1großer oder 2kleine Kreisläufe?

knightmare80

Freizeitschrauber(in)
1großer oder 2kleine Kreisläufe?

Hallo, ich möchte gerne mein System also CPU AMDX3 (Umstieg auf i7-920 imDez:devil:) / VGA 4870X2 / Spannungswandler auf Mb mit Wasser kühlen.
In meinem CosmosS stehen dafür theoretisch ein Tripple120 sowie 2Single 120mm Radi-Einbauplätze in möglichkeit.

Jetzt dachte ich mir die 2x120mm Single für den CPU zu nehmen und den Tripple für die VGA und die Wandler etc. Was haltet Ihr davon?

Die Radis sind noch nicht bestellt weil ich erstmal die ganzen Typen durchgehen möchte weil ich schon 5stück von den Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D800 mir gekauft habe und demzufolge Radis brauche die auch mit wenig Luft zurechtkommen.Auf PCGH war ja schon ein schöner Test... Bin für jeden Tip zwecks Pumpe/Radi/Schlauchsystem/CPU Kühler für den i7 dankbar...
Als AGB wollte ich den hier nehmen
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Bay Reservoir 5,25 Zoll (POM Version) - Black
Als Pumpe dachte ich an die hier
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Pumpen - Laing » Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus
und wegen der Dämmung
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Silent Boxes » Watercool SILENTstar DDC-Box
als radi wollte ich für die single
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM SINGLE 120 Elegant Plexi Serie Radiator 35118
und die tripple
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 360 Elegant Plexi Serie Radiator MagiCool SLIM TRIPLE 360 Elegant Plexi Serie Radiator 35141
für die VGA
http://www.aquatuning.de/product_in...-4870-X2--RV770-XT--G1-4-ohne-Anschl-sse.html
und den CPU bevor ich Ihn vergesse
http://www.aquatuning.de/product_in...l-NexXxoS-XP-Bold-Highflow-X2-Sockel-1oe.html

Da ich das GA-EX-58 Extreme erst bestellt habe weiß ich noch nicht wo da welche Wasserkühler/ Minikühler passen... vielleicht währe es ja auch ne idee Spannungswandler/Chip über einen oder beide Single-Radis zu kühlen???Preislich muss ich nicht geizen, es muss laufen und das stabil bei OC.

Bitte helft mir damit ich weihnachten einen leisen PC zum Spielen hab.
Danke und euch einen schönen 1.Advend:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1großer oder 2kleine Kreisläufe?

Bei den Plänen ist es imho vollkommen sinnlos, zwei Kreisläufe zu machen.
Die Kühlleistung wird durch so einen Aufbau prinzipiell eh nicht besser (eher schlechter, weil man halt nicht 1,5 Radis für die CPU und 3,5 für den Rest nehmen kann) und die von dir genannten Komponenten liegen auch alle in einem recht ähnlichen Temperaturbereich. (das einzig mir bekannte Szenario, in dem 2 Kreisläufe sinnvoll sind, ist ein vollpassiv System, in dem CPU&GPU für knapp 45° Wassertemperatur sorgen, man aber noch 35° warmes Wasser für die Festplatten braucht. Da ist es unter Umständen einfacher, die extra zu kühlen, als den kompletten Kreislauf soviel weiter runterzukühlen)

Bei den Plänen ist es imho vollkommen sinnlos, zwei Kreisläufe zu machen.
Die Kühlleistung wird durch so einen Aufbau prinzipiell eh nicht besser (eher schlechter, weil man halt nicht 1,5 Radis für die CPU und 3,5 für den Rest nehmen kann) und die von dir genannten Komponenten liegen auch alle in einem recht ähnlichen Temperaturbereich. (das einzig mir bekannte Szenario, in dem 2 Kreisläufe sinnvoll sind, ist ein vollpassiv System, in dem CPU&GPU für knapp 45° Wassertemperatur sorgen, man aber noch 35° warmes Wasser für die Festplatten braucht. Da ist es unter Umständen einfacher, die extra zu kühlen, als den kompletten Kreislauf soviel weiter runterzukühlen)

Ah danke, also ich dachte nur das die Mini-kühler für das Mainboard den Durchfluss zu sehr "bremsen" würden.Dein Argument zieht, also werd ich die Radis in Reihe machen und halt immer nach VGA zb einen Radi hängen...

