchenzeile, rechts das Bett, schäbiges Studentenzimmer :)

Primär gehts mir aber um das Soundsystem, bei der Aufstellung kann ich ja dann etwas rum basteln wie es am besten für mich ist.

Wenn die Boxen selbst wirklich klein sein müssen, ist das Edifier eine gute Wahl. Eine Variante wäre auch, dass Du für den Alltag 2.1-Boxen für 150-200€ nimmst und zum Musik genießen dann gute Hifi-Kopfhörer für den Rest vom Budget. Wenn Du eine Soundkarte mit Dolby Headphone oder so nimmst, kannst Du dann auch mit Stereokopfhörern beim Gamen Gegner korrekt orten.

Bei dem Platz hilft nur eines: ein guter Kopfhörer :)

Denn so (nicht bös gemeint, geht in einer kleinen Wohnung meist nicht anders) chaotisch wie es dort ist gibt es nichts was du gut aufstellen kannst.

Also ich höre gerne Basslastige Musik, benötige aber keinen EXTREMEN Bass, gut wäre halt so ein Zwischending aus ganz ordentlichem Bass, guten Mitten und Höhen. Bezüglich Verstärker, ich hab halt bei meinen Eltern eine Hi Fi Anlage mit einem Verstärker, der halt auch im Standby Modus geleuchtet und geblinkt hat wie eine Disco, weswegen ich ihn immer ausschalten musste, was mich ziemlich genervt hat, vllt hab ich ja jetzt eine Verstärkerphopie oder so :) Noch ein Problem wäre halt der Platz den so ein Verstärker dann benötigt, der bei mir nicht grade im Überfluss vorhanden ist. ^^ Aber falls ein Verstärker sonst nur Vorteile hat, würd ich auch dazu greifen.

Hmm, Kopfhörer wollte ich mir eigentlich noch getrennt dazu kaufen.

Denke das Edifier wäre da schon ganz gut.

Was für eine Soundkarte würdet ihr mir empfehlen, finde die Asus Xonar ganz gut.

@Xion4
Nur trage ich KH eigentlich nicht so gerne, störendes Kabel, warme Ohren, bewegungsfreiheit etc. Lautsprecher sind halt bequemer :)

Xonar ist eine ganze Produktreihe. Für Boxen um die 300-350€ reicht eine Xonar DX für 50-60€, aber auch eine gute wie die Essence würde sich "lohnen", kostet dann aber schon 120€.

Wegen der Boxen: das scheint so ähnlich wie bei mir zu sein. Ich höre u.a. sehr technolastige Sounds, wie zB http://www.youtube.com/watch?v=-iMWmtshzi4 oder auch etwas, was vlt Deinem Geschmack näher kommt http://www.youtube.com/watch?v=3CKZjH87y98 ABER brauche nicht diesen magendurchdringenden Bass auch zu Hause, sondern will eher einen präsenten, aber zurückhaltenden Bass. zudem sind diese Sachen ja eh so abgemischt, dass sie auch ohne Sub auf eine gewisse Art "reinhauen" - ich aber will lieber einen differenzierten Bass und dabei die Melodie und SOundeffekte hören können. Meine Samson Media 4a sind genau passen und kosten dabei nur 100€, zb was ich gern als Beispiel nehme: http://www.youtube.com/watch?v=zKkaLM9NcSo da ist die ganze Zeit so ein "Bassteppich" im Hintergrund. Mit nem 2.1 System kann es sein, dass der Bass entweder wummert ohne Ende und den Rest überdeckt, oder aber bei leise engestelltem Sub hört man den Bass kaum und merkt dann erst, die wenig Dynamik und Klarheit die Satellitenboxen haben.

Das ist wie ein guter Cocktail, bei dem nicht ZU viel Alk drin sein darf: man muss merken, dass der reinhaut, aber er darf nicht zu sehr nach dem Alk schmecken und das zB fruchtige des Cocktails überspielen ;) Aber manche mögen es halt, wenn man den Alk stark rausschmeckt und nicht mal mehr merkt, ob der Saft im Cocktail nun Orangen oder Ananassaft ist ( = im übertragenen Sinne Leute, die den Sub nicht unter 50% stellen und denen die Melodie usw. nebensächlich ist :D )

Die Frage wäre da halt echt, wie groß die Boxen maximal sein dürfen. Klanglich wärst Du mit 2.0 eben besser bedient. 4 oder 5 Zoll-Tieftöner müsten an sich Platz finden - ich hab 4 Zöller, die sind quasi halb so hoch wie mein 24 Zoll TFT, und jeweils 1/3 so breit wie der TFT. Wenn Du also neben dem TFT links und rechts jeweils ca 20cm Platz hast, dann reicht das aus. Da würd ich dann an Deiner Stelle mal solche 2.0er bestellen, und FALLS der Bass dir nicht reicht, schickst Du die halt zurück. zB 2x diese hier, die sind 19cm breit http://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm oder auch ein Paar von denen http://www.thomann.de/de/infrasonic_blow_5.htm

Wegen des Verstärkers: dass der im Standby blinkt ist an sich alles andere als normal. Mein neuer Yamaha Receiver hat noch nicht mal eine LED-Anzeige um zu zeigen "ich bin an". Mein alter Verstärker hatte eine kleine rote LED, die leuchtete, und beim Einschalten blinkte die für 2-3 Sekunden, bis der dann bereit war. Aber ein ständiges blinken im Standby? ^^ Sehr seltsam... Trotzdem: bei nem Verstärker würdest Du dann ja auch Boxen nehmen, die was größer sind - in dem Fall kannst Du dann auch zu einem 2.0-Boxenset greifen.

