1und1 Router Erfahrung?

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

da ich bald umziehe bin ich zurzeit auf der Suche nach einem neuen Internetanbieter. Es soll ein VDSL 50 Anschluss, möglichst billig - und wenn mit Router im Vertrag ein richtig guter - sein.
(Und am wichtigsten ohne Volumenbegrenzung!)

Ich bin bei der Suche auf 1und1 gestoßen. Diese bieten einen günstigen VDSL Tarif mit einer FritzBox an. Da ich jedoch ein Kollege von mir per Alice eine abgespeckte FritzBox erhalten hatte mit der er praktisch nichts konfigurieren konnte wollte ich mich erkundigen ob jemand Erfahrung mit der FritzBox von 1und1 hat bzw. ob jemand eine gute Alternative kennt.

MfG
 
Fast alle provider-geräte sind abgespeckte versionen. Mir fällt auch gerade nur easybell ein, wo man eine vollwertige 7390 dazu mieten kann, was ich aber nicht empfehlen würde. (mach einen bogen um die 7390!!!)
Solltest du aber 1&1 dazu bringen dir die inet+voip-zugangsdaten zu verraten (ich weiß nicht, ob man die mitgeteilt bekommt), dann kannst du ja die 1&1-7360 zu einer originalen AVM-7360 um flashen falls dir was an funktion fehlen sollte. (geht mit rukerneltool)
 
Bei 1und1 bekommst du eine 7360(SL). Ob nun SL oder nicht, ist für dich egal, weil das nur den analogen Festnetz-Anschluss ausmacht,
den du ja ohnehin bei 1und1 nicht hast. Da kannst du eigentlich alles konfigurieren. Du kannst dann natürlich auch, wie Turrican schon
schrieb, einfach die original Firmware mittels rukerneltool flashen.

Bei 1und1 hast du auch alle 2 Jahre Anspruch auf ein neues Endgerät. Ich selbst bin auch bei 1und1 (VDSL 50) und bei mir läuft soweit alles supi :)
 
Also ich hab VDSL 50 von 1&1 mit einer vollwertigen Fritzbox 7390!

Solltest du aber 1&1 dazu bringen dir die inet+voip-zugangsdaten zu verraten (ich weiß nicht, ob man die mitgeteilt bekommt)

Die Zugangsdaten sind bei 1&1 frei zugänglich und stehen in deinen Unterlagen ;)
 
Zudem ist offiziell bei FB nur die 7390 VDSL zertifiziert.
Meines WIssens nach wird auch genau diese bei VDSL 50000 mitgeliefert.

Übrigens seit wann bekommt man bei 1&1 "abgespeckte" Versionen?
Ich habe bei dem 16000er Vertrag eine 7330 dazu bekommen und kann alles nur erdenkliche dort einstellen.

Die großen Boxen wie 7390 gibt es nun mal nur bei VDSL.
 
Zudem ist offiziell bei FB nur die 7390 VDSL zertifiziert.
Da bist du aber schon lange nicht mehr auf dem aktuellen stand. ;)
Neben der 7390 gibt es schon seit ewigkeiten die 7360, 3370 bzw. 3390 und alle können vdsl.
Meines WIssens nach wird auch genau diese bei VDSL 50000 mitgeliefert.
Zu standard vdsl-anschlüssen gibt es schon sehr lange bei 1&1 die 7360 und momentan bei nutzung der isdn-option eine 7390. Allerdings würde ich die 7360 vorziehen da deren modem um längen besser als das der 7390 ist.
Übrigens seit wann bekommt man bei 1&1 "abgespeckte" Versionen?
Schon immer? Ob du es glauben willst oder nicht, aber im routermenü fehlen dir ein paar einstellungen gegenüber dem original (z.b. bei den netzwerkeinstellungen fehlt da glaube was) und zudem haben die 1&1 boxen kein avm sondern 1&1-branding.
Ich habe bei dem 16000er Vertrag eine 7330 dazu bekommen und kann alles nur erdenkliche dort einstellen.
Das geht schon bei den originalen nicht. Schau dir einfach mal ein routermenü eines funkwerk- oder draytek-routers an. (bei draytek gibt es glaube eine live-demo des menü`s auf deren seite) Da verläufst du dich. :ugly:
 
Ok das mit der Zertifizierung wusste ich nicht zu dem Stand als ich mein neues I Net bekam war das noch.

Aber bzgl. der EInstellungen irrst du dich leider.

Ich habe am WE erst bei einem Kumpel eine 7330 gegen eine 7390 ausgetauscht (warum auch immer er das wollte) die 7330 war von 1&1 die 7390 von Fritzbox direkt.
Wenn man unter Ansicht die Expertenansicht einstellt, werden die restlichen funktionen wie Portweiterleitung DNS Dienste usw auch ersichtlich.

und was bringt mir bitte ein Routermenü in dem ich mich verlaufen kann? :-D
 
und was bringt mir bitte ein Routermenü in dem ich mich verlaufen kann? :-D
Du sprachst von "alles nur erdenkliche einstellen kann". Das haut bei den fritzboxen aber nicht hin, was aber auch kein wunder ist da sie auf einfache, förmlich idiotensichere konfiguration ausgelegt sind. Willst du "alles nur erdenkliche" konfigurieren, brauchst du was anderes. ;) (draytek, funkwerk, cisco usw.)
 
Ja klar aber das Thema war ja eigentlich, dass die Router von 1&1 angebliche nur abgespeckter Versionen sind und hier war der Kern meiner Aussage, dass das eben so nicht stimmt und die Geräte direkt von Fritz Box 1:1 identisch mit denen von 1&1 sind außer dass Sie eine andere Farbe haben und das Logo fehlt.

Dass andere Router mehr "Möglichkeiten" haben ist klar
 
Zurück