dachte mir das so: AGB->Pumpe->VGA->2x120mmSingleRadi->CPU->Chipset und Rest-> TrippleRadi... hast du icq?meine nummer 307175047 geht vielleicht besser?! Du hast ja den super Post zwecks Aufbau einer Wasserkühlung gemacht.
Hab ich ja den richtigen Tippgeber gefunden :D

Die Bremsen den Durchfluss auch ein bißchen, aber in Anbetracht dessen, dass man den Durchfluss i.d.R. halbieren muss, um nenneswerte Temperaturunterschiede zu erzielen, ist das eigentlich egal und imho den Aufwand oder eben die Nachteile durch schlechte Aufteilung der Radiatorleistung wert. Ggf. könnte es selbst sinnvoller sein, zwei Pumpen in einen Kreislauf einzubinden.
Poisitionierung der Radis im Kreislauf ist relativ egal, da kannst du dich ganz normal nach der einfachsten Verschlauchung richten.

ICQ gibts nur für sehr enge Freunde :)
Aber ich schau hier i.d.R. mehrfach am Tag vorbei, also poste die Fragen einfach. (Oder versuch aus meinem Guide schlau zu werden ;) )

Die Bremsen den Durchfluss auch ein bißchen, aber in Anbetracht dessen, dass man den Durchfluss i.d.R. halbieren muss, um nenneswerte Temperaturunterschiede zu erzielen, ist das eigentlich egal und imho den Aufwand oder eben die Nachteile durch schlechte Aufteilung der Radiatorleistung wert. Ggf. könnte es selbst sinnvoller sein, zwei Pumpen in einen Kreislauf einzubinden.
Poisitionierung der Radis im Kreislauf ist relativ egal, da kannst du dich ganz normal nach der einfachsten Verschlauchung richten.

ICQ gibts nur für sehr enge Freunde :)
Aber ich schau hier i.d.R. mehrfach am Tag vorbei, also poste die Fragen einfach. (Oder versuch aus meinem Guide schlau zu werden ;) )

Also den Guide hab ich mir als Buch binden lassen und hab den also immer zur Hand :D Wenn ICQ nicht geht, dann können wir ja hier reden :D
Ist ja meine erste eigene Wasserkühlung, weil mein erster Ausflug war ein Komplettsystem mit nem 120er Radi von Thermaltake... mehr schlecht als recht...Mein Mugen hat bessere temps als der einzelne Radiator gehabt...

Jetzt mal zurück und zwar wie meinst du das mit zwei pumpen in den kreislauf einzubinden?ich dachte auch schon an so eine lösung
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC Dual Aufsatz Hardwareluxx Edition Alphacool Laing DDC Dual Aufsatz Hardwareluxx Edition 52035

hattest Du oder jemand den du kennst mal sowas probiert?

*geehrt fühl*

Ich selbst bin eher Silencer und halte somit schon Abstand von nur einer Laing, geschweige denn deren zwei.
Erfahrungsberichte hab ich vereinzelt mal gesehen, aber (mangels persönlichem Interesse) nicht wirklich gemerkt. Glaube mich aber zu erinnern, dass sich die Kühlleistungsvorteile im Bereich der Messungenauigkeit bewegten (machen sie ja in den meisten Kreisläufen schon beim Wechsel von DDC auf DDC+)
Welcher der verfügbaren Dual-Deckel was taugt, weiß ich endgültig nicht mehr.

Aber vielleicht kann jemand anders weiterhelfen, wir haben eigentlich genug Laingfans hier im Forum.

Mit einer Laing befeuerst du auch sehr große Kreisläufe noch mehr als ausreichend. Das Bild zeigt dir, dass alle Komponenten des Rechners inkl. 2x HD4870X2 gekühlt werden - Wassertemperatur immer um 35-40 °C.

attachment.php

*geehrt fühl*

Ich selbst bin eher Silencer und halte somit schon Abstand von nur einer Laing, geschweige denn deren zwei.
Erfahrungsberichte hab ich vereinzelt mal gesehen, aber (mangels persönlichem Interesse) nicht wirklich gemerkt. Glaube mich aber zu erinnern, dass sich die Kühlleistungsvorteile im Bereich der Messungenauigkeit bewegten (machen sie ja in den meisten Kreisläufen schon beim Wechsel von DDC auf DDC+)
Welcher der verfügbaren Dual-Deckel was taugt, weiß ich endgültig nicht mehr.