Zuletzt bearbeitet:

@Xion4
Nur trage ich KH eigentlich nicht so gerne, störendes Kabel, warme Ohren, bewegungsfreiheit etc. Lautsprecher sind halt bequemer :)
Klingt für mich danach, daß du bisher keine Kopfhörer der Klasse ab 100-150€ gehört/probiert hast-.

Für deinen Zweck würde ich das Edifier nehmen. Wenn du mal umziehst, kannst dir ja eine richtige Anlage kaufen, aber bei den momentanen Platzverhältnisse sehe ich keine Möglichkeit, eine gute Aufstellung zu realisieren, was mit richtig guten Lautsprechern zwingend notwenig ist.

Insgesamt wären Kopfhörer bei deiner Situation die ideale Lösung, wenn es nur darum geht, Musik für dich wiederzugeben.

Zum Verstärker, ja ist ein seltsames Teil, ein altes Phillips Modell aus den 90ern, im "normalstandby" leuchtete auch nur eine rote LED, alle paar Minuten ist nur so eine Art Werbung aufgetaucht, wie toll der Verstärker doch sei, Wattanzeige, Equalizer Einstellungen, etc scheint damals wohl Hipp gewesen zu sein, keine Ahnung :)

Hmm, ich denke ich werd mir dann erst mal einen KH und Soundkarte holen und dann sehen wie ich damit klar komme, dann kann ich mir ja noch das Edifier kaufen, wenn ichs benötige.

Ich denke die Xonar DX reicht mir die für meine Bedürfnisse Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was haltet ihr von den BEYERDYNAMIC DT-770 Pro 250 Ohm Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik

Du musst dir die KHs(und auch LS) schon selber anhören, in den Preisklassen gibt es nur wenig was nicht gut sein soll(soll weil ich mir von diesen Produkten selber noch kein Bild gemacht habe und das nur auf den Aussagen andere beruht!).

Also einen Hifi Kopfhörer aus der Preisklasse würde ich mit einer Asus Xonar Essence STX kombinieren, weil diese sehr hochwertige Komponenten besitzt.

Aus welchem Ort kommst du?

Also bei den KH solltest du generell probehören, generell vom Ruf des DT 770 sollte er dir wohl passen, da ihm eine gewisse Basslastigkeit nachgesagt wird :)

Lohnen sich die 100€ Preisunterschied denn? Ich bin jetzt nicht soo der Audiophile ^^

Ich studiere in Aalen.

Da müsste ich erst mal einen Laden finden der die KH überhaupt im Angebot hat, bei unserem Media Markt gibts ca. 10 verlauste Probekopfhörer von denen mir keiner zu sagt und viel mehr im Angebot haben die auch nicht.

Eigentlich vertrau ich da schon auf die Erfahrungen Anderer, notfalls kann ich den Kopfhörer falls er mir gar nicht zu sagen sollte ja auch an Amazon zurücksenden.

In Aalen? Da könntest du mal zu Nubert nach Schwäbisch Gmünd fahren und dir die Nupro anhören. :)

Also die 100€ Unterschied lohnen sich meiner Meinung auf jeden Fall. Schliesslich hält so eine Karte sehr lange und mit einem entsprechenden Kopfhörer soll man einen deutlichen Unterschied merken.

Jedenfalls habe ich daß bisher von einigen Usern gelesen, die beide Karte mit hochwertigen Kopfhörern probiert haben.

Also beim KH von Beyerdynamic. solltest du auf jeden Fall die Edition Modelle nehmen, eben weil du dort kein Spiralkabel hast, welches dich schon stören würde. Der Preisunterschied für die STX ist absolut gerechtfertigt. Immer dran denken, eine Soundkarte wechselt man eher selten, also eine Langzeitinvestition, und spätestens wenn du den richtigen KH gefunden hast wirst du mehr als zufrieden sein.

Aber am besten bei Thoman ein paar Kandidaten ordern :)

Ich gehöre zu den von Madz erwähnten Usern, hatte den DT 880 Edition erst an einer Fatality von Creative laufen und nun an der STX, es ist doch deutlich besser meinem Geschmack nach, aber was soll ich sagen, 150€ für ne Soundkarte und dann sagen, okay, hat nichts gebracht? ;-)

Zurück