Aber vielleicht kann jemand anders weiterhelfen, wir haben eigentlich genug Laingfans hier im Forum.

ok, du bist silencer... ich möchte nicht effektiv 5x120mm raddifläche haben wenn meine pumpe zu laut ist das sie alles übertönt... was würdest du mir denn empfehlen?was nutzt du selber?mir ist wichtig das ich CPU und VGA übertakten kann und das ganze relativ leise vor sich geht... denke meine SamsungF1 werden dann eh lauter sein... bzw das NT :(
Die hat mir auch gefallen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046

Mit einer Laing befeuerst du auch sehr große Kreisläufe noch mehr als ausreichend. Das Bild zeigt dir, dass alle Komponenten des Rechners inkl. 2x HD4870X2 gekühlt werden - Wassertemperatur immer um 35-40 °C.

erstmal respect für die 2x 4870X2...ich hab eine und bin schon Leistungstechnisch begeistert ;)

Mich würde interressieren ob Du Deine Pumpe raushören kannst weil ich ja ein Thermaltake 750W-NT hab was ja nicht gerade ein Leisetreter ist... mein Raid aus F1 platten ist das leiseste in meinem PC... Und ist deine eingepackt?
Es gibt für die Laing ja so tolle Boxen... bringen die was?

danke für die hilfe

Bei dem Bild handelt es sich um einen Testrechner. Die Pumpe ist dort auf dem dünnen Alu-Boden natürlich zu hören. Ich habe sie mal auf ein Stück Schaumstoff gestellt und fortan war sie nicht mehr zu hören. Eine Box ist natürlich was Feines - den selben Effekt erreichst du aber auch mit einem Shoggy-Sandwich.

Das System ist mit einem Tripple-Radi gerade noch ausreichend bestückt. Die Lüfter drehen normalerweise um 800 1/min.

Bei dem Bild handelt es sich um einen Testrechner. Die Pumpe ist dort auf dem dünnen Alu-Boden natürlich zu hören. Ich habe sie mal auf ein Stück Schaumstoff gestellt und fortan war sie nicht mehr zu hören. Eine Box ist natürlich was Feines - den selben Effekt erreichst du aber auch mit einem Shoggy-Sandwich.

Das System ist mit einem Tripple-Radi gerade noch ausreichend bestückt. Die Lüfter drehen normalerweise um 800 1/min.

also werd ich das so machen ;) Der testrechner ist ja mal echt günstig ;)
Die hardware ohne Wasserkühlung ist ja schon 2T€ wert... schade nur das der i7 nicht passt... ich wer da auf jedenfall noch die beiden 120mm radis kaufen um sicher zu gehen das reserven da sind...wenn dann richtig

Es gibt für die Laing ja so tolle Boxen... bringen die was?

Bringen wohl was, aber nicht die ultimative Lösung.

ok, du bist silencer... ich möchte nicht effektiv 5x120mm raddifläche haben wenn meine pumpe zu laut ist das sie alles übertönt... was würdest du mir denn empfehlen?was nutzt du selber?

Ich selber nutzte eine ganz normale Eheim1046 230V.
Mein Heatkiller 2.0 bringt kann damit quasi seine komplette Leistung entfalten und da mir Traumtemperaturen nicht sooo wichtig sind, ist das mehr als ausreichend. (und billig. und bequem beim Befüllen und anderen Basteleien. leise sowieso)

mir ist wichtig das ich CPU und VGA übertakten kann und das ganze relativ leise vor sich geht... denke meine SamsungF1 werden dann eh lauter sein... bzw das NT :(

Ne einigermaßen entkoppelte Eheim ist definitiv leiser als eine Festplatte, dass kann ich dir garantieren ;)
Allerdings ist eine Laing afaik auch nicht unbedingt lauter als ne HDD und wird von einigen Leuten aus einem System nicht mehr wahrgenommen.
Ist halt der Unterschied zwischen unhörbar, leiser/lauter, leise/laut und kaum zu hören ;)

Sie auch den entsprechenden Teil im Guide:

Die AquastreamXT ist die flexibelste Pumpe am Markt.
Die Mechanik ist prinzipiell identisch mit einer normalen Eheim1046 (die nunmal noch immer das leiseste ist), somit ist bei normaler Drehzahl auch genauso laut.
Bei Bedarf kann man sie aber auch bis fast auf das Leistungsniveau einer Laing hochdrehen, ohne dass sie lauter als eine solche wird.

Und man nun die Ultra Version braucht...
Ich bevorzuge ne vollwertige, extra Lüftersteuerung.

Bringen wohl was, aber nicht die ultimative Lösung.

Ich selber nutzte eine ganz normale Eheim1046 230V.
Mein Heatkiller 2.0 bringt kann damit quasi seine komplette Leistung entfalten und da mir Traumtemperaturen nicht sooo wichtig sind, ist das mehr als ausreichend. (und billig. und bequem beim Befüllen und anderen Basteleien. leise sowieso)

Ne einigermaßen entkoppelte Eheim ist definitiv leiser als eine Festplatte, dass kann ich dir garantieren ;)
Allerdings ist eine Laing afaik auch nicht unbedingt lauter als ne HDD und wird von einigen Leuten aus einem System nicht mehr wahrgenommen.
Ist halt der Unterschied zwischen unhörbar, leiser/lauter, leise/laut und kaum zu hören ;)

Sie auch den entsprechenden Teil im Guide:

Die AquastreamXT ist die flexibelste Pumpe am Markt.
Die Mechanik ist prinzipiell identisch mit einer normalen Eheim1046 (die nunmal noch immer das leiseste ist), somit ist bei normaler Drehzahl auch genauso laut.
Bei Bedarf kann man sie aber auch bis fast auf das Leistungsniveau einer Laing hochdrehen, ohne dass sie lauter als eine solche wird.

Und man nun die Ultra Version braucht...
Ich bevorzuge ne vollwertige, extra Lüftersteuerung.

danke und ich hab die pumpe auch aus deiner Anleitung :D die Pumpe kann ich in Win regeln und ich möchte ungern eine Lüftersteuerung sichtbar am PC. deswegen die 800pm Lüfter, weil ich die nicht aus dem PC heraushöre.
Werde warscheinlich mein NT noch mit einem 1000pm ausrüsten damit das Ding endlich leiser wird.

Ist eigentlich auf meiner Liste irgendwas dabei was zu verbessern geht????
Denke da an die 120mm Radis oder auch wüßte ich gern ob das 10/8 Schlauchsystem nicht zu groß ist :ugly:

8/10 ist die zweitkleinste Schlauchgröße, die es für diese Zwecke gibt ;)
Ich empfehle aber eher 8/11, 8/10 PVC knickt einfach zu leicht.

Zur restlichen Zusammenstellung:
Radiatoren sind okay.
AGB erfüllt seinen zweck, aber ob er für dich optimal zugänglich ist, musst du selbst wissen.
CPU-Kühler ist eher auf leistungsfähigere Pumpen ausgelegt, aber eine akzeptable Wahl. Ich selbst empfehle nach wie vor den EK Supreme. Für die nächste PCGH-X ist aber ein ein CPU-Kühlertest angekündigt, u.a. anderem mit dem neuen Heatkiller 3.0, der aber wohl nicht die größte Überraschung wird. (letztlich sind 2-3° Temperaturunterschied aber auch etwas, das man fürs Design opfern kann)
Grafikkartenkühler sind ebenfalls ein bißchen Geschmacks- (und Preis-)sache (gut kühlen tun sie alle), die von AC sind zwar die kompaktesten am Markt, aber der Heatkiller² bietet mehr Leistung und besseren Durchfluss, die EK-Kühler sogar merklich besseren Durchfluss (aber weniger Leistung)

8/10 ist die zweitkleinste Schlauchgröße, die es für diese Zwecke gibt ;)
Ich empfehle aber eher 8/11, 8/10 PVC knickt einfach zu leicht.

Zur restlichen Zusammenstellung:
Radiatoren sind okay.
AGB erfüllt seinen zweck, aber ob er für dich optimal zugänglich ist, musst du selbst wissen.
CPU-Kühler ist eher auf leistungsfähigere Pumpen ausgelegt, aber eine akzeptable Wahl. Ich selbst empfehle nach wie vor den EK Supreme. Für die nächste PCGH-X ist aber ein ein CPU-Kühlertest angekündigt, u.a. anderem mit dem neuen Heatkiller 3.0, der aber wohl nicht die größte Überraschung wird. (letztlich sind 2-3° Temperaturunterschied aber auch etwas, das man fürs Design opfern kann)
Grafikkartenkühler sind ebenfalls ein bißchen Geschmacks- (und Preis-)sache (gut kühlen tun sie alle), die von AC sind zwar die kompaktesten am Markt, aber der Heatkiller² bietet mehr Leistung und besseren Durchfluss, die EK-Kühler sogar merklich besseren Durchfluss (aber weniger Leistung)

Danke für die vielen Tips, ich werde meine Bestellung doch ändern und deinen Ideen und Vorschlägen folgen.Sobald ich meinen i7 am laufen hab bin ich wieder da ;)

Zurück